Der Fokus auf die stetige Optimierung der Ertragsqualität schlug sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2011 in einer EBIT-Zunahme nieder. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern stieg einschliesslich Neubewertungen von CHF 290.2 Mio. um 15.5% auf CHF 335.2 Mio. Ohne Neubewertungseffekte nahm der EBIT um 1.6% auf CHF 243.3 Mio. zu (CHF 239.5 Mio.). Der den Aktionären zurechenbare Gewinn nach Neubewertungen erhöhte sich um 22.4% auf CHF 191.7 Mio. (CHF 156.6 Mio.), woraus ein gewichteter Gewinn pro Aktie von CHF 3.53 (CHF 2.89) resultierte.
Die Mieterträge nahmen vor allem durch Verkäufe im Vorjahr und im laufenden Geschäftsjahr gegenüber der Vorjahresperiode um 2.6% auf CHF 307.4 Mio. ab (CHF 315.6 Mio.). Die Ertragsausfallquote lag mit 4.8% zwar über dem Vorjahresstand von 4.2%, aber im anvisierten und im Vergleich zum schweizerischen Durchschnitt tiefen Korridor von 4.5% bis 5%. Der betriebliche Ertrag reduzierte sich von CHF 431.8 Mio. auf CHF 415.3 Mio. Zu diesem Ergebnis trug das Segment Detailhandel mit dem Warenhaus Jelmoli – The House of Brands in Zürich CHF 120.7 Mio. (CHF 128.6 Mio.) bei. Der im Herbst 2010 abgeschlossene Umbau von Jelmoli – The House of Brands zum führenden Premium Department Store der Schweiz bewirkte deutlich höhere Kundenfrequenzen. Allerdings wirkte sich die Stärke des Schweizer Frankens negativ auf das Konsumverhalten, insbesondere der Touristen aus dem Euro- und Dollarraum, aus.
Unser Geschäftsmodell steht für die Gestaltung von «Raum zu Lebensraum». Die Projektentwicklung, Realisation, Bewirtschaftung sowie die Eigennutzung und Vermietung von Immobilien bilden den Kern.
Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Wertgenerierung und der Ausbau unseres Immobilienportfolios. Letzteres wird durch Zukäufe ergänzt und durch Verkäufe optimiert.
Der langfristige Erfolg wird auch durch unsere Gruppengesellschaften gesichert. Dazu gehören neben Swiss Prime Site Immobilien auch Wincasa, Jelmoli und Swiss Prime Site Solutions.
Sie generieren weitere wertvolle Beiträge und stärken das integrierte Geschäftsmodell der Swiss Prime Site-Gruppe.
Nicht nur der Umsatz und Betriebsgewinn sollen deutlich gesteigert, sondern auch die Synergien innerhalb der Gruppe und der einzelnen Gesellschaften erhöht werden.
Die Pressemitteilung Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22% wurde publiziert von Swiss Prime Site AG am 10.11.2011 (Zehnter November). Die Meldung Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um 22% hat die ID News-HLP-12-1191260.
Swiss Prime Site AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swiss Prime Site AG: Markante Gewinnsteigerung um ...' auf Swiss-Press.com |
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