News Abo





Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen




Pressemitteilung



Suva

Pressetitel

Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen

Verfasser / Quelle

Suva Hauptsitz

Publikationsdatum

24.10.2013

Firmenporträt

Suva


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.10.2013, In den vergangenen zehn Jahren haben mehr als 280 Menschen auf dem Bau ihr Leben verloren. Um diese Zahlen zu senken, haben die Akteure der Baubranche vor zwei Jahren mit Unterstützung der Suva die Sicherheits-Charta lanciert. Jetzt folgt die Ausweitung der Charta auf alle anderen Branchen. Dort nämlich ereignen sich zwei Drittel aller Berufsunfälle mit Todesfolge sowie schwerer Invalidität.


Seit September 2011 gilt gemäss Sicherheits-Charta für die Baubranche: Bei Gefahr Stopp sagen, die Gefahr beheben und erst dann weiterarbeiten. Denn das Leben und die Gesundheit der Betroffenen haben absolute Priorität. Vor zwei Jahren haben Arbeitgeberverbände, Planer und Gewerkschaften mit Unterstützung der Suva diese Charta ins Leben gerufen.

Das Ziel: Mehr Sicherheit auf Baustellen. Mittlerweile haben rund 250 Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände sowie Firmen die Sicherheits-Charta unterschrieben. Mit ihrer Unterschrift verpflichten sie sich, Leitsätze konkret umzusetzen und insbesondere die lebenswichtigen Sicherheitsregeln der Suva strikte einzuhalten.

Wunsch nach eigener Sicherheits-Charta

«Wir sind davon überzeugt, dass die Sicherheits-Charta zu einer Verhaltensänderung führt, die zur Senkung der Anzahl Berufsunfälle auf Baustellen beiträgt und sind sicher, dass eine Ausweitung der Charta auf die weiteren Branchen den gleichen Effekt erzielen wird», sagt Edouard Currat, Mitglied der Geschäftsleitung der Suva.

Verschiedene Betriebe und Verbände, die nicht der Branche Bauhaupt- und Ausbaugewerbe zugeordnet sind, haben in den vergangenen zwei Jahren den Wunsch nach einer eigenen Sicherheits-Charta geäussert. Diesem Wunsch kommt die Suva nach und unterstützt die Akteure bei der Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen. Die Charta soll in der Realität konsequent um- und durchgesetzt werden. Sie definiert für die Beteiligten aller Hierarchiestufen die wichtigsten Regeln, die eingehalten werden müssen, um Berufsunfälle zu vermeiden.

Die Kernbotschaft lautet «Stopp bei Gefahr / Gefahr beheben / weiterarbeiten». Diese Botschaft wird auf verschiedenen Einsatzmitteln abgebildet, die den Unterzeichnern zur Verfügung stehen, unter anderem auf Absperrbändern, Plakaten und mehrsprachigen Chartas. Kostenlose, sofort umsetzbare Schulungsunterlagen helfen zusätzlich, die Sicherheits-Charta in den Berufsalltag zu integrieren und die Mitarbeitenden zu befähigen, diese umzusetzen. So soll die Sicherheit am Arbeitsplatz noch professioneller organisiert und Sicherheitsmängel umgehend behoben werden.

250 Leben retten

Die Sicherheits-Charta ist die Brücke zwischen der Kampagne «Vision 250 Leben» der Suva und den Lebenswichtigen Regeln. Mit der Umsetzung der «Vision 250 Leben» will die Suva zwischen 2010 und 2020 die jährliche Anzahl tödlicher Berufsunfälle halbieren. Somit will sie 250 Leben bewahren und ebenso viele schwere Invaliditätsfälle verhindern.

Mitglieder, die die Sicherheits-Charta schon unterzeichnet haben, sind auf einer interaktiven Landkarte auf www.sicherheits-charta.ch(Link wird in einem neuen Fenster geöffnet) zu finden. Alle, die noch nicht Mitglied sind, können sich über diese Webseite kostenlos anmelden und auf diese Weise zu mehr Sicherheit am Arbeitsplatz beitragen.


Medienkontakt:


Suva Hauptsitz Serkan Isik Unternehmenskommunikation Fluhmattstrasse 1 6002 Luzern LU Tel: 041 419 51 11 Fax: 041 419 58 28 serkan.isik@suva.ch



Über Suva

Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert die Suva rund 100'000 Unternehmen bzw. 1,8 Millionen Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Berufs und Freizeitunfällen sowie Berufskrankheiten.

Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Die Suva arbeitet nicht gewinnorientiert und erhält keinerlei Subventionen. Im Verwaltungsrat der Suva sind die Sozialpartner und der Bund vertreten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen -

Quelle: Suva Hauptsitz | Publiziert am 24.10.13 | Aktualisiert um 08:56 Uhr


Die Pressemitteilung Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen wurde publiziert von Suva Hauptsitz am 24.10.2013 (Vierundzwanzigster Oktober). Die Meldung Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle Branchen hat die ID News-HLP-27-1619093.



Weitere Informationen und Links:

 Suva (Firmenporträt)
 Artikel 'Suva: Ausweitung der Sicherheits-Charta auf alle ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter