Als führende Immobilieninvestmentgesellschaft der Schweiz profitierte die Swiss Prime Site AG im ersten Semester 2011 vom allgemein robusten Wirtschaftsumfeld, von den tiefen Zinsen und dem steigenden Interesse an indirekten Immobilienanlagen. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 18.1% auf CHF 241.5 Mio. (CHF 204.5 Mio.). Dazu trugen Neubewertungen CHF 77.8 Mio. (CHF 40.4 Mio.) bei. Einschliesslich Neubewertungen stieg der Gewinn um 41.1% auf CHF 152.4 Mio. (CHF 108.0 Mio.). Der Gewinn vor Neubewertungen erhöhte sich um 23.8% auf CHF 105.1 Mio. (CHF 84.9 Mio.), woraus ein gewichteter Gewinn pro Aktie von CHF 1.93 (CHF 1.57) resultierte. Unter Berücksichtigung der Neubewertungen wurde ein Gewinn pro Aktie von CHF 2.81 (CHF 2.00) erzielt, 40.5% höher als in der Vorjahresperiode. "Das erste Halbjahr stand klar im Zeichen des qualitativen Wachstums, wie die deutliche Stärkung der Ertragskraft bei relativ bescheidenem Portfoliowachstum belegt", erklärte CEO Markus Graf.
Der Net Asset Value (NAV) vor latenten Steuern lag per 30. Juni 2011 bei CHF 72.04 (CHF 72.11 per 31. Dezember 2010). Nach latenten Steuern betrug der NAV CHF 59.50 (CHF 60.14). Die am 28. April 2011 entrichtete Auszahlung an die Aktionäre im Betrag von CHF 3.50 je Aktie erfolgte als verrechnungssteuerfreie Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven. Gemessen am Kurs per 31. Dezember 2010 entsprach die Ausschüttung einer Barrendite von 5.0%. Die Swiss Prime Site-Aktie entwickelte sich in der Berichtsperiode mit einem Plus von 8.5% erneut besser als der Swiss Performance Index SPI (-1.8%).
Der durchschnittliche gewichtete Zinssatz aller Finanzverbindlichkeiten betrug bei einer mittleren Restlaufzeit von 4.2 (3.9) Jahren 2.8% (2.8%).
Die Nettomieterträge nahmen gegenüber der Vorjahresperiode um 3.6% auf CHF 203.8 Mio (CHF 211.4 Mio.) ab. Die Abnahme ist hauptsächlich auf Verkäufe im Rahmen der Portfoliooptimierung zurückzuführen. Die Ertragsausfallquote erhöhte sich als Folge punktueller Leer-stände in einzelnen Immobilien von 4.0% auf 4.9%. Der gesamte betriebliche Ertrag vermin-derte sich um 5.7% auf CHF 279.1 Mio. (CHF 295.9 Mio.). In diesem Betrag ist der um 3.4% gestiegene Nettodetailhandelsumsatz von CHF 73.7 Mio. (CHF 71.3 Mio.) des Segments Detailhandel enthalten. Davon stammten CHF 68.8 Mio. (CHF 66.6 Mio.) aus dem Verkaufsumsatz, den das Warenhaus Jelmoli - The House of Brands auf eigenbewirtschafteten Flächen erzielte. Das Hotel Ramada Encore in Genf steuerte knapp CHF 5 Mio. (CHF 4.7 Mio.) zum Segmentumsatz bei. Beim Umsatzvergleich des Segments Detailhandel ist zu berücksichtigen, dass die Vorjahreszahl CHF 6.8 Mio. Umsätze aus dem Kreditkartengeschäft der im Mai 2010 verkauften Jelmoli Bonus Card AG enthielt.
Die Bilanzrelationen haben sich nur unwesentlich verändert. Das Eigenkapital betrug CHF 3 232.3 Mio. (CHF 3 136.7 Mio. am 30. Juni 2010) und das Fremdkapital CHF 5 300.7 Mio. (CHF 5 387.0 Mio.). Daraus resultierten eine leicht höhere Eigenkapitalquote von 37.9% (36.8%) respektive eine Fremdkapitalquote von 62.1% (63.2%). Der ROE erhöhte sich deutlich von 6.8% auf 9.4%.
Am 21. Juni 2011 emittierte Swiss Prime Site eine zweite Wandelanleihe im Betrag von CHF 190.4 Mio. mit einem Zinssatz von 1.875% und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Anleihe der ehemaligen Jelmoli-Gruppe im Betrag von CHF 175.0 Mio. wurde nach dem Bilanzstichtag am 5. Juli 2011 zurückbezahlt.
Unser Geschäftsmodell steht für die Gestaltung von «Raum zu Lebensraum». Die Projektentwicklung, Realisation, Bewirtschaftung sowie die Eigennutzung und Vermietung von Immobilien bilden den Kern.
Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Wertgenerierung und der Ausbau unseres Immobilienportfolios. Letzteres wird durch Zukäufe ergänzt und durch Verkäufe optimiert.
Der langfristige Erfolg wird auch durch unsere Gruppengesellschaften gesichert. Dazu gehören neben Swiss Prime Site Immobilien auch Wincasa, Jelmoli und Swiss Prime Site Solutions.
Sie generieren weitere wertvolle Beiträge und stärken das integrierte Geschäftsmodell der Swiss Prime Site-Gruppe.
Nicht nur der Umsatz und Betriebsgewinn sollen deutlich gesteigert, sondern auch die Synergien innerhalb der Gruppe und der einzelnen Gesellschaften erhöht werden.
Die Pressemitteilung Swiss Prime Site AG: Gewinnsteigerung von über 40% wurde publiziert von Swiss Prime Site AG am 08.09.2011 (Achter September). Die Meldung Swiss Prime Site AG: Gewinnsteigerung von über 40% hat die ID News-HLP-12-1149883.
Swiss Prime Site AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swiss Prime Site AG: Gewinnsteigerung von über 40%' auf Swiss-Press.com |
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