Heute beginnt bei Swisscom für 232 Lernende der Start in die Berufswelt. Dies ist gleichzeitig in der Deutschschweiz auch der Start des neuen Lehrberufs Fachmann Kundendialog, in dem sich zehn Lernende zum ersten Mal ausbilden lassen. Die neue Ausbildung wurde im letzten Jahr vom Verband Callnet zusammen mit Unternehmen wie Swisscom ausgearbeitet. Die Jugendlichen lernen während drei Jahren den professionellen Umgang mit Kunden, wie sie auf deren Bedürfnisse eingehen, sie am Telefon optimal beraten und auch in schwierigen Situationen den besten Service bieten können. Im nächsten Jahr bietet Swisscom diese Ausbildung auch in der Westschweiz an.
Schweizweit bildet Swisscom derzeit 803 Lernende in den Lehrberufen Mediamatiker, Informatiker, Detailhandelsfachmann, Kaufmann, Telematiker und Fachmann Kundendialog aus. Bei Swisscom steht die Förderung der Persönlichkeit der Lernenden im Zentrum. Dies wird durch das auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichtete Ausbildungsmodell unterstützt. So gestalten die Lernenden, anders als in der klassischen Berufslehre, ihren Ausbildungsplan aktiv mit. Sie bewerben sich innerhalb des Unternehmens für die verschiedenen Praxiseinsätze und können so von erfahrenen Mitarbeitenden lernen und ihren Ausbildungsplan individuell gemäss den eigenen Schwerpunkten gestalten.
Diesen Sommer haben bei Swisscom über 91 Prozent der insgesamt 231 Lernenden ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.
Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.
In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.
In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.
Die Pressemitteilung Swisscom startet die Ausbildung zum Fachmann Kundendialog wurde publiziert von Swisscom (Schweiz) AG am 02.08.2011 (Zweiter August). Die Meldung Swisscom startet die Ausbildung zum Fachmann Kundendialog hat die ID News-HLP-25-1126835.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swisscom startet die Ausbildung zum Fachmann ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
13:31 Uhr
Christina Applegate muss Windeln tragen »
13:01 Uhr
Konsumentenschutz gegen Greenwashing: «Umweltfreundliche» ... »
12:31 Uhr
Dürfen Ukraine-Flüchtlinge bald länger bleiben? »
12:21 Uhr
Der schwächere Franken verhilft der Nationalbank zu einem ... »
11:22 Uhr
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: