Firmenmonitor





Swiss Re: Quartalsergebnis




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re: Quartalsergebnis

Verfasser / Quelle

Swiss Re

Publikationsdatum

06.11.2007

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.11.2007, Zurich, Swiss Re hat heute für das dritte Quartal 2007 ein weiterhin sehr gutes Geschäftsergebnis bekannt gegeben, das auf einem sorgfältigen und gezielten Underwriting gründet. Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten erzielte Swiss Re im dritten Quartal 2007 ein sehr gutes Ergebnis von 1,5 Mrd. CHF. Im Vergleich zum herausragenden Vorjahresquartal verringerte sich das Ergebnis um 5%, für die ersten neun Monate 2007 ergibt sich dagegen eine Steigerung von 23%. Dieses Ergebnis führt zu einer exzellenten Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis von 18,8% für das dritte Quartal 2007 und 17,2% für die ersten neun Monate 2007. Der Gewinn je Aktie nahm im dritten Quartal 2007 geringfügig um 3% auf 4.20 CHF ab, erhöhte sich indes markant um 17% für die ersten neun Monate 2007.


«Swiss Re hat erneut ein erfolgreiches Geschäftsergebnis erzielt. Die Ergebnisse von Property & Casualty und Life & Health sind ausgezeichnet. Das sehr gute Quartalsergebnis ist auf unser sorgfältiges und gezieltes Underwriting zurückzuführen, wobei sich die geringe Belastung durch Naturkatastrophen ebenfalls günstig auswirkte. Swiss Re wird an seiner Fokussierung auf Zeichnungsqualität und aktives Zyklusmanagement festhalten und Kapital zur Maximierung der Renditen und für Gewinnwachstum einsetzen», sagt Jacques Aigrain, Präsident der Geschäftsleitung von Swiss Re.

Swiss Re erwirtschaftete im dritten Quartal 2007 einen Reingewinn von 1,5 Mrd. CHF, was einer Abnahme von 5% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht, indes einer Steigerung von 23% für die ersten neun Monate 2007 darstellt. Der Quartalsgewinn je Aktie blieb mit 4.20 CHF 3% hinter demjenigen für das dritte Quartal 2006 zurück. Die Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis beläuft sich auf 18,8% für das Berichtsquartal und 17,2% für die ersten neuen Monate dieses Jahres und liegt damit deutlich über der Zielvorgabe von Swiss Re in Höhe von 13% für den gesamten Zyklus. Das Eigenkapital stieg im Vergleich zum Jahresende 2006 um 5% auf 32,4 Mrd. CHF. Die Zunahme ist auf den Gewinnanstieg zurückzuführen, wird indes teilweise durch das Aktienrückkaufsprogramm, die Dividendenausschüttungen im zweiten Quartal und dem gegenüber dem Schweizerfranken schwächeren US-Dollarkurs wieder aufgehoben. Der Buchwert je Aktie erhöhte sich gegenüber dem 31. Dezember 2006 von 86.21 CHF auf 92,35 CHF.

Swiss Re erzielte ein solides Gesamtanlageergebnis von 1,7 Mrd. CHF (ohne fondsgebundene Policen) mit einer Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis in Höhe von 4,6% im dritten Quartal 2007 und 5,3% in den ersten neun Monaten. Dank der von Vorsicht geprägten Anlagepolitik wurde das Anlageportefeuille von Swiss Re von den jüngsten Finanzmarktturbulenzen nicht wesentlich beeinträchtigt. Die nicht realisierten Kapitalgewinne verzeichneten im Berichtsquartal sogar eine deutliche Zunahme von 2,0 Mrd. CHF auf netto 4,2 Mrd. CHF, denn das Aktienportefeuille entwickelte sich gut, und durch die rückläufigen Zinsen wurden die ausgeweiteten Renditeaufschläge auf Unternehmensanleihen mehr als ausgeglichen.

Property & Casualty erzielte eine ausgezeichnete Performance. Der Schaden-Kosten-Satz belief sich im dritten Quartal 2007 auf 83,4%, einem der niedrigsten, den Swiss Re je verzeichnen konnte. Für die ersten neun Monate dieses Jahres beträgt der Schaden-Kosten- Satz 89,7%. Hier zahlt sich das sorgfältige und zielgerichtete Underwriting der letzten Jahre aus. Das Ergebnis widerspiegelt auch die geringe Schadenbelastung durch Naturkatastrophen und die moderaten Auflösungen von Rückstellungen aus früheren Jahren. Das operative Ergebnis nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um 12% von 1,4 Mrd. CHF auf CHF 1,5 Mrd. zu. In den ersten neun Monaten erhöhte sich das operative Ergebnis gegenüber 2006 um 25% von 3,6 Mrd. CHF auf 4,5 Mrd. CHF.

Life & Health ist auf gutem Weg zu einem erfolgreichen Jahr. Das traditionelle Geschäft hat sich ebenfalls gut entwickelt, wobei der Sterblichkeitsverlauf im Berichtsquartal etwas besser war als erwartet und auf dem Niveau des bisherigen Jahres lag. Mit 701 Mio. CHF verzeichnete das operative Ergebnis im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 60%, dies ist nicht zuletzt auf die Qualität des ehemaligen Insurance-Solutions- Geschäfts und der Admin Re®-Transaktion mit GE Life UK zurückzuführen. In den ersten neun Monaten erhöhte sich das operative Ergebnis gegenüber 2006 um 7% von 1,3 Mrd. CHF auf 1,4 Mrd. CHF.

Financial Services wies im Berichtsquartal einen operativen Verlust von 113 Mio. CHF aus gegenüber einer ausgezeichneten Performance im Vorjahr. Dadurch lag das operative Ergebnis für das bisherige Jahr um 13% tiefer als im selben Zeitraum des Jahres 2006. Alle Handelsaktivitäten bei Financial Services werden in der Erfolgsrechnung mit dem Marktwert erfasst, sodass jede Verschlechterung bei diesen Aktivitäten unmittelbar auf das Ergebnis durchschlägt. Die Handelsaktivitäten von Financial Services tragen, gemessen am Gesamtportfolio, nur geringfügig zur Eigenkapitalrendite bei. Der ausgewiesene Handelsverlust für das dritte Quartal wäre vergleichbar mit einer relativ kleinen Belastung der Anlagerendite.

Ausblick «Der Gewinn von 4,0 Mrd. CHF im bisherigen Jahresverlauf, der im Vorjahresvergleich einem um 23% höheren Gewinn entspricht, lässt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 schliessen, sofern keine aussergewöhnlichen Katastrophenschäden eintreten», sagt Jacques Aigrain, Präsident der Geschäftsleitung von Swiss Re.

Fokussierung auf Zeichnungsqualität und aktives Zyklusmanagement werden weiterhin im Mittelpunkt stehen. Swiss Re ist bereit, einerseits Kapital zwischen den Geschäftssparten umzuverteilen und andererseits durch Aktienrückkäufe und Dividendenausschüttungen an die Aktionäre auszubezahlen. Darüber hinaus ergeben sich immer wieder neue Admin Re®-Geschäftsgelegenheiten. Und auch Investments in neue Produkte wie variable Rentenversicherungen und Langlebigkeit zeigten bereits erste Erfolge und verfügen auch in Zukunft über grosses Potenzial.



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re: Quartalsergebnis -

Quelle: Swiss Re | Publiziert am 06.11.07


Die Pressemitteilung Swiss Re: Quartalsergebnis wurde publiziert von Swiss Re am 06.11.2007 (Sechster November). Die Meldung Swiss Re: Quartalsergebnis hat die ID News-HLP-27-210396.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re: Quartalsergebnis' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter