Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden in den ersten neun Monaten 2009




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden in den ersten neun Monaten 2009

Verfasser / Quelle

Sulzer

Publikationsdatum

19.10.2009

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.10.2009, Sulzer meldet einen Bestellungseingang von CHF 2 278,7 Millionen in den ersten neun Monaten 2009. Dies entspricht einem bereinigten1 Rückgang um 29,1% (nominal –31,6%) verglichen mit der Vorjahresperiode. Die Aktivitäten in den meisten Schlüsselmärkten lagen klar unter dem Niveau des Vorjahres. In den letzten Monaten hat sich der Bestellungseingang jedoch tendenziell stabilisiert. Für das Gesamtjahr rechnet Sulzer im Vergleich mit den hohen Werten von 2008 mit einem deutlich geringeren Bestellungseingang.


Im Zusammenhang mit dem weltweiten wirtschaftlichen Abschwung verschlechterten sich nahezu alle Schlüsselmärkte von Sulzer in den ersten Monaten dieses Jahres. In letzter Zeit hat sich der Bestellungseingang jedoch tendenziell stabilisiert. Besonders stark vom Rückgang betroffen waren die Industrien Öl und Gas (Förderung und Transport) sowie Kohlenwasserstoffverarbeitung. Die Energieerzeugungsindustrie blieb relativ robust, begann sich aber erwartungsgemäss abzuschwächen. Die Nachfrage im Automobilmarkt war schwach, und auch die Aktivitäten in der Luftfahrtindustrie begannen etwas zurückzugehen. Die Nachfrage im Papier- und Zellstoffmarkt blieb schwach. Die negativen Währungseffekte hielten an, während sich Akquisitionen leicht positiv auswirkten. Alle Regionen waren von der sich verschlechternden Wirtschaftslage betroffen, einige aufstrebende Märkte allerdings weniger stark. Sulzer erwartet keine rasche Erholung der Schlüsselmärkte und ist wie angekündigt dabei, die Kostenstruktur und Kapazitäten an die deutlich tiefere Marknachfrage anzupassen. Parallel zur Anpassung an neue Marktrealitäten fokussiert sich Sulzer weiterhin auf die Schaffung von langfristigem Mehrwert mit innovativen, kundenorientierten Lösungen für betriebskritische Anwendungen.

Bestellungseingang nach Divisionen

Sulzer Pumps verzeichnete einen Bestellungseingang von CHF 1 284,0 Millionen. Dies entspricht einem bereinigten1 Rückgang um 26,5% (nominal: –31,6%). In der Öl- und Gasindustrie waren die Aktivitäten deutlich tiefer, weil die Kunden ihre Projekte verschieben. Auch im Segment Kohlenwasserstoffverarbeitung blieb die Nachfrage schwach. Die Aktivitäten beim Energieerzeugungsmarkt waren noch auf einem vergleichsweise guten Niveau; in naher Zukunft sind jedoch weniger grosse Projekte zu erwarten. Die Aktivitäten im Papier- und Zellstoffmarkt blieben schwach. Trotz den herausfordernden Bedingungen behauptete die Division ihre starke Marktposition. Der Bestellungseingang des Gesamtjahres dürfte merklich unter dem ausserordentlich hohen Vorjahresniveau liegen.

Sulzer Metco verbuchte in den ersten neun Monaten des Jahres einen Bestellungseingang von CHF 403,1 Millionen. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem bereinigten1 Rückgang um 26,0% (nominal –28,1%). Die Nachfrage schwächte sich vor allem in der Automobilindustrie und anderen Industriemärkten ab. Trotz des schwachen Marktumfeldes konnte das Geschäft mit den hochinnovativen Ersatztechnologien weiter wachsen. Aufgrund des Rückgangs der geflogenen Passagier- und Frachtkilometer begannen sich die Marktaktivitäten im Bereich Luftfahrt zu verlangsamen. Der Bestellungseingang ging in allen Regionen zurück, besonders stark in Europa. Für das Gesamtjahr dürfte der Bestellungseingang klar unter dem Niveau von 2008 liegen.

Sulzer Chemtech wies einen Bestellungseingang von CHF 373,8 Millionen aus, was gegenüber der starken Vorjahresperiode 2008 einen Rückgang um 44,2% (bereinigt1) bzw. 41,8% (nominal) darstellt. Die Marktaktivitäten blieben in allen Regionen schwach. Infolge des gesunkenen Verbrauchs von Öl, Chemikalien und Kunststoffen war die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie schwach. Die Nachfrage nach neuen Anlagen sank vor allem in Europa und Asien deutlich, weil die Kunden mit Investitionen zögerten. Das Service- Geschäft entwickelte sich vergleichsweise gut, unterstützt von kürzlich akquirierten Unternehmen in Asien. Das Geschäft mit Mixpac-Systemen war weniger vom Abschwung betroffen, vor allem unterstützt vom Dentalmarkt. Die Division rechnet für das Gesamtjahr mit einem deutlich tieferen Bestellungseingang verglichen mit den hohen Werten des Vorjahres.

Der Bestellungseingang von Sulzer Turbo Services belief sich auf CHF 209,9 Millionen, ein Rückgang um 15,2% (bereinigt1) bzw. 11,6% (nominal). Die Aktivitäten in den USA blieben stark, während sie in allen anderen Regionen auf einem vergleichsweise tiefen Niveau lagen. Der Bestellungseingang in der asiatisch-pazifischen Region war tief, die Marktaussichten für die Zukunft bleiben jedoch positiv. Die Strategie, langfristige Servicevereinbarungen anzustreben, war mit mehreren Vertragsabschlüssen erfolgreich. Für das Gesamtjahr rechnet Sulzer Turbo Services mit einem Bestellungseingang unter dem Vorjahresniveau.

Ausblick

Die langfristigen Aussichten für die betriebskritischen Lösungen von Sulzer bleiben positiv. Kurzfristig wird aber keine Erholung der Schlüsselmärkte erwartet. Alle Regionen werden weiterhin vom Wirtschaftsabschwung betroffen sein. Allerdings dürften die Aktivitäten in einigen aufstrebenden Märkten vergleichsweise stärker bleiben. Sulzer rechnet für das Gesamtjahr mit einem deutlich tieferen Bestellungseingang verglichen mit den hohen Werten von 2008. Das angekündigte Programm zur Kostensenkung und Kapazitätsanpassung wird das Unternehmen unterstützen, die Herausforderungen des schwierigen Marktumfelds zu meistern. Der anhaltende Fokus auf Innovation führt zu erweiterten und neuen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen und positioniert das Unternehmen gut für anhaltenden Erfolg.



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden in den ersten neun Monaten 2009 -

Quelle: Sulzer | Publiziert am 19.10.09 | Aktualisiert um 08:22 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden in den ersten neun Monaten 2009 wurde publiziert von Sulzer am 19.10.2009 (Neunzehnter Oktober). Die Meldung Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden in den ersten neun Monaten 2009 hat die ID News-HLP-26-670249.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Bestellungseingang von CHF 2,3 Milliarden ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter