Logoregister





Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009




Pressemitteilung



Swiss Estates AG

Pressetitel

Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009

Verfasser / Quelle

SE Swiss Estates AG

Publikationsdatum

05.11.2009

Firmenporträt

Swiss Estates AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.11.2009, Das erste Halbjahr 2009 war gekennzeichnet durch Streitigkeiten unter Aktionären. Der Kernpunkt dieser Auseinandersetzungen war, dass die ehemalige Verkäuferin der Tochtergesellschaft Generalbau Rudolf Lüthy AG, diese Gesellschaft wurde mit Vertrag vom 20.11.07 erworben, den Verkauf „rückabwickeln“ wollte. Zu diesem Zweck erklärte die damalige Verkäuferin der Generalbau Rudolf Lüthy AG die Anfechtung des Kaufvertrages.


Der damalige Verwaltungsrat anerkannte die Anfechtung und schloss mit der ehemaligen Verkäuferin im April 2009 einen Vertrag, welcher die Aufhebung des Kaufvertrages vom 20.11.2007 und somit die Rückgabe der Generalbau Rudolf Lüthy AG regeln sollte. Im Rahmen des Verkaufs der Generalbau Rudolf Lüthy AG hatte die damalige Verkäuferin Aktien und Partizipationsscheine der SE Swiss Estates AG gezeichnet. Diese sollten insgesamt zurück gegeben werden, was zum Teil auch stattfand.

Weiter überwies eine Gesellschaft der ehemaligen Verkäuferin den Betrag von etwas mehr als 800‘000.— als Ausgleich für Partizipationsscheine der SE Swiss Estates AG die sie nicht mehr besass und die daher nicht zurück gegeben werden konnten. Der vorstehende Vorgang ist nach der überwiegenden Meinung der konsultierten Rechtsexperten rechtlich nicht haltbar und die„Rückabwicklungsverträge“ sind rechtswidrig. In der Konsequenz hat die SE Swiss Estates AG Anspruch auf die Aktien der Generalbau Rudolf Lüthy AG. Die physischen Aktientitel befinden sich aber nicht mehr im Besitz der SE Swiss Estates AG, sondern wurden vom ehemaligen Verwaltungsrat an die frühere Verkäuferin der Generalbau Rudolf Lüthy AG herausgegeben.

Aufgrund dieser Rechtslage gestaltet sich die Darstellung des Halbjahresberichts eher speziell. Gestützt auf umfangreiche Abklärungen wie vorzugehen sei, hat sich der Verwaltungsrat entschlossen in der Halbjahresrechnung die Generalbau Rudolf Lüthy AG zwar zu führen, dies aber völlig erfolgsneutral. Konkret wurden Aufwand und Ertrag der Generalbau Rudolf Lüthy AG, basierend auf den Vorjahreswerten, so aufgeführt, dass diese Positionen keinerlei Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Weiter wird im Anhang dargestellt, wie es sich verhalten würde, wenn die Generalbau Rudolf Lüthy AG nicht mehr im Eigentum der SE Swiss Estates AG wäre.

Beachten Sie in dem Zusammenhang bitte den Hinweis im Anhang zum Zwischenabschluss „Generalbau Rudolf Lüthy AG“. SE Swiss Estates AG hat rechtliche Schritte gegen die ehemalige Verkäuferin eingeleitet mit dem Ziel, dass diese verpflichtet wird die Aktientitel der Generalbau Rudolf Lüthy AG zurück zu geben. Obwohl wir der Rechtsauffassung sind, dass die Chancen die Aktien der Generalbau Rudolf Lüthy AG zurück zu erhalten grösser als 50 Prozent sind, können über den Ausgang von Prozessen naturgemäss keine verbindlichen Angaben gemacht werden.

Der Verwaltungsrat versucht des Weiteren mit der ehemaligen Verkäuferin der Generalbau Rudolf Lüthy AG eine Verhandlungslösung zu erreichen. Ob eine solche Lösung gefunden und auch umgesetzt werden kann ist völlig offen. Auch aus diesem Grund wurde die vorliegende Darstellungsweise des Halbjahresberichtes gewählt.

Zum Verlauf des ersten Halbjahres ist festzustellen, dass durch die Auseinandersetzungen unter den Aktionären keine Weiterentwicklung der Gesellschaft möglich war. Es wurden keine neuen Liegenschaften erworben. Auch konnten aufgrund der Streitigkeiten keine Kapitalmassnahmen umgesetzt werden. Hingegen haben die Vorfälle im ersten Halbjahr enorme Kosten verursacht, die jedoch bereits in der Jahresrechnung 2008 weitgehend zurück gestellt worden sind. Derzeit bemüht sich der Verwaltungsrat die Situation zu bereinigen. In dem Zusammenhang sind verschiedene Prozesse zu führen, welche auch noch wenigstens das zweite Halbjahr belasten werden. Diese Kosten würden im Fall einer aussergerichtlichen Einigung entfallen. Wie bereits im Jahresbericht 2008 angesprochen haben die geschilderten Streitigkeiten die Liquidität der Gesellschaft weiter belastet. Der Verwaltungsrat arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die Liquidität der Gesellschaft zu verbessern und hat in dem Zusammenhang eine Reihe von Massnahmen eingeleitet, welche einerseits die Kostenstruktur massiv verschlanken und andererseits neues Kapital in die Gesellschaft einbringen sollen. Unter der Voraussetzung, dass die vorstehenden Massnahmen umgesetzt werden können wird sich die Situation der Gesellschaft in absehbarer Zeit voraussichtlich verbessern. Allerdings sei nicht verschwiegen, dass die aktuelle Situation der Gesellschaft eine Reihe von Schwierigkeiten impliziert, die erhebliche Risiken beinhalten. Seien Sie versichert, dass der Verwaltungsrat alles daran setzt, die vorliegenden Problematiken so bald wie möglich zu bereinigen, um die Gesellschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen.



Über Swiss Estates AG

SE Swiss Estates AG investiert nach klaren Anlagekriterien in qualitativ hoch stehende Immobilien in der Schweiz.

Der Fokus liegt auf Wohnimmobilien - SE Swiss Estates verzichtet in der Regel auf Investitionen in Gewerbeobjekte.

Hierbei ist langfristiges Wachstum, im Interesse aller 'Stakeholder', das Ziel der Immobilienaktiengesellschaft SE Swiss Estates AG.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009 -

Quelle: SE Swiss Estates AG | Publiziert am 05.11.09 | Aktualisiert um 14:49 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009 wurde publiziert von SE Swiss Estates AG am 05.11.2009 (Fünfter November). Die Meldung Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009 hat die ID News-HLP-24-684392.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Estates AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Estates: Halbjahresbericht per 30.06.2009' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter