Syngenta International AG: Starke Performance im ersten Jahr der integrierten Strategie




Pressemitteilung



Syngenta

Pressetitel

Syngenta International AG: Starke Performance im ersten Jahr der integrierten Strategie

Verfasser / Quelle

Syngenta International AG

Publikationsdatum

08.02.2012

Firmenporträt

Syngenta


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.02.2012, Anfang 2011 haben wir unsere neue Strategie präsentiert, in der wir die Geschäftsbereiche Crop Protection und Seeds zusammen führen, um ein komplett integriertes Angebot für Nutzpflanzen auf globaler Ebene zu schaffen. Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass wir im Berichtsjahr starke Umsatz- und Gewinnzuwächse erzielt haben und mit der Umsetzung der Strategie schneller als erwartet vorangekommen sind. Die Integration unserer Geschäftsorganisation zeigt sich bereits in zusätzlichem Umsatzpotenzial. Unsere Zuversicht wird durch die positive Resonanz unserer Kunden gestärkt, welche die Bedeutung eines integrierten Angebots im zunehmend komplexen Landwirtschaftssektor anerkennen.


Die Preise für Nutzpflanzen waren 2011 zwar volatil, zeigten aber dank der positiven Nachfragedynamik einen Aufwärtstrend. Die stärksten Wachstumsimpulse lieferten die Schwellenmärkte, wo wir nach dem erneuten Umsatzplus von 18 Prozent knapp die Hälfte unseres Gesamtumsatzes erzielten. In den entwickelten Ländern haben wir ein solides Wachstum von sechs Prozent erzielt, welches sich im Erfolg neuer Produkte und in unseren guten Kundenbeziehungen ausdrückt. In den USA konnten wir unsere Marktführerschaft bei Crop Protection nutzen, um unser optimiertes Portfolio für Mais- und Soja-Saatgut besser bekannt zu machen. Wir haben somit dazu beigetragen, unser Margenziel für den Geschäftsbereich Seeds im Geschäftsjahr deutlich zu übertreffen. Der Free Cashflow ist 2011 auf ein Rekordniveau von USD 1,5 Milliarden gestiegen, so dass wir in 2012 weiterhin investieren und wieder einen höheren Kapitalrückfluss an unsere Aktionäre weitergeben können.

Kennzahlen 2011



Umsatz bei USD 13,3 Milliarden


Der Umsatz zu konstanten Wechselkursen (kWk) stieg um 12 Prozent. Das Absatzwachstum betrug 11 Prozent bei einem Preisanstieg von einem Prozent. In der Berichtswährung wurde ein Umsatzwachstum von 14 Prozent ausgewiesen aufgrund des Währungseffekts von zwei Prozent.

EBITDA erreicht USD 2,9 Milliarden


Der EBITDA zu konstanten Wechselkursen stieg um 18 Prozent, und die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 21,9 Prozent (2010: 21,5 Prozent). Zu konstanten Wechselkursen betrug die Marge 22,8 Prozent, was das gute Absatzwachstum und das verbesserte Preisgefüge sowohl bei Crop Protection als auch Seeds widerspiegelt. Wir investierten weiter in die Expansion unseres Geschäfts, mit einem Schwerpunkt auf den Schwellenmärkten. Insgesamt haben wir 2011 Kosteneinsparungen von USD 132 Millionen erreicht, inklusive Effizienzgewinne durch das integrierte Geschäftsmodell.

Währungseffekte


Der EBITDA wurde durch Währungseffekte um USD 52 Millionen geschmälert. Dabei wurde die umsatzsteigernde Wirkung des schwachen US-Dollars durch die vom starken Schweizer Franken verursachte Kostensteigerung überkompensiert. Abgefedert wurden die Währungseffekte durch Absicherungsmassnahmen, die wir 2010 implementiert haben.

Reingewinn von USD 1,6 Milliarden


Der Reingewinn nach Restrukturierung und Wertberichtigung stieg um 14 Prozent. Der Gewinn pro Aktie vor Restrukturierung und Wertberichtigung stieg um 18 Prozent auf USD 19,36.

Netto-Finanzaufwand und Steuern


Der Netto-Finanzaufwand stieg gegenüber dem Vorjahreswert von 2010 geringfügig auf USD 165 Millionen, und der Steuersatz für das Berichtsjahr blieb unverändert.

Cashflow und Bilanz


Das Verhältnis zwischen durchschnittlichem Working Capital und Umsatz sank auf 37 Prozent gegenüber 39 Prozent im Vorjahr. Grund hierfür war die weitere Reduzierung der Lagerbestände in Prozent vom Umsatz infolge der unverändert hohen Nachfrage bei Crop Protection wie auch Seeds. Die Anlageinvestitionen einschliesslich immaterieller Werte betrugen USD 575 Millionen (2010: USD 526 Millionen), die Ausgaben für Akquisitionen beliefen sich auf USD 19 Millionen. Der Free Cashflow erreichte ein Rekordniveau von USD 1,5 Milliarden, und der Cash Flow Return on Investment konnte mit 14 Prozent die Zielvorgabe von 12 Prozent übertreffen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital betrug 15 Prozent (2010: 20 Prozent).

Dividende und Aktienrückkauf


Der Kapitalrückfluss an Aktionäre belief sich 2011 auf insgesamt USD 903 Millionen. Die Dividende wurde um 17 Prozent (in US-Dollar: 36 Prozent) angehoben, so dass sich ein Gesamtbetrag von USD 705 Millionen an Dividenden ergibt. Darüber hinaus erfolgten Aktienrückkäufe im Wert von USD 198 Millionen.

Angesichts des anhaltend hohen Cashflows wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 24. April 2012 vorschlagen, die Dividende auf CHF 8,00 pro Aktie zu erhöhen (2010: CHF 7,00). Dies entspricht einer Anhebung um 14 Prozent in Schweizer Franken bzw. rund 15 Prozent in US-Dollar zum Wechselkurs per Ende Januar. Darüber hinaus plant das Unternehmen aktuell für 2012 Aktienrückkäufe in Höhe von USD 200 Millionen, so dass sich der Kapitalrückfluss unter dem Strich auf rund USD 1 Milliarde belaufen wird.

Überblick über die Geschäftsbereiche



Crop Protection


-Umsatz USD 10,2 Milliarden, +12%*

-Absatzmenge +11%, Preise +1%

-EBITDA bei USD 2,5 Milliarden (2010: USD 2,2 Milliarden)

-EBITDA-Marge bei 24,4% (2010: 24,7%)

Der Umsatz zu konstanten Wechselkursen hat 2011 um über USD 1 Milliarde zugelegt. Die starke Absatzdynamik hielt auch im zweiten Halbjahr weiter an, mit breit abgestützten Zuwächsen in Lateinamerika sowie starken Wachstumsimpulsen in Nordamerika bei selektiven Herbiziden wie auch Seed Care. Auch die Preisentwicklung war positiv dank eines markanten Preisanstiegs im zweiten Halbjahr, bei dem in sämtlichen Regionen höhere Preise erzielt wurden. Die EBITDA-Marge zu konstanten Wechselkursen stieg gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 25,3 Prozent. Infolge höherer Absatzmengen und Preise konnten Wachstumsinvestitionen fortgesetzt werden.

Die Region Europa, Afrika & Mittlerer Osten verbuchte durchweg starke Wachstumsraten, allen voran in den Schwellenmärkten. In den GUS-Staaten stieg der Umsatz um über 50 Prozent an, und auch Südost-Europa erzielte ein solides Wachstum. In den Industrienationen lieferten vor allem Frankreich und Nordeuropa dank erfolgreicher Produkteinführungen eine solide Performance ab. Nordamerika konnte im zweiten Halbjahr kräftig zulegen und steigerte bei deutlichen Preisanstiegen das Absatzvolumen um mehr als 20 Prozent. Der Herbizid- Umsatz stieg dank unserer guten Lösungen für resistente Unkrautarten an, während der Umsatz mit Fungiziden durch höheren Einsatz bei Mais und Soja anstieg. Lateinamerika verbuchte das ganze Jahr über hohes Absatzwachstum und steigende Preise. Hauptgründe hierfür waren die gute Ertragslage der Landwirte und unser breites Produktangebot. In Asien/Pazifik sind wir weiterhin führend bei der Modernisierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln, mit zweistelligen Wachstumsraten in China, Indien und Südostasien.

Bei Selektiven Herbiziden bauen wir mit der Einführung von AXIAL® in Frankreich und auf der Iberischen Halbinsel unsere Marktposition im europäischen Getreidemarkt weiter aus. Mit mehr als zehn Jahren im Markt verzeichnete CALLISTO® bei Mais gutes Wachstum in allen Regionen. Bei Nicht-selektiven Herbiziden stieg die Nachfrage nach TOUCHDOWN® vor allem in Lateinamerika aufgrund der Ausweitung Glyphosat-toleranter Nutzpflanzen. Das Wachstumspotenzial bei Fungiziden zeigte sich über alle Nutzpflanzen hinweg, insbesondere bei Mais und Soja in Nordamerika sowie Reis und Gemüse in Asien/Pazifik. Auch Insektizide konnten auf breiter Front zulegen, insbesondere mit ACTARA® bei Mais und Soja in Brasilien sowie DURIVO® bei verschiedenen Nutzpflanzen in Brasilien und Asien/Pazifik. Der Umsatz bei Seed Care belegte die rasche Marktakzeptanz in den Schwellenmärkten sowie den Markterfolg von CRUISER® in Frankreich. Bei Professional Products wurden vor allem gute Zuwächse im Bereich Golfrasen- und Landschaftspflege sowie im Verbrauchersegment erzielt.

Blockbuster: Die Thiamethoxam-Umsätze überstiegen erstmals die Schwelle von USD 1 Milliarde. Haupttreiber hierfür waren der Erfolg der CRUISER® Saatgutbehandlung sowie von ACTARA® zur Boden- und Blattanwendung. Der Umsatz mit Azoxystrobin (AMISTAR®) belief sich auf USD 1,3 Milliarden.

Neue Produkte: Der Umsatz mit neuen Produkten, die seit dem Jahr 2006 eingeführt wurden, stieg um 50 Prozent auf USD 619 Millionen. Syngenta hat seit 2006 sechs neue Produkte auf den Markt gebracht, die zusammen ein Umsatzpotenzial von über USD 1,5 Milliarden haben. AVICTA®, eine Saatgutbehandlung zur Kontrolle von Nematoden, verbuchte einen starken Umsatzanstieg infolge der Neueinführungen bei Mais und Soja sowie des erweiterten Einsatzes bei Baumwolle. Das Wachstum des Getreideherbizids AXIAL® ist primär auf seine Markteinführung in Frankreich und auf der Iberischen Halbinsel zurückzuführen. DURIVO®, ein Insektizid für Gemüse und Reis, erzielte einen Umsatz von über USD 150 Millionen und wächst weiterhin besonders stark in Schwellenmärkten. Das Fungizid REVUS® gehört zu unserem führenden Marktangebot für Kartoffeln. Das 2010 zunächst nur für Gerste eingeführte SEGURIS® findet inzwischen auch bei Weizen Anwendung. VIBRANCE™, der erste speziell zur Saatgutbehandlung entwickelte Wirkstoff, wurde in Argentinien eingeführt und erhielt zudem die Marktzulassung für Frankreich.

Seeds


-Umsatz USD 3,2 Milliarden, +12%*

-Absatzmenge +9%, Preise +3%

-EBITDA bei USD 544 Millionen (2010: USD 357 Millionen)

-EBITDA-Marge bei 17,1% (2010: 12,7%)

Das Absatzwachstum wurde von den Segmenten Mais und Soja sowie Diverse Feldsaaten angeführt und war begleitet von einem weiteren deutlichen Rentabilitätsanstieg. Die Verstärkung des Portfolios, vor allem bei Mais, führte zu einer höheren Bruttomarge. Fixkostendegression und Kostensynergien haben zudem eine Verbesserung der EBITDA- Marge auf 17,1 Prozent bzw. 17,7 Prozent zu konstanten Wechselkursen bewirkt. Dies übertraf deutlich den Zielwert von 15 Prozent, der 2007 für das Jahr 2011 festgelegt worden war. Damals lag die EBITDA-Marge noch unter 5 Prozent.

Die Umsätze bei Mais und Soja stiegen in allen Regionen mit zweistelligen Raten, ausser in Asien/Pazifik, wo der Umsatz aufgrund eines Überangebots in Südostasien geringer ausfiel. In Nordamerika wurden die Mais-Anbauflächen ausgeweitet, und zudem konnten wir unseren Marktanteil bei Mais dank unserer erfolgreichen neuen Technologie auf rund 11 Prozent ausbauen. Die Erträge aus dem zur Entwicklung dieser Technologien investierten Kapital nehmen durch Lizenzumsätze und die sukzessive Markteinführung in Lateinamerika inzwischen zu. Der Gesamtumsatz mit Mais- und Sojasaatgut in Lateinamerika ist um 38 Prozent gestiegen. Dieses Segment profitiert bereits von den intensiveren Marketing- und Vertriebsaktivitäten infolge unserer Geschäftsintegration.

Der Umsatzzuwachs bei Diversen Feldsaaten ist Ausdruck unserer Expansion in hochwertigen Sonnenblumensaaten. Starkes Wachstum war in der Region EAME, insbesondere in den Schwellenländern, zu verzeichnen. Der Bereich Vegetables war in Nordamerika und Europa von der Wirtschaftskrise beeinträchtigt, während in anderen Regionen weiterhin gutes Wachstum erzielt wurde. Auch der Bereich Flowers war, vor allem im vierten Quartal, vom schwierigen Wirtschaftsumfeld betroffen.

Neue Produkte: 2011 war in den USA das erste komplette Geschäftsjahr nach Markteinführung von drei neuen proprietären Mais-Traits. AGRISURE® VIPTERA™ bietet eine unübertroffene Kontrolle von Lepidoptera-Schädlingen und ermöglicht eine Ertragssteigerung von durchschnittlich 9-12 Bushel pro Acre gegenüber Konkurrenzprodukten. Dieser Trait wurde im zweiten Halbjahr 2011 auch in Brasilien erfolgreich eingeführt und erhielt jetzt die Marktzulassung für Argentinien. AGRISURE® ARTESIAN™ ist ein nativer Trait zur optimierten Wassernutzung, der unter moderaten Dürrebedingungen eine Ertragssteigerung von 14 Bushel pro Acre ermöglicht. Bei ENOGEN® handelt es sich um den ersten Output- Trait, der Ethanol-Herstellern Kosteneinsparungen von 8-11 US Cent je produzierter Gallone bietet.

Stand der Integration: Unser Geschäft ist in 19 Gebiete aufgeteilt, die zu vier Regionen zusammengefasst sind, nach denen sich unsere Berichterstattung gliedert. In 16 dieser Gebiete haben wir 2011 die Geschäftsorganisationen integriert. Die Integration sämtlicher Gebiete wird bis Mitte 2012 – und damit früher als geplant – abgeschlossen sein. Die globalen Crop-Teams arbeiten gemeinsam mit dem Management in den Regionen und Gebieten daran, integrierte Angebote für alle Nutzpflanzen zu entwickeln und zu optimieren.

Durch das integrierte Geschäftsmodell wurden 2011 Effizienzgewinne in Höhe von USD 112 Millionen realisiert. Bis 2015 sind auf das Jahr umgerechnet Nettoeinsparungen in Höhe von USD 650 Millionen geplant, von denen rund 45 Prozent auf Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie 55 Prozent auf Herstellkosten (COGS) entfallen.

Durch die zügig fortschreitende Geschäftsintegration können wir auch unser Portfolio schneller integrieren, damit unsere Vertriebsteams den Kunden künftig das gesamte Spektrum von Seeds, Seed Care und Crop Protection anbieten können. Gleichzeitig wurden auch die F&E-Organisationen zusammengelegt, um mit gebündelten Ressourcen neue, integrierte Lösungen entwickeln zu können. Darüber hinaus werden auch gemeinsame Plattformen für Produktion und Logistik geschaffen. Um die entstehende integrierte Organisation abzubilden, werden wir ab dem ersten Halbjahr 2012 eine neue, auf den vier Regionen basierende Segmentberichterstattung für Umsatz und Rentabilität einführen. Lawn & Garden wird dabei als separates Segment auf globaler Ebene geführt. Die Umsätze der Sparten Crop Protection und Seeds werden weiterhin nach Produktlinien und Regionen ausgewiesen. Darüber hinaus werden wir den geschätzten Gesamtumsatz für die folgenden acht strategischen Nutzpflanzen veröffentlichen: Getreide, Mais, Diverse Feldsaaten, Reis, Soja, Spezialkulturen, Zuckerrohr sowie Vegetables.

Pipelines bei Nutzpflanzen: Wir haben für alle Nutzpflanzen Umsatzziele festgelegt, die sich nach 2015 zu einem Gesamtumsatz von über USD 22 Milliarden addieren. Diese Umsatzziele beinhalten sowohl Zuwächse des bestehenden Portfolios als auch die Einführung von Neuprodukten. Eine wachsende Bedeutung kommt dabei integrierten Angeboten zu, was unsere neue Struktur von F&E-Organisation und Crop-Teams widerspiegelt.

Leistungskennzahlen


Es ist unser Ziel, in den nächsten fünf Jahren unseren Marktanteil über das gesamte integrierte Marktangebot hinweg um durchschnittlich 0,5 Prozent pro Jahr auszubauen. Bis 2015 streben wir eine unternehmensweite EBITDA-Marge von 22-24 Prozent und einen Cash Flow Return on Investment von über 12 Prozent an. Ferner wollen wir die Dividendenzahlungen als wichtigste Form des Mittelrückflusses an unsere Aktionäre kontinuierlich erhöhen und auf taktischer Basis zusätzlich Aktienrückkäufe tätigen.

Ausblick


Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte: “Zum Saisonauftakt 2012 sehen wir trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten einem nachhaltigen Umsatzwachstum und weiteren Marktanteilsgewinnen entgegen. Die Integration unserer Geschäftsteams geht zügig voran, unsere ersten integrierten Produktangebote finden grossen Anklang im Markt, und wir verfügen über eine hochdynamische interne Organisation. Die Kombination dieser Faktoren stimmt uns zuversichtlich, dass wir in einem expandierenden Marktumfeld eine überdurchschnittliche Entwicklung erzielen können. Ausserdem erwarten wir durch unsere Geschäftsintegration eine weitere Verbesserung der EBITDA-Marge zu konstanten Wechselkursen sowie anhaltend starke Cashflows.”


Medienkontakt:


Syngenta International AG Schwarzwaldallee 215 Postfach Tel. 061 323 11 11 info@syngenta.com



Über Syngenta

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Syngenta International AG: Starke Performance im ersten Jahr der integrierten Strategie -

Quelle: Syngenta International AG | Publiziert am 08.02.12 | Aktualisiert um 14:29 Uhr


Die Pressemitteilung Syngenta International AG: Starke Performance im ersten Jahr der integrierten Strategie wurde publiziert von Syngenta International AG am 08.02.2012 (Achter Februar). Die Meldung Syngenta International AG: Starke Performance im ersten Jahr der integrierten Strategie hat die ID News-HLP-25-1246819.



Weitere Informationen und Links:

 Syngenta (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta International AG: Starke Performance im ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter