Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 Milliarden




Pressemitteilung



The Swatch Group SA

Pressetitel

Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 Milliarden

Verfasser / Quelle

Swatch Group

Publikationsdatum

19.01.2011

Firmenporträt

The Swatch Group SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.01.2011, Rekordjahr für die Swatch Group mit einem Konzernumsatz von CHF 6 440 Mio, einem Anstieg zu konstanten Wechselkursen von +21.8% gegenüber 2009 und +12.7% gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2008, dies trotz Kapazitätsengpässen sowie negativer Währungsentwicklung.


• Die ausserordentliche Stärke unseres Markenportfolios zeigt sich erneut in einer hervorragenden Leistung des Uhrensegments in praktisch allen Märkten und Preissegmenten mit einem Anstieg zu konstanten Wechselkursen von +28.1%. • Deutlicher Aufschwung im Produktionssegment vor allem im zweiten Halbjahr, mit einer Umsatzsteigerung von +7.5% gegenüber dem Vorjahr. • Positiver Trend im Segment Elektronische Systeme mit +11.7% höheren Umsätzen im Vergleich zu 2009. • Erwartung einer im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Betriebsgewinnmarge sowie eines höheren Reingewinns, trotz schlechter Währungskonstellation per Jahresende. • Nach einem starken Monat Dezember mit 21% Wachstum zu konstanten Wechselkursen im Segment Uhren & Schmuck zeichnet sich im Januar 2011 bereits wieder ein zweistelliges Wachstum ab. Auch für das gesamte Jahr 2011 zuversichtliche Aussichten für ein weiteres starkes organisches Umsatzwachstum.



Überblick Gesamtkonzern


Nach der Finanzkrise hatte sich gegen Ende 2009 ein Trend zur Marktnormalisierung und wieder gewonnenem Konsumentenvertrauen entwickelt. Diese positive Tendenz hat sich im Jahr 2010 bestätigt und noch akzentuiert. Mit ihrer breiten Abstützung in allen Preissegmenten sowie der starken Präsenz sowohl in etablierten als auch in Wachstumsmärkten konnte die Swatch Group von diesem deutlich verbesserten Umfeld profitieren.

Auf Stufe Bruttoumsatz erwirtschaftete der Konzern im Jahr 2010 zu konstanten Wechselkursen ein kräftiges Wachstum von 21.8%. Die beschleunigte Aufwertung und die hohe Volatilität des Schweizer Frankens insbesondere gegenüber dem Euro sowie den Dollar- Währungen war über das ganze Jahr gesehen eine Herausforderung. Die Fremdwährungen beeinträchtigten den Umsatz um CHF 164 Mio oder -3%. Trotz allem erreichte der Konzern mit einem Bruttoumsatz von CHF 6 440 Mio ein absolutes Rekordergebnis, +8% über der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2008.

Zu diesem sehr positiven Resultat haben alle Segmente des Konzerns beigetragen. Während das Uhrensegment über das ganze Jahr starke Zuwachsraten ausweisen konnte, hat die Wachstumsdynamik im Produktionssegment im zweiten Halbjahr 2010 wieder eingesetzt. Auch im eher währungsexponierten Segment Elektronische Systeme hat der wirtschaftliche Aufschwung zu mehr Umsatz verholfen.



Das Segment Uhren & Schmuck verzeichnete im Jahr 2010 einen Bruttoumsatz von CHF 5 532 Mio. Zu konstanten Wechselkursen entspricht dies einer Zunahme von +28.1% im Vergleich zu 2009 (+24.5% in Schweizer Franken) und von +20.7% gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2008 (+14.9% in Schweizer Franken). Diese exzellente Leistung zeigt sich auch im Vergleich mit den vom Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie publizierten Exportzahlen 2010.

Nach einem fulminanten Start ins Jahr 2010 konnten die Umsätze auch in der zweiten Jahreshälfte auf Rekordniveau gehalten werden. Zu dieser herausragenden Entwicklung haben alle Regionen ihren Beitrag geleistet. Insbesondere in Asien, aber auch in Zentraleuropa und im Mittleren Osten waren die Swatch Group Produkte heiss begehrt. Dabei hat vor allem die Nachfrage nach Luxusmarken wieder deutlich zugenommen. Aber auch die übrigen Preissegmente wiesen im Berichtsjahr beachtliche Zuwachsraten aus. Zahlreiche Marken des Konzerns übertrafen die bisherigen Rekordmarken zum Teil deutlich.



Das Produktionssegment konnte im Jahr 2010 vor allem in der zweiten Jahreshälfte deutlich zulegen. Der Bruttoumsatz erreichte CHF 1 539 Mio, ein Anstieg gegenüber 2009 um +7.5%. Die äusserst dynamische Entwicklung im Uhrensegment hat sich mit der üblichen zeitlichen Verzögerung positiv auf die Bestellungseingänge und Umsätze im Segment Produktion ausgewirkt. Dadurch hat sich auch die Kapazitätsauslastung stärker und schneller als erwartet verbessert, was in gewissen Bereichen bereits wieder zu Engpässen geführt hat. Prioritär wurden diejenigen Kunden bedient, die aufgrund ihrer zuversichtlichen Prognosen anfangs 2010 rechtzeitig Bestellungen aufgegeben hatten.

Das klare Bekenntnis der Gruppe, während der Finanzkrise die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeitenden weltweit zu erhalten, erwies sich angesichts dieses Aufschwungs als sehr positiv.



Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung hat sich im Berichtsjahr auch das Marktumfeld für das Segment Elektronische Systeme verbessert. Der Bruttoumsatz des Segments stieg gegenüber 2009 um +11.7% auf CHF 440 Mio. Darin widerspiegeln sich die wesentlich verbesserten Aussichten der Branche. Mit der Veräusserung der Schrittmotoraktivitäten von Microcomponents sowie dem Verkauf der Tochtergesellschaft Lasag hat die Swatch Group ihre Strategie der Konzentration auf das Kerngeschäft fortgeführt.

Gewinnerwartung 2010 und Ausblick 2011


Der Konzern erwartet für das Geschäftsjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr eine verbesserte Betriebsgewinnmarge und einen höheren Reingewinn. Diese Verbesserung wird sich in allen Konzernbereichen zeigen. Die somit erwarteten absoluten Rekordwerte werden durch die Kursentwicklung des sehr hoch bewerteten Schweizer Frankens gedämpft.

Der Ausblick für das Jahr 2011 bleibt positiv, dies trotz der negativen Entwicklung der Fremdwährungen, insbesondere des US Dollar und des Euro, gegenüber dem Schweizer Franken. Die Swatch Group wird auch im laufenden Jahr ein dynamisches und organisches Umsatzwachstum generieren. Dazu wird weiterhin in die Distribution sowie in die Erhöhung der Produktionskapazitäten investiert. Letzteres gilt sowohl für die Standardprodukte wie auch für die neuen Produkte, welche per Jahresende 2010 sehr erfolgreich in den Märkten eingeführt wurden. Dazu zählen beispielsweise die New Gent der Swatch, die Ladymatic der Omega oder die Weltexklusivität, der Chronograph “Type XXII 10 Hz” von Breguet. Weitere Produktlancierungen sind im Frühjahr 2011 geplant.

Der Umsatz im Januar 2011 zeigt bereits eine positive Tendenz mit zweistelligem Wachstum in Lokalwährungen. Die positive Erwartung wird durch die strategische Positionierung des Konzerns in allen Marktsegmenten und die geografisch umfassende Präsenz gestützt.


Medienkontakt:


Medien Béatrice Howald, Spokesperson The Swatch Group Ltd, Biel/Bienne Tel. +41 32 343 68 33, Fax +41 32 343 69 22 e-mail: press@swatchgroup.com

Investoren Thierry Kenel, CFO The Swatch Group Ltd, Biel/Bienne Tel. +41 32 343 68 11, Fax +41 32 343 69 16 e-mail: investor.relations@swatchgroup.com



Über The Swatch Group SA

The Swatch Group Ltd is today the largest manufacturer of finished watches in the world and has some fifty production centers situated mainly in Switzerland, but also in France, Germany, Italy, USA, Virgin Islands, Thailand, Malaysia, and China - over 440 reporting units.

The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.

Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Clavin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 Milliarden -

Quelle: Swatch Group | Publiziert am 19.01.11 | Aktualisiert um 10:04 Uhr


Die Pressemitteilung Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 Milliarden wurde publiziert von Swatch Group am 19.01.2011 (Neunzehnter Januar). Die Meldung Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 Milliarden hat die ID News-HLP-26-1001823.



Weitere Informationen und Links:

 The Swatch Group SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Swatch Group: Umsatz 2010 erstmals über CHF 6 ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter