Firmenmonitor





Swiss Re weist für das erste Quartal ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re weist für das erste Quartal ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus

Verfasser / Quelle

Rolf Tanner

Publikationsdatum

02.05.2013

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.05.2013, Swiss Re weist für das erste Quartal ein sehr gutes Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus, eine Steigerung von 21% gegenüber 1,1 Mrd. USD in der Vorjahresperiode. Diese Performance ist vor allem hervor- ragenden versicherungstechnischen Ergebnissen von Property & Casualty Reinsurance und Corporate Solutions zu verdanken. Life & Health Reinsurance verzeichnete stabile Gewinne. Die operative Ertragskraft von Admin Re® hat sich verbessert. Swiss Re ist weiterhin auf Kurs, ihre Finanzziele 2011–2015 zu erreichen und gut positioniert, sich auch unter den anhaltend unsicheren weltwirtschaftlichen Bedingungen zu behaupten.


Michel M. Liès, Group Chief Executive Officer von Swiss Re: «Wir sind mit einem sehr guten Quartalsergebnis in unser Jubiläumsjahr gestartet. Dies zeigt, dass wir über die richtige Strategie und organisatorische Ausrichtung verfügen, um unsere Finanzziele 2011–2015 zu erreichen. Die erfolgreichen Vertragserneuerungen im April machen deutlich, dass Swiss Re in der Lage ist, auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld mit anhaltend tiefen Zinsen eine gute Performance und Wachstum zu erzielen.»

Hervorragender Schaden-Kosten-Satz der Gruppe von 72,4%; gute Anlageergebnisse


Im ersten Quartal 2013 stieg das Konzernergebnis von Swiss Re um 21% auf 1,4 Mrd. USD (gegenüber 1,1 Mrd. USD in der Vorjahresperiode). Die Prämien und Gebühreneinnahmen erhöhten sich um 9% auf 6,8 Mrd. USD (gegenüber 6,2 Mrd. USD im ersten Quartal 2012). Dies ist auf organisches Wachstum, den Ablauf eines 20%-Quotenvertrags mit Berkshire Hathaway und relativ geringe Schäden infolge von Man-made- und Natur-Katastrophen während der ersten drei Monate 2013 zurückzuführen. Der Schaden-Kosten- Satz der Gruppe belief sich auf 72,4%; der langfristig positive Trend der letzten Jahre setzte sich also fort und macht deutlich, dass Swiss Re – auch in einem schwierigen Wirtschaftsumfeld – in allen Geschäftssparten umsichtig und erfolgreich Risiken zeichnet. Auf Jahresbasis lag die Rendite auf Kapitalanlagen im Berichtsquartal bei 3,4% (gegenüber 4,0% im Vorjahresquartal). George Quinn, Group Chief Financial Officer von Swiss Re: «Das Portefeuille der Gruppe ist insgesamt sehr gut positioniert. Dennoch müssen wir uns weiterhin auf die Bereiche konzentrieren, deren Leistungen unter unseren Erwartungen blieb, und konsequent Massnahmen ergreifen, um die Rendite entsprechend zu verbessern.» Das Ergebnis je Aktie stieg während der ersten drei Monate dieses Jahres auf 4.02 USD bzw. 3.72 CHF (gegenüber 3.33 USD bzw. 3.08 CHF im Jahr 2012). Das Eigenkapital wuchs leicht um 761 Mio. USD auf 34,8 Mrd. USD. Die Eigenkapitalrendite erhöhte sich im ersten Quartal 2013 weiter auf 16,6% (gegenüber 15,3% in der Vorjahresperiode). Der Buchwert je Aktie stieg von 95,87 USD bzw. 87,76 CHF per 31. Dezember 2012 auf 97,80 USD bzw. 92,84 CHF per 31. März 2013.

Steigerung des Ergebnisses von Property & Casualty Reinsurance um 53%


P&C Re konnte das Ergebnis um 53% auf 1,0 Mrd. USD erhöhen (Vorjahresperiode: 660 Mio. USD). Dies ist vor allem auf sehr gute versicherungstechnische Resultate zurückzuführen. Auch die Auflösung von Rückstellungen und tiefer als erwartete Schadenlasten dank ausgebliebener grosser Man-made- und Natur Katastrophen stützten das Ergebnis. Die verdienten Prämien stiegen im ersten Quartal um 15% auf 3,5 Mrd. USD (gegenüber 3,1 Mrd. USD in der Vorjahresperiode). Dies ist vor allem dem Auslaufen eines 20%-Quotenvertrags mit Berkshire Hathaway per Ende 2012 und verdienten Prämien aus grossen Transaktionen zuzuschreiben, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden. Der Schaden-Kosten- Satz von P&C Re belief sich in den ersten drei Monaten auf 69,7%. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den im Vorjahr ausgewiesenen 85,0% dar.

Gewinn von Life & Health Reinsurance nahezu unverändert


In L&H Re betrug das Ergebnis für das erste Quartal 222 Mio. USD (Vorjahresperiode: 209 Mio. USD). Darin enthalten ist unter anderem ein einmaliger Gewinn von 75 Mio. USD im Zusammenhang mit der Rücknahme gewisser Verträge. Das anhaltende Wachstum im ganzen Segment Health, insbesondere in Europa und Asien, sowie höhere Prämien im Langlebigkeitsbereich führten zu einem Anstieg der verdienten Prämien und Gebühren- einnahmen um 6% auf 2,3 Mrd. USD (gegenüber 2,2 Mrd. USD). Die Leistungsquote für die ersten drei Monate stieg auf 78,5% (gegenüber 74,4% im Vorjahresquartal). Die Profitabilität des traditionellen Lebengeschäfts steht angesichts des Niedrigzinsumfelds und der anhaltend schwachen Nachfrage weiter unter Druck. Swiss Re wird diese Herausforderung aktiv angehen.


Corporate Solutions mit guten Erträgen und anhaltendem Wachstum

Das Ergebnis der auf Firmenkunden ausgerichteten Geschäftseinheit Corporate Solutions erhöhte sich im ersten Quartal um 20% auf 101 Mio. USD (gegenüber 84 Mio. USD). Dies ist vor allem dem Anstieg der verdienten Prämien um 15% auf 613 Mio. USD (gegenüber 531 Mio. USD) zu verdanken. Der Schaden-Kosten-Satz der Geschäftseinheit belief sich auf 87,6% und lag damit leicht über Vorjahr (84,7%). Die Ergebnisse von Corporate Solutions entsprechen den Zielen, zum profitablen Wachstum der Gruppe beizutragen.

Liquiditätsschaffung durch Admin Re® entspricht Erwartungen


Das Ergebnis Admin Re® im ersten Quartal 2013 betrug 78 Mio. USD (gegenüber 174 Mio. USD in der Vorjahresperiode). Grund für den Rückgang ist das Fehlen einer einmaligen Steuergutschrift und anderer Einmaleffekte, welche die Ergebnisse im ersten Quartal 2012 gestützt hatten. Das operative Geschäft generierte liquide Mittel in Höhe von brutto 63 Mio. USD. Dies entspricht den Erwartungen und ist mit dem Resultat für das erste Quartal des Vorjahres von 71 Mio. USD vergleichbar, in dem das im 3. Quartal 2012 veräusserte US-Geschäft von Admin Re® noch enthalten war.

Stabiles Wachstum bei erfolgreichen Vertragserneuerungs- runden von P&C im April


Die Vertragserneuerungen vom April – mit speziellem Fokus auf das Geschäft in Asien – wurden erfolgreich abgeschlossen und lieferten moderates Wachstum. Die Preisqualität des Portefeuilles blieb auf hohem Niveau. Die Erneuerungen verschoben sich zudem leicht zugunsten einiger Segmente des HUK-Geschäfts; dies ist ein positiver Indikator für die im Juli anstehende Erneuerungsrunde.

Swiss Re trotz schwierigem Umfeld auf Kurs, die Finanzziele zu erreichen


Swiss Re ist weiterhin auf Kurs, die Finanzziele 2011–2015 zu erreichen, trotz der schwachen Konjunkturaussichten für 2013 und des anhaltenden Niedrigzinsumfelds.


Medienkontakt:


Rolf Tanner Head Group Media Relations & Financial Reporting +41 43 285 49 04



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re weist für das erste Quartal ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus -

Quelle: Rolf Tanner | Publiziert am 02.05.13 | Aktualisiert um 09:24 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re weist für das erste Quartal ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus wurde publiziert von Rolf Tanner am 02.05.2013 (Zweiter Mai). Die Meldung Swiss Re weist für das erste Quartal ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. USD aus hat die ID News-HLP-27-1543411.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re weist für das erste Quartal ein ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter