Firmenmonitor





Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown wird das Ladensterben in der Schweiz nicht nur beschleunigen




Pressemitteilung



SCC (Swiss Council Community) GmbH

Pressetitel

Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown wird das Ladensterben in der Schweiz nicht nur beschleunigen

Verfasser / Quelle

SCSC Swiss Council of Shopping Centers

Publikationsdatum

15.06.2020

Firmenporträt

SCC (Swiss Council Community) GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.06.2020, Wallisellen - Der aktuelle Swiss Council Marktreport 2020 zeigt auf, wie stark der stationäre Handel und die Shoppingcenter schon vor dem Lockdown durch den Strukturwandel im Detailhandel betroffen waren. Eine Umfrage bei 178 Experten aus der Handels- und Handelsimmobilienbranche zeigt auf, dass laut 61 % der Befragten in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin mit massiven Umsatzrückgängen und Ladenschliessungen zu rechnen ist. Besonders betroffen sein werden gemäss 82 % der befragten Experten die Geschäfte in mittelgrossen Shoppingcentern in der Agglomeration . Aber auch in Innenstädten und Strassenlagen wird es gemäss 50 % der Studienteilnehmer zu Schliessungen kommen.


Die Nachvermietung dieser leerstehenden Flächen gestaltet sich dabei zunehmend als sehr schwierig oder gar unmöglich. Nicht selten ist sie verbunden mit einer wesentlich tieferen Mindestmiete und teilweise mit hohen Investitionen.

Dies führt dazu, dass sich Shoppingcenter vermehrt über alternative Nutzungen und ihre Positionierung Gedanken machen müssen. Dabei zeigt sich schon heute ein Trend ab: Statt Läden nehmen in Zukunft vermehrt Service- und Dienstleister aus den Branchen Freizeit, Unterhaltung, Medizin, Gesundheit, Wellness, Fitness und Ernährung Einzug. Wie es aussieht, wird das Shoppingcenter der Zukunft wohl kein reines Shopping-Center mehr sein.

In den letzten 10 Jahren verloren die 20 umsatzstärksten Shoppingcenter rund CHF 450 Mio. Umsatz. Diese Entwicklung wird sich aufgrund des strukturellen Wandels im Detailhandel und den Umnutzungsmassnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Zu diesem Ergebnis und vielen weiteren Erkenntnissen kommt der aktuelle Swiss Council Marktreport 2020 welcher im Auftrag von der Beratungsfirma stoffelzurich erstellt wurde. Der komplette Report kann kostenlos unter www.stoffelzurich.ch bestellt werden.

Pressekontakt:

Marcel Stoffel

Founder/CEO

Swiss Council of Shopping Places

Mail: stoffel@swisscouncil.swiss

Mobile: +41 79 456 26 56



Über SCC (Swiss Council Community) GmbH

Der Swiss Council bietet die Möglichkeit, sich mit interessierten Mitgliedern zu vernetzen, auszutauschen und Geschäfte abzuwickeln – und zwar auf physischer wie digitaler Ebene.

Er organisiert dazu Kongresse, Meetings und Events und stellt ihren Mitgliedern eine Online-Informations-und Austauschplattform zur Verfügung. Die Community bietet Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an und engagiert sich für die Nachwuchsförderung.

Ziele der SCC sind die Vertretung und Förderung der Interessen von Geschäftsführern, Verwaltungsräten, Gemeinden und Kommunen, Investoren, Planern, Entwicklern, Architekten, Bewirtschaftern, Asset-und Porfolio-Managern, FM-Managern, Finanzdienstleistern, Expansionsmanagern, Ladenbauern, Beratungsunternehmen, Schulen, Verbänden, Instituten und Messeveranstaltern, insbesondere durch Vermittlung von Informationen, Kontaktpflege und das Anbieten einer neuartigen digitalen Plattform.

Die SCC veranstaltet für ihre Mitglieder jährlich diverse Fachforen zu allen Themen, die für die Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter-Branche relevant sind sowie Studienreisen.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown wird das Ladensterben in der Schweiz nicht nur beschleunigen -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 15.06.2020 | Aktualisiert um 10:43 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown wird das Ladensterben in der Schweiz nicht nur beschleunigen wurde publiziert von SCSC Swiss Council of Shopping Centers am 15.06.2020 (Fünfzehnter Juni). Die Meldung Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown wird das Ladensterben in der Schweiz nicht nur beschleunigen hat die ID News-HLP-44-1800970.



Weitere Informationen und Links:

 SCC (Swiss Council Community) GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Council of Shopping Places: Der Lockdown ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter