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Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22%




Pressemitteilung



Swiss Prime Site AG

Pressetitel

Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22%

Verfasser / Quelle

Swiss Prime Site AG

Publikationsdatum

10.11.2011

Firmenporträt

Swiss Prime Site AG


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10.11.2011, Swiss Prime Site hat in den ersten drei Quartalen 2011 den EBIT um 15.5% auf CHF 335.2 Mio. und den Gewinn um 22.4% auf CHF 191.7 Mio. gesteigert. Der gewichtete Gewinn pro Aktie erhöhte sich um 22.1% auf CHF 3.53. Das Immobilienportfolio stieg um CHF 248.6 Mio. auf CHF 8.2 Mrd. (+3.1%). Zum neuen CEO von Jelmoli – The House of Brands und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Prime Site AG hat der Verwaltungsrat Franco Savastano, derzeit noch Direktor der Grieder Modehäuser, ernannt.


Der Fokus auf die stetige Optimierung der Ertragsqualität schlug sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2011 in einer EBIT-Zunahme nieder. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern stieg einschliesslich Neubewertungen von CHF 290.2 Mio. um 15.5% auf CHF 335.2 Mio. Ohne Neubewertungseffekte nahm der EBIT um 1.6% auf CHF 243.3 Mio. zu (CHF 239.5 Mio.). Der den Aktionären zurechenbare Gewinn nach Neubewertungen erhöhte sich um 22.4% auf CHF 191.7 Mio. (CHF 156.6 Mio.), woraus ein gewichteter Gewinn pro Aktie von CHF 3.53 (CHF 2.89) resultierte.

Die Mieterträge nahmen vor allem durch Verkäufe im Vorjahr und im laufenden Geschäftsjahr gegenüber der Vorjahresperiode um 2.6% auf CHF 307.4 Mio. ab (CHF 315.6 Mio.). Die Ertragsausfallquote lag mit 4.8% zwar über dem Vorjahresstand von 4.2%, aber im anvisierten und im Vergleich zum schweizerischen Durchschnitt tiefen Korridor von 4.5% bis 5%. Der betriebliche Ertrag reduzierte sich von CHF 431.8 Mio. auf CHF 415.3 Mio. Zu diesem Ergebnis trug das Segment Detailhandel mit dem Warenhaus Jelmoli – The House of Brands in Zürich CHF 120.7 Mio. (CHF 128.6 Mio.) bei. Der im Herbst 2010 abgeschlossene Umbau von Jelmoli – The House of Brands zum führenden Premium Department Store der Schweiz bewirkte deutlich höhere Kundenfrequenzen. Allerdings wirkte sich die Stärke des Schweizer Frankens negativ auf das Konsumverhalten, insbesondere der Touristen aus dem Euro- und Dollarraum, aus.

Neuer CEO von Jelmoli – The House of Brands


Zum Nachfolger des per Ende März 2012 austretenden Hanspeter Grüninger hat der Verwaltungsrat von Swiss Prime Site Franco Savastano ernannt. Der 45-jährige schweizerisch-italienische Doppelbürger ist seit 2001 Direktor der zehn Grieder Modehäuser in der Deutschschweiz. Zudem ist er für den Einkauf der Damen- und Herrenmode für alle 15 Bon Génie – Grieder Verkaufspunkte in der Schweiz verantwortlich.

Der neue Jelmoli-CEO ist seit mehr als 20 Jahren in Führungspositionen für exklusive Modelabels und Modegeschäfte tätig. Mit Franco Savastano konnte Swiss Prime Site eine Führungspersönlichkeit gewinnen, die mit ihrer ausgewiesenen Mode- und Retailkompetenz im Premiumsegment hervorragend zu Jelmoli passt.

Positive Entwicklung der SPS-Aktie


Der Net Asset Value (NAV) der SPS-Aktie vor latenten Steuern betrug am 30. September 2011 CHF 73.02. Der Vorjahreswert von CHF 70.56 wurde um 3.5% übertroffen. Nach latenten Steuern nahm der NAV von CHF 58.65 um 2.7% auf CHF 60.25 zu. Die im April erfolgte Ausschüttung von CHF 3.50 ergab gemessen am Kurs vom 31. Dezember 2010 eine attraktive Barrendite von 5.0%.

Die SPS-Aktie schloss am 30. September 2011 bei CHF 73.20 (CHF 69.75), woraus eine Börsenkapitalisierung von CHF 4.0 Mrd. (CHF 3.8 Mrd.) resultierte. Während die SPS-Aktie in den neun Monaten bis 30. September 2011 10.1% zulegte, büsste der Swiss Performance Index (SPI) 13.5% ein.

Das starke Interesse an der SPS-Aktie zeigte sich auch am erneut gestiegenen durchschnittlichen Tagesumsatz von CHF 8.8 Mio. (bis Ende September 2011), was gegenüber dem Wert 2009 von CHF 5.3 Mio., also vor der Jelmoli-Übernahme, einer Zunahme von 66% entsprach.

Immobilienportfolio


Der Wert des Immobilienportfolios erhöhte sich von CHF 8.0 Mrd. im Vorjahr auf CHF 8.2 Mrd. Die Zunahme resultierte aus Höherbewertungen (durch Baufortschritte bei laufenden Projekten und bei Renovierungen) und aus Neubewertungen. Die Neubewertungen stiegen von CHF 50.7 Mio. um 81.5% auf CHF 92.0 Mio. Davon entfielen CHF 25.4 Mio. auf Liegenschaften im Bau und Entwicklungsareale, CHF 16.9 Mio. auf die fertig gestellte Platform und CHF 49.7 Mio. auf die restlichen Bestandesliegenschaften und Bauländer.

Nach dem Verkauf einer Liegenschaft in Solothurn zum Marktwert von CHF 10.0 Mio. im dritten Quartal bestand das Portfolio am 30. September 2011 aus 191 (205) Liegenschaften, einschliesslich 12 (16) Baulandparzellen sowie vier Liegenschaften im Bau und Entwicklungsarealen. Die Platform auf dem Maag-Areal in Zürich wurde im dritten Quartal 2011 nach Fertigstellung und Einzug der Mieter in die Bestandesliegenschaften umklassiert. Insgesamt wurden in der Berichtsperiode acht Liegenschaften im Zuge der weiteren Portfoliooptimierung für total CHF 42.9 Mio. veräussert.

Die Gebäude auf dem Maag-Areal in Zürich West nähern sich der Vollvermietung. Während die Platform bereits seit Juni durch die Ernst & Young AG belegt und zu 100% vermietet ist, ziehen in den nächsten Wochen die letzten Mieter in den Prime Tower sowie in die Annexbauten Cubus und Diagonal ein. Der Prime Tower wird anfangs Dezember 2011 offiziell eröffnet. Neben dem heute bereits bestehenden Gastronomieangebot steht dem Publikum ab 12. Dezember 2011 auch das Restaurant Clouds in der 35. Etage zur Verfügung.

Die Arbeiten bei den anderen Entwicklungsliegenschaften (Maaghof und SkyKey in Zürich West und Nord) verlaufen nach Plan, ebenso die Vorbereitungen für die im Frühjahr 2012 geplante Verschiebung des MFO-Gebäudes in Zürich-Oerlikon, welche ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte der Swiss Prime Site bilden wird.

Ausblick


Die starke Präsenz von Swiss Prime Site in den beiden dynamischsten Immobilienmärkten der Schweiz, Zürich und Genf (62% des Marktwerts), sowie der ausgewogene Nutzungsmix von 38% Verkauf und 37% Büro (gemessen an den Nettomieterträgen) schaffen gute Voraussetzungen für nachhaltig hohe Mieteinnahmen bei einer weiterhin unterdurchschnittlichen Ertragsausfallquote von weniger als 5%. Zu einer optimistischen Einschätzung der künftigen Erträge berechtigt auch die Langfristigkeit der Mietverhältnisse. Rund 66% der Mieteinnahmen liegen Verträge mit einer Laufzeit von mindestens drei Jahren zugrunde. Mietverträge über acht Jahre machen beinahe einen Drittel der gesamten Mieteinnahmen aus. Zudem werden sich die praktisch voll vermieteten Neubauten auf dem Maag-Areal positiv auf die Ertragslage auswirken.

Swiss Prime Site erwartet, dass das ausgezeichnete Vorjahresergebnis (exklusive Sondereffekte) im laufenden Geschäftsjahr übertroffen wird.


Medienkontakt:


Swiss Prime Site AG Froburgstrasse 1 4601 Olten Tel. 062 213 06 06 Fax 062 213 06 09 info@swiss-prime-site.ch



Über Swiss Prime Site AG

Unser Geschäftsmodell steht für die Gestaltung von «Raum zu Lebensraum». Die Projektentwicklung, Realisation, Bewirtschaftung sowie die Eigennutzung und Vermietung von Immobilien bilden den Kern.

Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Wertgenerierung und der Ausbau unseres Immobilienportfolios. Letzteres wird durch Zukäufe ergänzt und durch Verkäufe optimiert.

Der langfristige Erfolg wird auch durch unsere Gruppengesellschaften gesichert. Dazu gehören neben Swiss Prime Site Immobilien auch Wincasa, Jelmoli und Swiss Prime Site Solutions.

Sie generieren weitere wertvolle Beiträge und stärken das integrierte Geschäftsmodell der Swiss Prime Site-Gruppe.

Nicht nur der Umsatz und Betriebsgewinn sollen deutlich gesteigert, sondern auch die Synergien innerhalb der Gruppe und der einzelnen Gesellschaften erhöht werden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22% -

Quelle: Swiss Prime Site AG | Publiziert am 10.11.11 | Aktualisiert um 10:28 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22% wurde publiziert von Swiss Prime Site AG am 10.11.2011 (Zehnter November). Die Meldung Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22% hat die ID News-HLP-12-1191260.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Prime Site AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um ...' auf Swiss-Press.com




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