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Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom




Pressemitteilung



Sunrise GmbH

Pressetitel

Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom

Verfasser / Quelle

sunrise

Publikationsdatum

16.07.2009

Firmenporträt

Sunrise GmbH


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16.07.2009, Zürich - Nachdem die Swisscom ihre Grosshandelspreise für Festnetztelefonie und den Telefonanschluss (letzte Meile) angehoben hat, sieht sich die Sunrise zum Handeln gezwungen. Sie hebt auf den 1. September 2009 die Aufbaugebühr für Verbindungen ins Schweizer Festnetz an. Die Kunden erhalten damit eine durchschnittlich um drei Prozent höhere Telefonrechnung. Sunrise bedauert diese Kostensteigerung für ihre Kunden – umso mehr als sie durch eine Preiserhöhung von Swisscom erzwungen wurde, die auf einer ungerechtfertigten und inzwischen von mehreren Seiten kritisierten Berechnungsmethode für den Netzzugang beruht. Störend kommt hinzu, dass die Swisscom sich, respektive ihren Kunden offensichtlich keine höheren Tarife für den Netzzugang verrechnet.


Auf Anfang 2009 hat die Swisscom die Grosshandelspreise für Festnetztelefonie um bis zu 14% und die Preise für den Telefonanschluss (letzte Meile) um rund 3% angehoben. Sunrise hat die Erhöhung bei der ComCom angefochten – die Swisscom verrechnet die neuen Preise dennoch. Diese basieren auf einer ungerechtfertigten und unterdessen von mehreren Seiten kritisierten Kostenberechnung für die Mitbenutzung des Swisscom Netzes. Es ist unbestritten, dass das historisch gewachsene Telefonnetz der Ex-Monopolistin zum grössten Teil längst abgeschrieben ist und kaum mehr erneuert wird. Dass die Swisscom nun in der schwierigen Wirtschaftslage für die Netzbenutzung höhere Preise verlangt, die nur auf hypothetisch gestiegenen Infrastruktur-kosten basieren, ist stossend. Ihre eigene Kundenbasis bleibt dabei verschont: Die Swisscom Kunden werden nicht zur Kasse gebeten.

Sunrise Kunden telefonieren weiterhin am günstigsten

Sunrise sieht sich gezwungen, die gestiegenen Kosten für den Netzzugang ihren Kunden zu verrechnen. Davon tangiert ist einzig die Festnetznutzung, die Mobilfunkkunden behalten die heutigen Tarife. Neu kostet der Verbindungsaufbau aus dem Festnetz ins Schweizer Festnetz durchwegs 10 Rappen statt wie bisher 3,5 Rappen und damit gleich viel wie Telefonate in alle Schweizer Mobilfunknetze. Die Neuerung gilt für alle aktuellen und noch laufenden Sunrise Festnetz Angebote, für Tele2 Kunden sowie für Neukunden.

Auch mit den neuen, ab 1. September 2009 gültigen Tarifen telefonieren Sunrise Festnetz Kunden immer noch am günstigsten – insbesondere mit entbündelten Anschlüssen in Kombination mit dem Gratis Internet.

Preistabelle siehe PDF-Version

Angepasste Gesprächstarife bei älteren Verträgen und Tele2 / Econophone Kunden

Bei den alten, nicht mehr angebotenen Verträgen werden die Minutenpreise aufs Festnetz (peak) vereinheitlicht: Sie betragen neu 6,9 Rappen statt 6,8 Rappen – ausgenommen die Sunrise select Kunden, die bereits heute 6,9 Rappen bezahlen. Im Übrigen bleiben alle Spezialtarife erhalten. Neben der neuen Verbindungsaufbaugebühr von 10 Rappen wird für die Tele2 Kunden ebenfalls der Gesprächstarif off peak angehoben: von 2,9 Rp/Min auf 3,5 Rp/Min.



Über Sunrise GmbH

Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom -

Quelle: sunrise | Publiziert am 16.07.09 | Aktualisiert um 14:18 Uhr


Die Pressemitteilung Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom wurde publiziert von sunrise am 16.07.2009 (Sechzehnter Juli). Die Meldung Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom hat die ID News-HLP-25-594409.



Weitere Informationen und Links:

 Sunrise GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Sunrise Kunden tragen Preiserhöhung der Swisscom' auf Swiss-Press.com




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