Sunrise ist mit Erfolg in das Jahr des Aufbruchs gestartet: Das Unternehmen konnte sein Wachstum auch im neuen Jahr in nahezu allen Bereichen fortsetzen und somit die Nachhaltigkeit und Kontinuität seiner Entwicklung unterstreichen. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode deutlich um 7,7% auf CHF 141 Millionen. Auch die Gesamtkundenzahl stieg im ersten Quartal 2011 weiter an: Per 31. März nutzten 2,95 Millionen Kunden die Produkte und Services von Sunrise – eine Zunahme von 3,3% im Vergleich zum ersten Quartal 2010. Dies ist besonders auf einen weiterhin grossen Zuwachs der Teilnehmerzahlen im Bereich Mobilfunk (+141'800) im Vergleich zum ersten Quartal 2010 zurückzuführen. In den ersten drei Monaten 2011 verzeichnete Sunrise alleine im Bereich Mobile Postpaid 19'800 neue Kunden. Der Umsatz von Sunrise ging im ersten Quartal um 3,7% auf CHF 477 Millionen zurück. Grund dafür sind Rückgänge im internationalen Voice-Hubbing-Geschäft in Höhe von CHF23 Millionen. Die Marge hingegen stieg auf 29,6%. Ohne das Hubbing-Geschäft verzeichnete Sunrise im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung in Höhe von 1,0%. Mit dieser positiven Entwicklung baute das Unternehmen seine Führungsposition unter den privaten Telekommunikationsanbietern in der Schweiz noch einmal erheblich aus.
Fokus auf Kundennähe und Services, Investitionen in neue Produkte und Infrastruktur Im Rahmen der bereits angekündigten Investitionen in ein weiter verbessertes Kundenerlebnis und mehr Kundenservice setzte Sunrise im ersten Quartal 2011 die Expansion seines Shop-Netzwerks weiter fort. Ziel ist es, landesweit möglichst flächendeckend präsent und nah am Kunden zu sein. Dazu wird Sunrise bis Ende Jahr weitere Sunrise center eröffnen und dort insgesamt 40 neue Stellen für die persönliche Kundenberatung schaffen. Dies steht auch in Zusammenhang mit der Verdoppelung der Anzahl Lehrstellen für Auszubildende bei Sunrise bis ins Jahr 2014, von denen die Mehrzahl in der Kundenberatung tätig sein wird. Derzeit verfügt das Unternehmen über 85 Shops an bester Lage in allen Landesteilen. Hinzu kommen Investitionen in die weitere Verbesserung der Servicequalität und neue Produkte. In diesem Zusammenhang wird Sunrise Ende Jahr ein eigenes IPTV-Angebot auf den Markt bringen.
Auch der Ausbau und die Modernisierung des Mobilfunknetzes, der ADSL-Technologie und der damit zusammenhängenden Entbündelung der letzten Meile sowie der Glasfaserlösungen schreiten kontinuierlich voran. Zudem hat Sunrise begonnen, die mobile Datendurchsatzrate des Sunrise Mobilfunknetzes auf bis zu 21 MBit/s beim Download und 5.8 MBit/s beim Upload auszubauen, um den Kunden möglichst flächendeckend eine weiter optimierte Nutzung der Infrastruktur ermöglichen zu können.
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.
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Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Die Pressemitteilung Sunrise setzt positive Entwicklung im ersten Quartal 2011 fort wurde publiziert von Sunrise Communications AG- am 26.05.2011 (Sechsundzwanzigster Mai). Die Meldung Sunrise setzt positive Entwicklung im ersten Quartal 2011 fort hat die ID News-HLP-25-1084654.
Sunrise GmbH (Firmenporträt) | |
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