Swisscom hat sich in den letzten Monaten viel stärker auf ihre Kundinnen und Kunden ausgerichtet und die Swisscom Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions per 1. Januar 2008 in eine einzige Gesellschaft zusammengeführt. Swisscom bedient ihre Kunden künftig nicht mehr über verschiedene Ansprechpartner, sondern ganzheitlich aus einer Hand. Die Umstellung des Erscheinungsbildes ist erforderlich, weil die heute unterschiedlichen Auftritte der bisherigen Swisscom Untermarken sowie von Bluewin in einem gemeinsamen Auftritt zusammengefasst werden. Künftig wird Swisscom nur noch über einen gemeinsamen einheitlichen Auftritt kommunizieren. Damit wird auch die Effizienz der Kommunikation gesteigert und der Werbefranken noch besser eingesetzt. Die Einführung des neuen Logos zieht einmalige Investitionskosten in einstelliger Millionenhöhe nach sich.
Farbiges und lebendiges Gestaltungselement auf Bildschirmen
Das neue Gesicht gegen aussen ist moderner, farbiger, lebendiger, aber auch viel einfacher als die bisherigen unterschiedlichen Auftritte von Swisscom. Das gewählte Konzept ermöglicht eine breite Marktbearbeitung über die verschiedenen Kundensegmente und Medien hinweg. Der Schriftzug des Logos wurde modernisiert und mit einem bewegten Element versehen. Da die meisten Kommunikationsdienste heute über einen Bildschirm angesteuert werden, ist das neue Logo ideal auf Swisscom abgestimmt. Die Kunden erwarten künftig auf möglichst einfache Weise, mobil und stationär einen ständigen Zugriff sowohl auf Fernseh-, Internet- und persönliche Inhalte (Fotos, Filme usw.); der Zugriff erfolgt dabei über Fernseher, PC und Handy.
Näher bei Kundinnen und Kunden
Die ICT-Welt wird zunehmend komplexer. In diesem Umfeld wird der Kundendienst immer wichtiger. Die erneuerte Marke bringt die Nähe zum Kunden und die besondere Beziehung zur Schweiz mit ihren warmen Bildelementen und dem stilisierten Schweizerkreuz zum Ausdruck. Das soll auch die neue Kampagne betonen mit welcher Swisscom ab März auf die Nähe zu ihren Kunden und den umfassenden Service hinweisen will: "Wir sind da für Sie! In der ganzen Schweiz und bedienen Sie gerne in unseren Shops, in unseren Call Centers, online und bei Ihnen Zuhause."
Gestaffelte Umsetzung - angepasste Webauftritte
Die Kennzahlen der Umstellung des neuen Auftritts sind eindrücklich: Neu beschriftet werden rund 2'300 Fahrzeuge, 110 Shops und 350 Fernkennzeichnungen an Gebäuden. Dank gestaffelter Umsetzung von Auftritten wie Gebäude-, Telefonkabinen- und Fahrzeugbeschriftungen sowie dem Aufbrauchen von vorhandenem Material wird der Aufwand für die Umsetzung möglichst tief gehalten.
Als erste Markenträger überhaupt werden die Internetseiten von Swisscom und der Online- Shop schrittweise der neuen Marke angepasst. Das neue Medienportal von Swisscom und damit der künftige Auftritt von bluewin.ch wird demnächst im neuen Erscheinungsbild online gehen. Bluewin bleibt als Produktmarke bestehen, ebenso die Webadresse bluewin.ch und die Mail-Adressen @bluewin.ch sowie @bluemail.ch.
Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.
Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.
In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.
In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.
Die Pressemitteilung Swisscom - Wir sind da für Sie wurde publiziert von Swisscom AG am 28.02.2008 (Achtundzwanzigster Februar). Die Meldung Swisscom - Wir sind da für Sie hat die ID News-HLP-25-239415.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swisscom - Wir sind da für Sie' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
06:10 Uhr
Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien »
06:10 Uhr
Betrug auf Booking.com: Londoner «Traumwohnung» wird für ... »
05:51 Uhr
Was bisher bekannt ist »
05:30 Uhr
KOMMENTAR - Chinas «Überkapazitäten»: Das westliche Jammern ist ... »
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: