Firmenmonitor





Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD im 3. Quartal 2012




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD im 3. Quartal 2012

Verfasser / Quelle

Swiss Re AG

Publikationsdatum

08.11.2012

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.11.2012, Swiss Re weist für das 3. Quartal 2012 ein Ergebnis von 2,2 Mrd. USD (gegenüber 1,3 Mrd. USD im Vorjahr) und eine Eigenkapitalrendite von 28% aus. Zu diesem Ergebnis trugen vor allem die weiterhin starke Performance von P&C Reinsurance sowie ein positiver Einmal Effekt aus dem Verkauf des US-Geschäfts von Admin Re bei. Das Prämienwachstum und Ergebnis von Corporate Solutions sind auf Kurs. Swiss Re ist weiterhin gut positioniert, um die mittelfristigen Finanzziele zu erreichen und Kunden in einem volatilen Umfeld zu unterstützen.


Michel M. Liès, Group Chief Executive Officer von Swiss Re: «Wir haben in einem volatilen Umfeld ein sehr gutes Finanzergebnis erzielt. Eine geringe Belastung durch Grossschadenereignisse und ein positiver Einmal Effekt aus dem Verkauf des US- Geschäfts von Admin Re haben sicherlich zu diesem Quartalsergebnis beigetragen. Die hervorragende Performance von P&C Reinsurance zeigt aber auch, wie stark unser operatives Geschäft ist.»

Sehr gute Anlagerendite der Gruppe von 4,5%; Zunahme des Eigenkapitals


Die verdienten Prämien und Honorareinnahmen der Gruppe stiegen um 11% auf 6,6 Mrd. USD (gegenüber 5,9 Mrd. USD). Der Schaden Kosten Satz der Gruppe betrug hervorragende 72,0% (gegenüber 85,3%). Erneut stützte ein sehr gutes Anlageergebnis die Performance der Gruppe: Der Ertrag aus Kapitalanlagen belief sich auf 1,0 Mrd. USD, die Anlagerendite betrug 4,5%.

Das Eigenkapital stieg auf 33,5 Mrd. USD (gegenüber 31,0 Mrd. USD); der Buchwert je Aktie lag bei 94.47 USD bzw. 88.79 CHF, gegenüber 87.03 USD bzw. 82.38 CHF am Ende des 2. Quartals 2012. Das Ergebnis je Aktie betrug im 3. Quartal 2012 6.33 USD (gegenüber 3.94 USD im Vorjahr).

Sehr gutes P&C Reinsurance Ergebnis dank hervorragender Performance im Underwriting


P&C Reinsurance verzeichnete einen sehr guten Gewinn von 1,0 Mrd. USD (gegenüber 731 Mio. USD) und untermauert damit Swiss Re's Ertragskraft im operativen Geschäft. Die verdienten Prämien stiegen um 15% auf 3,3 Mrd. USD (gegenüber 2,9 Mrd. USD). Die Auflösung von Rückstellungen sowie ein sehr günstiger Schadenverlauf mit vergleichsweise tiefer Schadenbelastung aus Naturkatastrophen haben das Quartalsresultat positiv beeinflusst. Der Schaden Kosten Satz war mit 69,3% (gegenüber 81,5%) ausserordentlich tief. Darüber hinaus trugen die erfolgreichen Erneuerungsrunden in der ersten Jahreshälfte zum starken Umsatzwachstum bei, das den Kostensatz entsprechend reduzierte.

L&H Reinsurance mit Nettogewinn und signifikanten realisierten Anlagegewinnen


Das Ergebnis von L&H Reinsurance lag vor allem dank signifikanten realisierten Anlagegewinnen im 3. Quartal 2012 bei 187 Mio. USD, gegenüber einem Gewinn von 492 Mio. USD im 3. Quartal 2011. Die verdienten Prämien und Honorareinnahmen erhöhten sich im 3. Quartal 2012 um 6,0% auf 2,3 Mrd. USD (gegenüber 2,1 Mrd. USD); zu diesem Wachstum trugen vor allem höhere Prämien im Krankengeschäft in allen Regionen, einschliesslich der Wachstumsmärkte bei. Die Leistungsquote stieg auf 79,0%, verglichen mit 76,7% im 3. Quartal 2011. Dieser Anstieg ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass das Resultat im Vorjahr durch Modellanpassungen begünstigt wurde, die dieses Jahr nicht wiederholt wurden.

Corporate Solutions auf Kurs


Corporate Solutions wies für das Berichtsquartal einen Gewinn von 110 Mio. USD (gegenüber 67 Mio. USD) aus. Die verdienten Prämien stiegen um 12% auf 588 Mio. USD (gegenüber 523 Mio. USD); der Schaden Kosten Satz verbesserte sich wesentlich und lag bei 87,4% (gegenüber 106,7%). Wie P&C Reinsurance profitierte auch Corporate Solutions von der geringen Belastung durch Grossschadenereignisse. Das Geschäft wuchs in allen Regionen und Sparten. Corporate Solutions ist auf Kurs, seine Ziele zu erreichen und die Geschäftseinheit als schlanken, globalen Player im Firmenkunden Versicherungsgeschäft zu positionieren.

Admin Re Gewinn profitiert vom Abschluss des Verkaufs des US-Geschäfts; 0,9 Mrd. USD Dividende an die Gruppe


Admin Re verzeichnete im 3. Quartal 2012 einen ausserordentlichen Gewinn von 823 Mio. USD (gegenüber 195 Mio. USD). Ein grosser Teil dieses Ergebnisses ist auf den Verkauf des US-Geschäfts von Admin Re (REALIC) zurückzuführen: 626 Mio. USD ergaben sich hauptsächlich aus zuvor nicht realisierten Gewinnen auf Kapitalanlagen, die an Versicherungsverbindlichkeiten gekoppelt waren und nun an den Käufer übertragen wurden. Dieser positive Effekt kompensiert teilweise den Verlust von 1,0 Mrd. USD, der im Zusammenhang mit der Transaktion im 2. Quartal 2012 gebucht wurde. Aus dem Verkauf resultierte somit ein kumulierter Verlust von 0,4 Mrd. USD. Darüber hinaus führte der Verkauf zu einer Dividendenzahlung von Admin Re an die Swiss Re AG in Höhe von 0,9 Mrd. USD. Admin Re wird sich weiterhin auf Wachstumschancen in Grossbritannien und Kontinentaleuropa fokussieren, die den Anlageund Renditekriterien der Swiss Re Gruppe gerecht werden.

Eigenkapitalrendite und Gewinn je Aktie über Zielvorgabe


Swiss Re ist auf Kurs, ihre Finanzziele 2011–2015 zu erreichen. Bei der Eigenkapitalrendite (Ziel: 700 Basispunkte über dem durchschnittlichen risikofreien Zinssatz) und dem Gewinn je Aktie(Ziel: Wachstum von durchschnittlich 10% pro Jahr) übertraf Swiss Re in den ersten neun Monaten 2012 ihre Vorgaben. Das ökonomische Eigenkapital je Aktie plus Dividende stieg zum Ende des ersten Halbjahres auf 93.8 USD, gegenüber 87.8 USD im Geschäftsjahr 2011. Hier lag das Resultat etwas unter dem angestrebten durchschnittlichem Wachstum von 10% pro Jahr über fünf Jahre.

George Quinn, Group Chief Financial Officer von Swiss Re: «Die Wirtschaftslage und das Branchenumfeld sind nach wie vor volatil. Dies wird sich in nächster Zukunft wohl kaum ändern. Unsere Prioritäten bleiben aber unverändert: Wir wollen unsere Finanzziele erreichen und nachhaltig eine Dividende ausschütten, die wir entsprechend unserer langfristigen Erträge zu erhöhen planen. Darüber hinaus wollen wir das überschüssige Eigenkapital, das über unserem Zielniveau liegt, in Geschäftssparten investieren, in denen wir profitable Wachstumschancen sehen. Sollten diese allerdings nicht unseren Renditeerwartungen entsprechen, wäre es denkbar, dass wir Überschusskapital ausschütten, beispielsweise in Form einer Sonderdividende.»

Nachhaltigstes Versicherungsunternehmen


Swiss Re wurde das fünfte Jahr in Folge von Sustainable Asset Management (SAM) als nachhaltigstes Unternehmen der Versicherungsbranche ausgezeichnet. Swiss Re führt damit eine der weltweit renommiertesten Nachhaltigkeitsranglisten für Unternehmen an, die auch die Grundlage für die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) bildet. Swiss Re lag in der DJSI-Bewertung 2012 vor mehr als 120 Mitbewerbern aus der Branche.

Michel M. Liès, Group CEO von Swiss Re: «Auf die erneute Auszeichnung als nachhaltigste Versicherungsgesellschaft der Welt sind wir besonders stolz. Dies ist eine wichtige Bestätigung unseres Engagements im Bereich Nachhaltigkeit, zu dem wir vor fast

20 Jahren den Grundstein legten. Die Auszeichnung zeigt auch, dass nichtfinanzielle Messgrössen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Durch unsere Partnerschaft mit Solar Impulse, dem ambitiösen Flugprojekt von Bertrand Piccard, unterstreichen wir ausserdem, wie sich die Verpflichtung auf immaterielle Werte wie Nachhaltigkeit und Innovation in konkrete Geschäftschancen umwandeln lässt.»

Schadenereignis im 4. Quartal


Hurrikan Sandy traf die Küste von New Jersey am 29. Oktober 2012 mit hoher Windgeschwindigkeit und verursachte eine Sturmflut und grossflächige Überschwemmungen. Die Schadenschätzung gestaltet sich ausgesprochen komplex, da es sich bei den Schäden um eine Kombination von längeren Stromausfällen, Störungen im öffentlichen Nahverkehr sowie Schäden der Infrastruktur generell handelt. Aus diesem Grund ist eine zuverlässige Schätzung der Ansprüche zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.


Medienkontakt:

Rolf Tanner Head Media Relations Tel:+41 43 285 4904 E-Mail: Media_Relations@swissre.com



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD im 3. Quartal 2012 -

Quelle: Swiss Re AG | Publiziert am 08.11.12 | Aktualisiert um 09:46 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD im 3. Quartal 2012 wurde publiziert von Swiss Re AG am 08.11.2012 (Achter November). Die Meldung Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD im 3. Quartal 2012 hat die ID News-HLP-27-1418103.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re mit sehr gutem Ergebnis von 2,2 Mrd. USD ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter