Firmenmonitor





Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres Wachstum




Pressemitteilung



Sunrise GmbH

Pressetitel

Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres Wachstum

Verfasser / Quelle

Sunrise Communications AG

Publikationsdatum

22.05.2014

Firmenporträt

Sunrise GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.05.2014, Sunrise konnte im Bereich Mobile Postpaid im Vergleich zum Vorjahresquartal 78‘600 Neukunden (+6,6%) gewinnen, davon 17‘200 im ersten Quartal 2014. Im Fernsehgeschäft gewann Sunrise im ersten Quartal dieses Jahres 8500 Neukunden (+11,4%) hinzu. Die Kundenzahl von Sunrise TV liegt damit nun bei 82‘800 (+65,5% gegenüber dem ersten Quartal 2013).


Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei CHF 470,2 Millionen und damit CHF 16,3 Millionen tiefer als im ersten Quartal 2013. Im Gegensatz zum Vorjahresquartal waren die Auswirkungen der 2012 umgesetzten Preisreduktion im ersten Quartal 2014 nun deutlich spürbar (bis zum Ende März hatten bereits über 90% der Kunden auf die neuen Preispläne gewechselt). Dieser Effekt beeinflusste Umsatz und Bruttogewinn negativ und konnte auch durch den erneut erzielten Kundenzuwachs nicht vollumfänglich kompensiert werden.

Das operative Ergebnis (EBITDA) lag im ersten Quartal 2014 bei CHF 132,0 Millionen und damit CHF 9,3 Millionen tiefer als im ersten Quartal 2013. Die Ausgaben für subventionierte Geräte fielen höher als erwartet aus, bedingt durch die aggressive Subventionsstrategie eines Mitbewerbers. Dies beeinflusste den EBITDA negativ, ebenso wie die höheren Marketingausgaben, die zur Unterstützung des neuen MTV-Portfolios sowie zur Vorbereitung der Lancierung von Sunrise Freedom getätigt wurden.

Die Investitionen in die Infrastruktur wurden deutlich gesteigert, und zwar um +41,4% im Vergleich zum ersten Quartal 2013. Im Fokus standen dabei die Mobilfunktechnologien UMTS und LTE im Niederfrequenzbereich. Die optimale Nutzung beider Technologien ermöglicht, den Kundinnen und Kunden eine höhere Qualität für Gespräche und für das mobile Surfen im Internet anbieten zu können.

Sunrise hat seit Beginn des Jahres zahlreiche Neuerungen eingeführt und damit sein Mobile- Produktportfolio umfassend erneuert: Im Februar erfolgte der Relaunch der Marke MTV Mobile, die sich an die Zielgruppe der Unter-30-Jährigen richtet. Der Relaunch von MTV Mobile war verbunden mit verschiedenen neuen Angeboten: Die über WhatsApp verschickten Daten sind neu im Tarifplan enthalten. Dank der Partnerschaft mit der SBB profitieren Kunden von MTV Mobile ausserdem von einer Reduktion von 50% auf ein neues Halbtax-Abo. Sunrise bietet neu unter dem Dach der Marke MTV Home auch Internet- und TV- Dienstleistungen an.

Mit den neuen Travel Packs, die seit Februar erhältlich sind, hat Sunrise die Preise fürs Daten-Roaming deutlich reduziert und dem Preisniveau im übrigen Europa angepasst. So kosten zum Beispiel 500 MB für einen Monat CHF 49.00, das heisst 1 MB kostet weniger als 10 Rappen. Mitte April wurden zudem die Roaming-Tarife für Handygespräche im europäischen Ausland um 39 Prozent gesenkt: Mit der Roaming-Option für CHF 10.-pro Monat bezahlen Sunrise-Kunden neu für eine Gesprächsminute nur noch 30 Rappen. Damit kostet ein Gespräch im europäischen Ausland erstmals gleich viel wie ein Inland-Gespräch, und Sunrise hat das beste Angebot für seine Kundinnen und Kunden - auch nach den jüngsten Preisanpassungen der Mitbewerber.

Zu den zahlreichen Neuerungen im Mobile-Bereich gehört auch die Indoor box: Sie funktioniert wie eine Mobilfunkantenne und verbessert den 2G/ 3G-Empfang in der Wohnung. Sunrise gibt die Indoor box kostenlos an ihre Kunden ab.

Sunrise arbeitet zudem intensiv daran, ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen, das sukzessive die bestehende DSL-Infrastruktur ersetzen wird. Anfang 2014 startete Sunrise ihr Glasfaser-Angebot in Bern. Auch Kunden in Zürich, St. Gallen, Luzern und Genf profitieren bereits von einem Glasfaser-Angebot von Sunrise. Weitere Städte werden bald folgen.

Im ersten Quartal 2014 investierte Sunrise auch in die Vorbereitungen für den Start des neuen Mobile-Angebots Sunrise Freedom, welches den Kunden maximale Flexibilität garantiert. Sunrise Freedom wurde am 7. April 2014 lanciert.


Medienkontakt:


Sunrise Communications AG Media & Public Relations Binzmühlestrasse 130 CH-8050 Zürich Telefon: 0800 333 000 E-Mail: media@sunrise.net



Über Sunrise GmbH

Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres Wachstum -

Quelle: Sunrise Communications AG | Publiziert am 22.05.14 | Aktualisiert um 11:23 Uhr


Die Pressemitteilung Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres Wachstum wurde publiziert von Sunrise Communications AG am 22.05.2014 (Zweiundzwanzigster Mai). Die Meldung Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres Wachstum hat die ID News-HLP-25-1629511.



Weitere Informationen und Links:

 Sunrise GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter