Firmenmonitor





Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 Milliarden




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 Milliarden

Verfasser / Quelle

Sulzer Ltd

Publikationsdatum

17.04.2008

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.04.2008, Im ersten Quartal 2008 steigerte Sulzer den Bestellungseingang auf CHF 1 134,6 Mio. Das entspricht einer bereinigten Wachstumsrate von 11,1% im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Das nominale Wachstum lag bei 4,5% und widerspiegelt die Abschwächung der wichtigsten Währungen gegenüber dem Schweizer Franken. Getragen wurde das Wachstum vor allem von der Division Sulzer Pumps, die ein sehr starkes erstes Quartal verzeichnete. Für die kommenden Monate erwartet Sulzer in den meisten Hauptmärkten weiterhin eine starke Nachfrage und einen anhaltenden Währungseffekt.


Die meisten der Absatzmärkte von Sulzer waren im ersten Quartal 2008 unverändert auf hohem Niveau aktiv. Die Segmente Öl und Gas (upstream) und Energieerzeugung entwickelten sich gut, während die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie (Öl und Gas downstream) und die Luftfahrt auf hohem Niveau stabil blieben. Das Papier- und Zellstoffsegment gab nach, während die speziellen, für Sulzer relevanten Anwendungen im Automobilsegment ein gutes Wachstum verzeichnen konnten.

Das Wachstum entstand hauptsächlich in den Schwellenmärkten, insbesondere in Asien, dem Nahen Osten und Südamerika. Auch der Auftragseingang aus Europa und Nordamerika war gut, trotz Anzeichen für eine Abschwächung in manchen Märkten. Alle wichtigen Währungen schwächten sich gegenüber dem Schweizer Franken ab, insbesondere der US-Dollar, das britische Pfund und der Euro.Dies beeinflusste die konsolidierten nominalen Wachstumsraten negativ. Die bereinigten1 Zahlen zeigen hauptsächlich die Bestellungsentwicklung in lokalen Währungen, da Akquisitionen kaum einen Einfluss hatten.

Auftragsseingang der Divisionen

Sulzer Pumps hatte ein sehr starkes Quartal und erhöhte den Auftragseingang auf CHF 621,9 Mio. Dies entsprach einem bereinigten1 Wachstum von 27,2%, während die nominale Zunahme 18,5% betrug. Die Nachfrage nach den Lösungen dieser Division wurde von einigen Grossprojekten angetrieben. Das Segment Öl und Gas und die Energieerzeugung waren für das Wachstum besonders wichtig, während die Aktivitäten im Papier- und Zellstoffmarkt nachliessen.Gut entwickelten sich insbesondere die Märkte in den Schwellenländern. Für die kommenden Monate wird weiterhin ein Auftragseingang auf hohem Niveau erwartet, wobei auch künftig Impulse von den Segmenten Öl und Gas sowie Energieerzeugung kommen dürften.

Sulzer Metco verzeichnete einen Auftragseingang von CHF 189,5 Mio. Bereinigt1 entspricht dies mit –0,7% in etwa dem Vorjahresniveau, aufgrund der Währungseffekte jedoch nominal einer Abnahme von –4,0%. Die Segmente Luftfahrt, Energieerzeugung, Automobil und allgemeine Industrie zeigten eine gesunde Entwicklung. Bei den Materialien und dem Servicegeschäft waren die Aktivitäten im Vergleich zur gleichen Periode im Vorjahr höher, im Bereich Anlagen dagegen tiefer. Die europäischen Märkte waren stärker als andere Regionen. Für die kommenden Monate erwartet Sulzer Metco ein moderates Wachstum. Die Aussichten für die Märkte Energieerzeugung, Luftfahrt und Automobil dürften stabil bleiben.

Sulzer Chemtech verbuchte für das erste Quartal einen Auftragseingang von CHF 234,2 Mio., basierend vor allem auf den Segmenten Öl und Gas (upstream) und Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie (Öl und Gas downstream), die sich auf hohem Niveau stabilisierten. Der Rückgang um –11,8% (bereinigt1) respektive –16,2% (nominal) gegenüber dem ersten Quartal im Vorjahr ergibt sich hauptsächlich aus dem starken ersten Quartal 2007, in dem die Division signifikant von einem Grossauftrag für das Pearl- Gasverflüssigungsprojekt (GTL, gas-to-liquid) in Katar profitierte. Klammert man dieses Projekt aus dem Vergleich aus, lag der Auftragseingang von Sulzer Chemtech im ersten Quartal 2008 über der Vorjahresperiode. Besonders hoch war die Aktivität in China, Indien und im Nahen Osten. Sulzer Mixpac Systems erzielte weiter gute Ergebnisse, trotz der reduzierten Aktivität im US-Baumarkt. Die Aussichten für den Auftragseingang in den kommenden Monaten bleiben stabil.

Sulzer Turbo Services erzielte einen Auftragseingang von CHF 83,1 Mio., ein Wachstum von 11,9% (bereinigt1) bzw. 2,0% (nominal). Die Division profitierte von guten Bedingungen in allen Marktsegmenten und Regionen. Besonders positiv war die Entwicklung in Nordamerika. Der neue Standort in Kanada konnte die ersten Aufträge verzeichnen. Sulzer Turbo Services erwartet eine weiterhin stabile Auftragslage mit anhaltend positiven Signalen im Segment Energieerzeugung.

Ausblick

Trotz des hohen Basiseffekts von 2007 geht Sulzer von guten Möglichkeiten für weiteres Wachstum aus. In den meisten wichtigen Märkten werden weiterhin gute Bedingungen erwartet, angetrieben von den Entwicklungen in den Schwellenmärkten. Die Segmente Öl und Gas (upstream) und Energieerzeugung dürften weiter wachsen, während sich die Segmente Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie und Luftfahrt wohl auf hohem Niveau stabilisieren werden. Im Papier- und Zellstoffsegment wird ein mässiges Wachstum erwartet. Der Einfluss der Währungseffekte auf die Umrechnung in Schweizer Franken bleibt weiterhin signifikant.



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 Milliarden -

Quelle: Sulzer Ltd | Publiziert am 17.04.08 | Aktualisiert um 08:56 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 Milliarden wurde publiziert von Sulzer Ltd am 17.04.2008 (Siebzehnter April). Die Meldung Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 Milliarden hat die ID News-HLP-26-268238.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Bestellungseingang erhöht auf CHF 1,1 ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter