News Abo





Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; positioniert für weiteres Wachstum




Pressemitteilung



Syngenta

Pressetitel

Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; positioniert für weiteres Wachstum

Verfasser / Quelle

Syngenta

Publikationsdatum

05.02.2010

Firmenporträt

Syngenta


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.02.2010, Der Umsatz bei konstanten Wechselkursen (kWk) legte um ein Prozent zu. Der ausgewiesene Umsatz ging um fünf Prozent zurück, auf Grund des starken Dollars im ersten Halbjahr. Im Geschäftsbereich Crop Protection ging der Umsatz* um zwei Prozent (kWk) zurück; im Geschäftsbereich Seeds stieg der Umsatz um 13 Prozent (kWk).


„Syngenta erzielte im Jahr 2009 einen Gewinn nahe am Rekordniveau von 2008, trotz grosser Herausforderungen wie negativer Währungseffekte und höherer Rohstoffkosten. Das Ergebnis spiegelt unsere konsequente Preisstrategie, ermöglicht durch den Mehrwert, den unsere Produkte den Landwirten bieten, sowie ein starkes Wachstum im Bereich Seeds mit einer deutlich gestiegenen Rentabilität. Ausserdem belegt es unsere Fähigkeit, in einem schwierigen Umfeld die Ausgaben einzuschränken und weiterhin einen beträchtlichen Free Cashflow zu generieren. Unser striktes Risikomanagement in Lateinamerika und Osteuropa trug ebenfalls zu unserer fortgesetzten finanziellen Stabilität bei. Damit waren wir gut positioniert, um gegen Jahresende vom einsetzenden Aufschwung in diesen Märkten zu profitieren. Die Schwellenländer der Region Asien/Pazifik verzeichneten das ganze Jahr über anhaltendes Wachstum und die Landwirte investierten weiterhin in Ertragssteigerungen. Das starke Umsatzwachstum bei neuen Pflanzenschutzprodukten und steigende Ertragsmargen im Bereich Seeds bestätigen den Erfolg der anhaltenden Investitionen von Syngenta in Forschung und Entwicklung. Ausserdem haben wir weitere gezielte Akquisitionen getätigt. Wir konzentrieren uns weltweit auf den langfristigen Ausbau unseres Geschäfts, dessen wesentliche Wachstumsfaktoren – Bevölkerungswachstum und sich wandelnde Ernährungsgewohnheiten – unverändert sind.“

EBITDA-Marge erreicht 21,6 Prozent

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um neun Prozent (kWk) auf USD 2,4 Milliarden. Preissteigerungen konnten die höheren Rohstoffkosten ausgleichen. Im Bereich Seeds legte die Rentabilität durch Portfolioverbesserungen deutlich zu.

Währungseffekte

Nach beträchtlichen Währungsabwertungen in den Schwellenländern gegenüber dem Dollar gegen Ende 2008, waren die Währungseffekte auf den ausgewiesenen Umsatz im ersten Halbjahr besonders ausgeprägt. Die Auswirkungen dieser Abwertungen auf das operative Ergebnis wurden durch Preiserhöhungen teilweise wieder ausgeglichen. Die Schwächung des Dollars gegenüber allen Währungen im zweiten Halbjahr führte zu positiven Währungseffekten auf den Umsatz im vierten Quartal.

Gewinn pro Aktie: USD 15,76

Der Gewinn pro Aktie vor Restrukturierung und Wertberichtigung ging wegen negativer Währungseffekte um drei Prozent zurück. Unter Berücksichtigung von Restrukturierung und Wertberichtigung betrug der Gewinn pro Aktie unverändert USD 14,62.

* Umsatz in Crop Protection inklusive Intersegment-Umsätze in Höhe von USD 71 Millionen.

Überblick über die Geschäftsbereiche

Crop Protection

Im Geschäftsbereich Crop Protection ging der Umsatz ohne Professional Products gegenüber dem Rekordjahr 2008 um ein Prozent (kWk) zurück. Dies belegt die Robustheit des Bereichs Crop Protection angesichts niedrigerer Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse, einer kürzeren Anbausaison auf der Nordhalbkugel und für unser Geschäft ungünstiger Witterungsbedingungen. Die Performance wurde durch Preiserhöhungen unterstützt, die möglich waren, da die Produkte von Syngenta den Landwirten einen bedeutenden Mehrwert bieten. Die konsequente Preisstrategie von Syngenta ging mit geschätzten Marktanteilsgewinnen einher – ein klarer Beleg für die Stärke des Portfolios von Syngenta.

In der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten war das Jahr geprägt von einem späten Beginn der Anbausaison und geringem Krankheitsbefall. Ausserdem wurden die Umsätze in Osteuropa für den grössten Teil des Jahres von einem strikten Risikomanagement beeinflusst, wenngleich sich das Geschäftsumfeld gegen Ende des Jahres verbesserte. Die Region NAFTA verzeichnete ebenfalls eine verzögerte Anbausaison und geringen Schädlingsbefall. Dies konnte jedoch durch ein starkes Ergebnis bei Getreide- und Sojaherbiziden ausgeglichen werden. In Lateinamerika waren die Umsätze im ersten Halbjahr auf Grund des Risikomanagements und der Dürre im Süden der Region rückläufig; verbesserte wirtschaftliche Bedingungen und höhere Rohstoffpreise trugen im zweiten Halbjahr zu einer Erholung bei. In der Region Asien/Pazifik hielt die Nachfrage das ganze Jahr über an, insbesondere in den Schwellenländern, in denen die Landwirte weiterhin investierten, um Ertragssteigerungen zu erzielen.

Bei selektiven Herbiziden glich das Wachstum bei Getreide und Soja rückläufige Umsätze bei Mais aus. Die Umsätze mit nicht-selektiven Herbiziden gingen wegen deutlich geringerer Glyphosatpreise im zweiten Halbjahr zurück. Fungizide blieben trotz geringerem Krankheitsbefall in der nördlichen Hemisphäre unverändert: Die Umsätze legten im zweiten Halbjahr zweistellig zu und Syngenta konnte ihre führende Position in einem wachsenden lateinamerikanischen Markt stärken. Die Umsätze mit Insektiziden waren auf Grund des geringeren Insektenbefalls in Nord- und Lateinamerika leicht rückläufig; die Region Asien/ Pazifik verzeichnete hingegen ein Umsatzwachstum. Der Bereich Seed Care erzielte ebenfalls in der Region Asien/Pazifik ein besonders gutes Ergebnis. Dies ist auf neue Zulassungen und den vermehrten Einsatz von hochwertigerem Saatgut zurückzuführen. Bei Professional Products gingen die Umsätze zurück. Dies ist auf die Auswirkungen des wirtschaftlichen Umfelds auf den Golf- und Gartenmarkt zurückzuführen.

Neue Produkte: Der Umsatz mit neuen Produkten (definiert als jene Produkte, die seit 2006 eingeführt wurden) stieg um 32 Prozent auf USD 308 Millionen. Das Getreideherbizid AXIAL® setzte sein Wachstum auf dem wichtigen Weizenmarkt in Kanada fort; dort legte der Umsatz um mehr als 50 Prozent zu. Das Fungizid REVUS verdoppelte den Umsatz in Europa, seiner wichtigsten Region, und verzeichnete auch in allen übrigen Regionen ein deutliches Wachstum. Nach der Einführung in Indonesien im Jahr 2008 wurde das Insektizid DURIVO in mehreren Märkten Asiens, insbesondere in China, erfolgreich eingeführt. Die Umsätze mit AVICTA dürften im Zuge seiner Einführung in Mais im laufenden Jahr zulegen. Insgesamt liegt das Umsatzpotenzial von neuen Produkten bei mehr als USD 1,3 Milliarden.

F&E Pipeline: Das kombinierte Umsatzpotenzial unserer Pipeline im Bereich Crop Protection beträgt über USD 2 Milliarden. Für 2010 plant Syngenta die ersten Markteinführungen von INVINSA, einem einzigartigen Produkt zum Schutz von Feldkulturen vor Pflanzenstress, sowie von Isopyrazam, einem Getreidefungizid mit breitem Wirkungsspektrum. Die Entwicklungspipeline umfasst im fortgeschrittenen Stadium ausserdem Sedaxane, ein Fungizid zur Saatgutbehandlung, Bicyclopyrone, ein Mais- und Zuckerrohrherbizid, sowie das Insektizid Cyantraniliprole.

Das EBITDA in Höhe von USD 2,24 Milliarden entsprach einer Marge von 26,4 Prozent (2008: 26,6 Prozent). Bei konstanten Wechselkursen lag das EBITDA um drei Prozent höher; die Marge betrug 27,8 Prozent. Die verbesserte Rentabilität spiegelt die positiven Auswirkungen von Preissteigerungen, welche höhere Rohstoffkosten und Währungsabwertungen in Schwellenländern ausglichen.

Seeds

Im Bereich Seeds stieg der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 13 Prozent mit Wachstum in allen Produktelinien. Die Preissteigerungen im gesamten Portfolio reflektieren die Wertschöpfung durch neue Technologien sowie die Fähigkeit, höhere Rohstoffkosten im Markt weiterzugeben.

Mais & Soja: Syngenta verfügt über eine breite geografische Präsenz bei Mais – mit einer gleichmässigen Verteilung der Umsätze in und ausserhalb der USA. Im Jahr 2009 legten die Umsätze in allen Regionen zu, mit Ausnahme von Lateinamerika, wo die Anbauflächen geringer waren. In den USA erreichte AGRISURE 3000 GT, das selbstentwickelte Triple-Stack- Saatgut von Syngenta, einen Anteil von 25 Prozent am Portfolio (2008: 11 Prozent). Im Jahr 2010 dürfte der Anteil 50 Prozent übersteigen. Die vermehrte Kombination unserer selbstentwickelten Traits mit hochwertigem Erbgut wird die Qualität unseres Portfolios weiter verbessern. Bei Soja war das robuste organische Wachstum für das Gesamtjahr auf die konsequente Preisstrategie und die Qualität des Genpools des Syngenta- Saatgutgeschäftes zurückzuführen. Im dritten Jahr von Syngenta auf dem brasilianischen Soja-Markt erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von 10 Prozent.

Die Umsätze bei Mais & Soja in den USA wurden im vierten Quartal positiv beeinflusst durch die Anpassung der Umsatzverbuchung an die industrieüblichen Standards.

Diverse Feldsaaten: In Osteuropa, einer wichtigen Region für Sonnenblumen und Zuckerrüben, setzte Syngenta auf ein striktes Risikomanagement und sah im Verlauf des Jahres eine Verbesserung der Kreditbedingungen. Die Bandbreite des Genpools von Syngenta für Sonnenblumen wurde durch die Übernahme des Sonnenblumengeschäfts von Monsanto erweitert, die zudem auf den beträchtlichen Investitionen von Syngenta in den Schwellenländern aufbaut. Glyphosat-tolerante Zuckerrüben erzielten in den USA erneut ein gutes Umsatzwachstum.

Vegetables: Syngenta erzielte vor allem bei hochwertigen Gemüsekulturen weiterhin ein kräftiges Umsatzwachstum. Durch die Akquisitionen von Synergene Seed & Technology, Inc. und Pybas Vegetable Seed Co., Inc. erlangte Syngenta eine starke Position im nordamerikanischen Markt für Salatsaatgut. Die beiden Unternehmen verfügen über umfassendes selbstgezüchtetes Erbgut und hervorragende Expertise in Züchtung und Produktion. Das Wachstum in Flowers war auf die Konsolidierung von Goldsmith Seeds, Inc. und Yoder zurückzuführen; das Geschäft wurde jedoch durch die Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs auf den Gartenmarkt beeinflusst.

F&E Pipeline: Das Umsatzpotenzial unserer globalen Mais-Pipeline beträgt über USD 2 Milliarden. Agrisure Viptera™ (MIR 162) zur Kontrolle eines breiten Spektrums von Schadschmetterlingen sowie Enogen™ für eine verbesserte Produktivität und Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Ethanol aus Mais befinden sich im marktnahen Stadium der Pipeline. Für beide Traits wird die endgültige Zulassung des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) erwartet. Im November 2009 erhielten MIR 162 sowie der Double-Stack-Trait Bt11xGA21 die vollständige Zulassung der brasilianischen Behörden. Im Dezember 2009 wurde der Double-Stack-Trait auch in Argentinien zugelassen. Im April 2009 gaben Syngenta und Dow AgroSciences eine Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung bestimmter Mais-Traits in ihren Saatgutgeschäften bekannt. Die Vereinbarung wird Syngenta ab 2011 ermöglichen, ihren Kunden in den USA verschiedene Wirkungsweisen anzubieten, die kleinere Ausweichflächen erfordern und eine verbesserte Effizienz aufweisen.

Das EBITDA in Höhe von USD 244 Millionen entsprach einer Marge von 9,5 Prozent (2008: 5,5 Prozent). Bei konstanten Wechselkursen stieg das EBITDA um 128 Prozent; die Marge betrug 11,2 Prozent. Die Verbesserung spiegelt die Transformation des Maisportfolios von Syngenta in den USA wider sowie die Weiterentwicklung des margenstarken Gemüsesaatguts. Der Geschäftsbereich Seeds ist auf gutem Weg, das EBITDA-Margenziel von 15 Prozent bis 2011 zu erreichen.

Netto-Finanzierungskosten

Die Netto-Finanzierungskosten lagen mit USD 122 Millionen unter dem Niveau von 2008 (USD 169 Millionen). Dies ist auf die nicht wiederkehrenden Währungskursverluste vom vierten Quartal 2008 zurückzuführen. Die Zinsdeckung bleibt mit einem Wert des 15-fachen hoch.

Steuern

Eine weitere Steueroptimierung, einschliesslich einmaliger Steuervorteile, führte zu einem Basissteuersatz von 17 Prozent (2008: 19 Prozent). Mittelfristig wird ein Steuersatz von 20 bis 25 Prozent erwartet.

Cashflow

Der Free Cashflow betrug USD 580 Millionen und belegt die hohe Cash-Generierung des Geschäfts von Syngenta. Die Anlageinvestitionen von USD 652 Millionen lagen über dem früheren Niveau und beinhalten Investitionen zum Ausbau der Produktionskapazitäten für zwei wichtige Pflanzenschutzprodukte. Die Ausgaben für Akquisitionen beliefen sich insgesamt auf USD 188 Millionen. Das Verhältnis zwischen durchschnittlichem Umlaufvermögen und Umsatz stieg von einem aussergewöhnlich tiefen Niveau im Vorjahr auf 42 Prozent (2008: 37 Prozent). Dies ist auf höhere Lagerbestände in Folge der verkürzten Anbausaison in der nördlichen Hemisphäre zurückzuführen.

Bilanz

Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital betrug 25 Prozent. Im Juni 2009 wurde das Finanzierungsprofil durch die Platzierung einer Euroanleihe im Wert von EUR 500 Millionen optimiert. Die Rentabilität des investierten Kapitals von 24% übertraf erneut das Ziel von 20%.

Dividende und Aktienrückkauf

Mit Blick auf die anhaltend starke Free Cashflow-Generierung schlägt das Unternehmen vor, eine Dividende in Höhe von CHF 6,00 pro Aktie beizubehalten und plant für 2010 einen Aktienrückkauf. Der Kapitalrückfluss wird sich auf rund USD 750 Millionen belaufen.

Ausblick

Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte:

„Ein verbessertes Umfeld in den Schwellenländern erlaubt einen positiveren Ausblick für das Jahr 2010 und lässt uns ab dem zweiten Quartal steigende Absatzmengen erwarten. Im Bereich Crop Protection werden wir in einem wettbewerbsintensiveren Markt auf unseren Innovationen und starken Marktpositionen aufbauen; im Bereich Seeds erwarten wir weitere Umsatz- und Rentabilitätssteigerungen. Der positive Einfluss niedrigerer Rohstoffkosten sowie günstige Währungseffekte sollten höhere Wachstumsinvestitionen sowie einen höheren Steuersatz ausgleichen und uns ermöglichen, den Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr zu steigern. Wir erwarten zudem einen beträchtlichen Free Cashflow. Wir werden den Aktionären vorschlagen, für das Jahr 2009 eine gegenüber dem Vorjahr gleichbleibende Dividende auszubezahlen und planen ausserdem einen Aktienrückkauf. Dies entspricht insgesamt einem Kapitalrückfluss von rund USD 750 Millionen.“

Selektive Herbizide: wichtigste Marken AXIAL, CALLISTO-Produktfamilie, DUAL/BICEP MAGNUM, FUSILADE MAX und TOPIK.

Die Umsätze blieben unverändert und breit abgestützte Preissteigerungen konnten geringere Absatzmengen wettmachen. AXIAL und TOPIK erzielten bei Getreide in Nordamerika ein starkes Ergebnis. In den USA führten grössere Sojaanbauflächen und Unkrautresistenz zu einer Wiederbelebung der Nachfrage nach Sojaherbiziden. Die Umsätze mit Maisherbiziden gingen zurück. Dies ist auf kleinere Anbauflächen, das Risikomanagement in Schwellenländern und auf den Einfluss einer späten Anbausaison in den USA zurückzuführen.

Nicht-selektive Herbizide: wichtigste Marken GRAMOXONE und TOUCHDOWN

Die Umsätze waren auf Grund von Preisreduktionen für TOUCHDOWN im zweiten Halbjahr niedriger, es zeigte sich jedoch eine Erholung beim Absatz. GRAMOXONE verzeichnete geringere Umsätze mit einem Rückgang in Australien, bedingt durch Dürre, sowie in den Schwellenländern.

Fungizide: wichtigste Marken ALTO, AMISTAR, BRAVO, REVUS, RIDOMIL GOLD, SCORE, TILT und UNIX.

Fungizide verzeichneten eine starke Nachfrage bei Reis in der Region Asien/Pazifik und in der zweiten Jahreshälfte bei Soja in Lateinamerika. REVUS wurde in mehreren neuen Märkten eingeführt und die Umsätze haben sich fast verdoppelt. In der nördlichen Hemisphäre gingen die Umsätze insgesamt zurück. Dies ist auf eine kürzere Anbausaison und auf geringeren Krankheitsbefall zurückzuführen. Die Preise für Fungizide lagen deutlich höher und konnten geringere Absatzmengen ausgleichen.

Insektizide: wichtigste Marken ACTARA, DURIVO, FORCE, KARATE, PROCLAIM, VERTIMEC

Ausbleibender Schädlingsbefall bei Soja in den USA und Lateinamerika hatte leicht rückläufige Umsätze zur Folge. In der Region Asien/Pazifik stiegen die Umsätze während des ganzen Jahres kräftig an, insbesondere durch die erfolgreiche Einführung von DURIVO, das den Landwirten neue Vorteile in Crop Enhancement bietet.

Seed Care: wichtigste Marken AVICTA, CRUISER, DIVIDEND, MAXIM

Seed Care erzielte breit abgestützt höhere Umsätze. Sie wurden hauptsächlich von CRUISER® getragen; dies ist zurückzuführen auf höhere Absatzmengen bei geringen Preissteigerungen und insbesondere auf positive Effekte der Registrierung in Frankreich sowie auf eine neue Applikation für Soja in Kanada.

Professional Products: wichtigste Marken FAFARD, HERITAGE, ICON

Professional Products wurde durch den wirtschaftlichen Abschwung beeinflusst, der die Nachfrage in den Märkten für Golf und Garten dämpfte und die Kunden zu grösserer Kaufzurückhaltung veranlasste.

Europa, Afrika und Mittlerer Osten: Die Umsätze waren auf Grund einer kürzeren Anbausaison mit schwächerem Krankheitsbefall sowie des Risikomanagements in Osteuropa geringer. Überdurchschnittliche Preissteigerungen konnten die geringeren Absatzmengen teilweise ausgleichen. In Osteuropa verbesserten sich die Geschäftsbedingungen gegen Ende des Jahres.

NAFTA: Trotz des Drucks auf den Glyphosat-Markt waren die Preise insgesamt höher und machten etwas niedrigere Absatzmengen infolge des geringeren Schädlingsbefalls wett. Kanada verzeichnete ein deutliches Absatzwachstum und die Marktposition bei Getreideherbiziden und Seed Care konnte weiter gestärkt werden.

Lateinamerika: Ein dynamisches Absatzwachstum im zweiten Halbjahr konnte den Rückgang im ersten Halbjahr – auf Grund von Dürre im Süden und des strikten Kreditmanagements – grösstenteils ausgleichen. Das Wachstum im zweiten Halbjahr spiegelte den vermehrten Einsatz von Technologien auf grösseren Sojaanbauflächen wider. Die geringeren Preise waren hauptsächlich auf Glyphosat und auf währungsbedingte Anpassungen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zurückzuführen.

In der Region Asien/Pazifik trotzte die Landwirtschaft der Wirtschaftskrise. Eine hohe Liquidität ermöglichte den Landwirten weiter in die Steigerung ihrer Ernteerträge zu investieren. Syngenta verbesserte ihre Marktposition durch ein breit abgestütztes Wachstum, angeführt von Innovationen und der Anpassung des Portfolios an lokale Bedürfnisse.

Mais & Soja: wichtigste Marken AGRISURE®, GARST®, GOLDEN HARVEST®, NK®

Das Wachstum in allen Regionen wurde angeführt von kräftigen Steigerungen in den Regionen NAFTA und Asien/Pazifik. Zusätzlich verbessert wurde das Wachstum im vierten Quartal durch die Anpassung der Umsatzverbuchung an die industrieüblichen Standards. Die Umsätze mit unserem selbstentwickelten Triple-Stack-Saatgut AGRISURE® 3000 GT legten in den USA deutlich zu. Auch bei Soja stiegen die Umsätze; dies ist auf Premium-Preise für unsere hochwertige Genetik zurückzuführen. In Brasilien verzeichnete Soja dank der hervorragenden Akzeptanz unseres V-Max-Angebots auch ein deutliches Wachstum. In der Region Asien/Pazifik konnte Syngenta dank ihrer führenden Genetik bei tropischem Mais ein hervorragendes Ergebnis in einem Wachstumsmarkt erzielen.

Diverse Feldsaaten: wichtigste Marken NK® -Ölsaaten, HILLESHÖG®-Zuckerrüben

Die Umsätze legten in allen Regionen zu; ein Grossteil des Geschäfts entfiel auf die Regionen Europa und NAFTA. Westeuropa verzeichnete ein solides Wachstum; in Osteuropa konnten Auswirkungen auf den Absatz, die auf die Massnahmen zum Risikomanagement zurückgehen, durch höhere Preise mehr als ausgeglichen werden. In den USA legten die Umsätze mit Glyphosat-toleranten Zuckerrüben weiter zu.

Vegetables: wichtigste Marken DULCINEA, ROGERS, S&G, Zeraim Gedera

Das Wachstum spiegelte die anhaltende Expansion von hochwertigen Produkten für strategische Nutzpflanzen von Syngenta. Lateinamerika und die Schwellenländer Asiens verzeichneten ein besonders kräftiges Umsatzwachstum.

Flowers: wichtigste Marken Fischer, Goldfisch, Goldsmith Seeds, S&G, Yoder

Das Wachstum spiegelte die Konsolidierung von Goldsmith Seeds, Inc. und Yoder wider; die Umsätze wurden durch das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst.



Über Syngenta

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; positioniert für weiteres Wachstum -

Quelle: Syngenta | Publiziert am 05.02.10 | Aktualisiert um 08:21 Uhr


Die Pressemitteilung Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; positioniert für weiteres Wachstum wurde publiziert von Syngenta am 05.02.2010 (Fünfter Februar). Die Meldung Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; positioniert für weiteres Wachstum hat die ID News-HLP-25-752655.



Weitere Informationen und Links:

 Syngenta (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta: Anhaltende Cash-Generierung; ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter