Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun Monate 2016 einen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. aus




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun Monate 2016 einen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. aus

Verfasser / Quelle

Swiss Re AG

Publikationsdatum

04.11.2016

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.11.2016, Swiss Re erzielte in den ersten neun Monaten 2016 trotz schwierigem Marktumfeld einen Nettogewinn von USD 3,0 Milliarden. Alle Geschäftsbereiche trugen zu diesem starken Ergebnis bei. Der Reingewinn in der Schaden- & Unfall- Rückversicherung belief sich in den ersten neun Monaten 2016 auf USD 1,5 Milliarden, was auf ein solides Underwriting zurückzuführen ist. Life & Health Der Rückversicherungsgewinn belief sich auf USD 635 Millionen und zeigte eine weiterhin gute Performance. Corporate Solutions erwirtschaftete einen Nettogewinn von USD 150 Millionen nach profitablem Geschäftsverlauf. Life Capital erwirtschaftete einen Nettoertrag von USD 726 Millionen, der auf Investitionen und das zugrunde liegende Wachstum zurückzuführen ist. Swiss Re startet am 4. November 2016 ein öffentliches Aktienrückkaufprogramm von bis zu CHF 1,0 Milliarden.


Christian Mumenthaler, Vorstandsvorsitzender der Swiss Re Group, sagt: "In den ersten neun Monaten haben wir trotz eines anhaltend schwierigen Umfelds in der gesamten Branche ein starkes Ergebnis erwirtschaftet und unsere Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass unsere Underwriting-Disziplin und unsere Differenzierung uns gut positionieren Wir setzen weiterhin auf profitables Wachstum, aber auch auf die Schutzlücke in den Regionen, in denen die Menschen noch nicht versichert sind. Man muss nur an die tragischen Erdbeben denken, die in Italien, einem Land mit durchschnittlich knapp über 1% Wohngebäude sind gegen Erdbeben versichert, und wir werden weiter daran arbeiten, diese Schutzlücken zu schliessen.

Starke Konzernergebnisse in den ersten neun Monaten 2016 in einem schwierigen Marktumfeld


Swiss Re erzielte in den ersten neun Monaten einen deutlichen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von USD 3,7 Mrd. Der Nettogewinn wurde durch umfangreiche und massgeschneiderte Transaktionen sowie ein starkes Beteiligungsergebnis unterstützt, das teilweise durch Verluste aus natürlichen Grosskrediten kompensiert wurde Katastrophen und einem schwierigen Marktumfeld.

Die annualisierte Eigenkapitalrendite (ROE) betrug für die ersten neun Monate 11,6% (vs. 14,5% für 9M 2015) mit einem Ergebnis je Aktie (EPS) von USD 9,15 bzw. CHF 8,97 gegenüber USD 10,69 bzw. CHF 10,19 -Jahre.

Die Prämieneinnahmen und die Erträge aus der Kapitalerhöhung stiegen um 9,6% auf USD 24,7 Mrd. (Vj. USD 22,6 Mrd.). Bei konstanten Wechselkursen stiegen die Prämien und Gebühren um 11,8%, was das Wachstum in ausgewählten Märkten und Geschäftsfeldern widerspiegelt, vor allem durch grosse und massgeschneiderte Transaktionen. Die Combined Ratio des Konzerns lag in den ersten neun Monaten bei 94,8% (Vj 85,7%).

Die annualisierte Kapitalrendite des Konzerns (ROI) blieb mit 3,6% (vs. 3,8%) weiterhin stark. Der Nettoertrag aus Kapitalanlagen betrug 2,8 Mrd. USD (Vj 2,7 Mrd. USD), bedingt durch eine erhöhte Vermögensbasis aus Akquisitionen und grossen Transaktionen.

Das Eigenkapital erhöhte sich zum 30. September 2016 auf USD 37,4 Milliarden, gegenüber USD 32,4 Milliarden Ende Dezember 2015. Der Buchwert je Stammaktie belief sich Ende September 2016 auf USD 112,90 oder CHF 109,40, verglichen mit USD 95,98 oder USD CHF 96,04 Ende Dezember 2015. Der Konzern verfügt weiterhin über eine sehr starke Kapitalisierung und die Schweizer Solvabilitätstestquote liegt weiterhin gut über der Risikotoleranz der Swiss Re.

P & C Re erzielt mit einem Nettogewinn von USD 1,5 Milliarden ein starkes Ergebnis; ROE von 16,1%


Der P & C-Reingewinn sank in den ersten neun Monaten auf 1,5 Mrd. USD (vj 2,3 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum), nach höheren Verlusten der Naturkatastrophen, insbesondere im zweiten Quartal, und einer niedrigeren günstigen Vorjahresentwicklung. Der jährliche ROE betrug in den ersten neun Monaten 16,1% (vs. 23,5%).

Die verdienten Nettoprämien stiegen um 11,8% auf USD 12,7 Mrd. (vj USD 11,4 Mrd.). Swiss Re wendet einen disziplinierten Underwriting-Ansatz an. Der Anstieg wurde durch grosse und massgeschneiderte Transaktionen in den USA und Europa getrieben. In den ersten neun Monaten erzielte P & C Re eine Combined Ratio von 93,8% (vs. 84,5%). Die Zunahme war vor allem durch eine höhere Schadenbelastung durch die Waldbrände in Fort McMurray, Kanada, durch eine Reihe von Verlusten in Europa, die Abschwächung der Marktbedingungen und die ungünstigeren Auswirkungen früherer Unfalljahre im Vergleich zum Vorjahr gekennzeichnet.

L & H Re weist einen Jahresüberschuss von USD 635 Mio. aus; ROE 12,5%




Der L & H Re-Reingewinn verringerte sich in den ersten neun Monaten auf USD 635 Mio. gegenüber USD 781 Mio. im gleichen Zeitraum des Jahres 2015, als das Ergebnis von günstigeren Wertberichtigungen profitierte. Der ROE lag bei 12,5% (vj 17,4%) über dem Ziel der Swiss Re von 10% -12%.

In den ersten neun Monaten erhöhten sich die Prämien in den ersten neun Monaten um 8,7% auf USD 8,5 Mrd. (vj USD 7,8 Mrd.), bedingt durch höhere Prämien in allen Regionen sowohl aus Neugeschäft als auch aus Grossinvestitionen, insbesondere in den USA.

Corporate Solutions erzielt einen Reingewinn von USD 150 Millionen; ROE 8,6%


Der Nettogewinn von Corporate Solutions belief sich in den ersten neun Monaten 2016 auf USD 150 Millionen (vj USD 337 Millionen im Vorjahreszeitraum). Das Ergebnis des Jahres 2016 war durch grosse künstliche Verluste bedingt, die durch profitable Geschäftsergebnisse in den meisten anderen Bereichen sowie durch Erträge aus Investitionstätigkeit ausgeglichen wurden. Der ROE betrug 8,6% (vs. 19,4%).

In den ersten neun Monaten des Jahres 2016 stiegen die verdienten Prämien um 2,9% auf 2,6 Mrd. USD, bedingt durch die Akquisition von IHC Risk Solutions, die im ersten Quartal 2016 abgeschlossen wurde. Die Combined Ratio stieg in den ersten neun Monaten auf 99,3% (Vj 91,2) %).

Das kürzlich angekündigte Joint Venture mit der Bradesco Seguros SA, das der Zulassung bedarf, wird in Brasilien einen führenden kommerziellen Grossversicherer schaffen. Corporate Solutions erhielt auch eine Versicherungslizenz in Hongkong, die es ermöglicht, eine breitere Palette von Produkten auf den Märkten Hong Kong und Taiwan zu bieten.

Life Capital erzielt eine starke Performance mit einem Reingewinn von USD 726 Millionen; ROE von 14,5%


Am 1. Januar 2016 verwaltet die Business Unit Life Capital Schweizer Re geschlossenen und offenen Lebens- und Krankenversicherungsbeiträgen, einschliesslich der bestehenden Admin Re- und Primär- und Krankenversicherungsgeschäfte. Die Vergleichsinformationen wurden entsprechend angepasst, um die Einbeziehung des primären Lebens- und Krankenversicherungsgeschäftes, das früher von L & H Re durchgeführt wurde, zu berücksichtigen.

In den ersten neun Monaten 2016 erzielte Life Capital einen Nettogewinn von USD 726 Millionen im Vergleich zu USD 273 Millionen im Vergleichszeitraum 2015. Das Ergebnis des Jahres 2016 beinhaltete einen Beitrag von Guardian Financial Services, der Anfang Januar abgeschlossen wurde. Der Anstieg des Nettoertrags wurde durch die Anlageperformance, vor allem aus dem Guardian-Portfolio, und einer soliden Underlying-Geschäftsentwicklung getrieben. Der ROE betrug in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 14,5% (Vj 6,2%).

In den ersten neun Monaten stiegen die Prämieneinnahmen und die Erträge auf USD 898 Mio. (vj USD 825 Mio.).

Die Brutto-Cash-Generierung stieg in den ersten neun Monaten 2016 auf USD 364 Mio. (vj USD 265 Mio. im Vorjahr), trotz der Auswirkungen der niedrigeren Zinsen in Grossbritannien.

Starkes Ergebnis im dritten Quartal konzernweit


Der Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal einen Jahresüberschuss von USD 1,2 Mrd. (vj USD 1,4 Mrd. im 3. Quartal 2015). Der Nettoertrag aus Kapitalanlagen für das Quartal belief sich auf USD 916 Millionen. Der Konzern-ROI lag bei 3,5% (Vj 3,2%), angetrieben von den Nettoertragserträgen vor allem aus dem Fixed Income sowie aus Aktien und Alternativen sowie aus realisierten Gewinnen aus Verkäufen von Renten- und Beteiligungspapieren.

Der P & C-Reingewinn verringerte sich auf USD 678 Mio. (vj USD 1,0 Mrd.), nachdem eine Reihe von Agrarverlusten in Europa eine niedrigere Vorjahresentwicklung und infolge der Erweichung der Marktkonditionen eingetreten war. Der ROE für das dritte Quartal lag bei 21,6%. Die verdienten Nettoprämien stiegen auf USD 4,6 Milliarden. Die Combined Ratio belief sich auf 87,9% (vs. 77,7%).

Der Reingewinn in der L & H Re betrug USD 218 Mio. (Vj. USD 272 Mio.). Der ROE für das dritte Quartal verringerte sich auf 11,6% von 18,8%. Die Nettoprämien stiegen auf USD 2,8 Mrd., angetrieben durch das Wachstum in Amerika und Asien.

Corporate Solutions erwirtschaftete im dritten Quartal einen Nettogewinn von USD 95 Millionen (vj USD 89 Millionen im dritten Quartal 2015). Der ROE für das Quartal lag bei 16,5%. Die verdienten Nettoprämien stiegen um 7,3% auf 854 Mio. USD. Die Combined Ratio betrug 94,7% (vs. 90,1%).

Life Capital erwirtschaftete einen Nettogewinn in Höhe von USD 157 Mio. (Vj. USD 23 Mio.), bedingt durch eine positive Anlageperformance einschliesslich höherer realisierter Gewinne. Der ROE für das dritte Quartal betrug 7,8%. Die verdienten Einnahmen und Erträge beliefen sich auf USD 307 Mio. (Vj. USD 262 Mio.). Die Brutto-Cash-Generierung betrug im Berichtsquartal USD 248 Millionen.

David Cole, Vorstandsvorsitzender der Swiss Re Group, sagt: "Trotz des anhaltenden Marktdrucks haben wir im dritten Quartal ein starkes Ergebnis erzielt, angetrieben durch Kapitalerträge und solides Underwriting, das zeigt, wie unsere Differenzierung - getrieben von unserer sehr starken Kapitalisierung und exzellenten Kunden - Auch in diesem schwierigen Umfeld, investieren wir weiterhin in unser Geschäft und in unsere Forschung und Entwicklung. Beispiele hierfür sind der weitere Ausbau unseres Corporate Solutions-Aufbaus sowie die Investitionen, die wir zur weiteren Unterstützung leisten Entwicklung des Geschäftsbereichs Life Capital.Wir werden mehr Informationen während unseres jährlichen Investors 'Day am 2. Dezember 2016 zur Verfügung stellen. "

Swiss Re startet am 4. November 2016 Aktienrückkaufprogramm


Nach Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen startet Swiss Re am 4. November 2016 das öffentliche Aktienrückkaufprogramm von bis zu CHF 1,0 Milliarden Kaufwert, um ihr Ziel zu erreichen, Kapital an die Aktionäre zurückzugeben, wenn überschüssiges Kapital verfügbar ist und andere Geschäftsmöglichkeiten bestehen Nicht den Erfordernissen entsprechen. Das öffentliche Aktienrückkaufprogramm wurde zuvor von den Aktionären der Swiss Re im April 2016 genehmigt.

Weitere Einzelheiten des Aktienrückkaufprogramm finden Sie unter: www.swissre.com/investors/shares/share_buyback/

Steigerung der Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit


Die Vision von Swiss Re ist es, die Welt belastbar zu machen und die Risiken zu decken, die trotz vorhandener und verfügbarer Werkzeuge zum Schutz nicht versichert bleiben. Im August 2016 startete die Gruppe ein innovatives Versicherungssystem in China, das nur einen Weg zeigt, wie dies geschehen kann. Die Regelung umfasst 28 Grafschaften über Heilongjiang Provinz gegen Überschwemmung, übermässigen Regen, Dürre und niedrige Temperaturen, hauptsächlich Landwirte bedeckend. Durch die Verwendung von Satellitendaten kann es schnellere Auszahlungen bieten als herkömmliche Versicherungsdeckungen. Das Programm erweitert Schutz für Millionen von Menschen, die noch nie von der Versicherung profitiert haben. Im Oktober 2016 startete Swiss Re ein zweites parametrisches Programm mit sieben Präfekturen in der Provinz Guangdong.

Ähnliche Systeme sind bereits heute. Im Zuge des Hurrikan Matthew, der breite Verwüstungen in Länder wie Haiti und Barbados brachte, hat die CCRIF SPC, eine von Swiss Re versicherte Versicherungseinrichtung, eine rasche Auszahlung für die betroffenen Mitgliedsstaaten getätigt.

Group Chief Executive Officer Christian Mumenthaler sagt: "Transaktionen, die Menschen und Unternehmen schützen, innovative Produkte, die die Grenzen der Versicherungsbranche ausdehnen, halten uns jeden Tag beschäftigt und es ist klar, dass wir für unseren zukünftigen Erfolg Wege finden müssen, neue Risikopools zu erschliessen Arbeiten wir für eine nachhaltige Zukunft.Wir integrieren diese Überlegungen in unsere Kerngeschäft Entscheidungen, unsere Underwriting und unsere Investitionen.Dieses Engagement wurde noch einmal erkannt, da Swiss Re zum Branchenführer des Dow Jones Sustainability Index zum dritten Mal in Folge und wurde Das zehnte Mal seit 2004. "


Medienkontakt:


media_relations@swissre.com
+41 (0) 58 310 5000



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun Monate 2016 einen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. aus -

Quelle: Swiss Re AG | Publiziert am 04.11.16 | Aktualisiert um 10:15 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun Monate 2016 einen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. aus wurde publiziert von Swiss Re AG am 04.11.2016 (Vierter November). Die Meldung Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun Monate 2016 einen Nettogewinn von USD 3,0 Mrd. aus hat die ID News-HLP-27-1787407.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re AG: Swiss Re weist für die ersten neun ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter