News Abo





Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte Rentabilität




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte Rentabilität

Verfasser / Quelle

Sulzer

Publikationsdatum

22.08.2008

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.08.2008, Im ersten Halbjahr 2008 entwickelte Sulzer sich erfolgreich weiter. In insgesamt starken Märkten steigerte der Konzern Bestellungseingang, Umsatz, Betriebsergebnis (EBIT), Nettogewinn und Mittelfluss weiter – trotz erheblicher negativer Währungseffekte. Die Umsatzrendite wurde markant auf 12,9% erhöht. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2008 bleibt positiv, und es wird im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung von Umsatz und Betriebsergebnis erwartet. Der Bestand an hochwertigen Aufträgen macht Sulzer widerstandsfähig für die Zukunft. Die Mittelfristziele für die Divisionen werden für die Umsatzrendite von über 11% auf über 12% und für die Rendite des Betriebsvermögens von über 20% auf über 25% erhöht.


Sulzer steigerte den Bestellungseingang im ersten Halbjahr 2008 auf CHF 2 265,9 Mio. Dies entspricht einem Wachstum von bereinigt1 14,9% und nominal 6,2% gegenüber der Vorjahresperiode. Der Umsatz stieg, getragen von allen Divisionen, bereinigt1 um 14,5% und nominal um 6,3% auf CHF 1 757,6 Mio. Die Schwäche aller wichtigen Währungen gegenüber dem Schweizer Franken führte zu erheblichen Unterschieden zwischen den nominalen und den bereinigten1 Wachstumsraten, während der Akquisitionseffekt nur sehr gering war.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) erhöhte sich um 20,4% auf CHF 275,9 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 28,2% auf CHF 227,4 Mio.Die Währungseffekte beeinflussten die Umsatzrendite (ROS) nur sehr begrenzt aufgrund der globalen Präsenz von Sulzer mit Umsätzen und Kosten überwiegend in derselben Währung. Durch kontinuierliche betriebliche Verbesserungen wurde die Umsatzrendite im ersten Halbjahr 2008 markant von 10,7% auf 12,9% erhöht. Der den Aktionären der Sulzer AG zustehende Nettogewinn stieg um 20,0% auf CHF 158,2 Mio., was einem unverwässerten Gewinn je Aktie von CHF 4.70 entspricht. Im ersten Halbjahr 2008 wurde ein markant höherer Mittelfluss5 von CHF 141,5 Mio. erwirtschaftet, verglichen mit CHF –52,3 Mio. im ersten Halbjahr 2007.

Die Divisionen im Einzelnen Sulzer Pumps steigerte den Bestellungseingang, den Umsatz und dasBetriebsergebnis deutlich: Der Bestellungseingang stieg bereinigt1 um 30,8% (nominal +19,5%). Der Umsatz blieb mit CHF 809,5 Mio. und einem bereinigten1 Wachstum von 15,4% (nominal +5,3%) weiterhin hinter dem Bestellungseingang zurück. Dies ist hauptsächlich auf die langen Laufzeiten der Projekte sowie den spezifischen zeitlichen Ablauf der Umsetzung von Projekten zurückzuführen.

Das Betriebsergebnis profitierte von den fortlaufenden operativen Verbesserungen und stieg um 20,3% auf CHF 99,1 Mio.; die Umsatzrendite verbesserte sich deutlich auf 12,2%. Die Nachfrage in den Hauptmärkten der Division war weiterhin stark, insbesondere in den Segmenten Öl und Gas sowie Energieerzeugung. Die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie entwickelte sich ebenfalls robust. Hohe Kapitalinvestitionen der Kunden schlugen sich in Grossprojekten für Pipelines in Nordamerika und für Kraftwerke in China und Südafrika nieder. Alle Regionen trugen zum Wachstum der Division bei, insbesondere die Schwellenregionen. Die Lage in den meisten Hauptmärkten und Regionen wird voraussichtlich auch während des restlichen Jahres gut bleiben, mit Ausnahme der Papier- und Zellstoffindustrie. Dank der weltweit starken Energienachfrage dürften sich die Öl- und Gas- sowie die Energieerzeugungsmärkte auf hohem Niveau weiterentwickeln. Der hohe Bestellungseingang des ersten Halbjahres wird sich aber wahrscheinlich nicht auf dem gleichen Niveau fortsetzen. Für das Gesamtjahr werden Bestellungseingang, Auftragsbestand, Umsatz und Betriebsergebnis voraussichtlich über dem Niveau von 2007 liegen.

Der Bestellungseingang von Sulzer Metco blieb mit einem bereinigten1 Wachstum von 1,6% und einem nominalen Rückgang von 2,9% stabil.Der Umsatz war bereinigt1 10,1% höher und nominal 5,2%. Das Betriebsergebnis stieg um 3,6% auf CHF 37,4 Mio., und die Umsatzrendite blieb trotz der 2008 um 0,5 Prozentpunkte höheren Konzernabgaben mit 9,7% stabil. Die Automobilindustrie entwickelte sich sehr dynamisch. Die Segmente Industrie und Energieerzeugung entwickelten sich gut. Die Aktivität im Luftfahrtsegment blieb lebhaft. Die Märkte in Asien und Europa waren besonders gut, während sich die Nachfrage in Nord- und Südamerika abschwächte. Das Geschäft mit Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen nahm gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu, während der Bestellungseingang für Neuanlagen zurückging.

Der Energieerzeugungsmarkt und die Nachfrage nach innovativen Sulzer-Anwendungen in der Automobilindustrie dürften während des restlichen Jahres stabil bleiben. Die Wachstumsaussichten in den Schwellenregionen sollten die potenziellen Effekte aus der amerikanischen Luftfahrtindustrie kompensieren. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet die Division bei Umsatz und Betriebsergebnis ähnliche Werte wie 2007. Die Umsatzrendite sollte stabil bleiben, da betriebliche Verbesserungen die zusätzlichen Konzernabgaben ausgleichen.

Sulzer Chemtech erzielte einen auf bereinigter1 Basis um 2,7% niedrigeren (nominal – 9,0%) Bestellungseingang als in der Vorjahresperiode, was hauptsächlich auf das besonders starke erste Quartal 2007 zurückzuführen ist, als die Division einen Grossauftrag für eine Gasverflüssigungsanlage (GTL, Gas to Liquids) in Katar erhielt. Klammert man dieses Projekt aus dem Vergleich aus, lag der Auftragseingang von Sulzer Chemtech im ersten Halbjahr 2008 über der Vorjahresperiode. Der Umsatz stieg bereinigt1 um 13,5% (+6,9% nominal) auf CHF 402,8 Mio. Das Betriebsergebnis wuchs um 17,6% auf CHF 68,3 Mio., was zu einer deutlich erhöhten Umsatzrendite von 16,9% führte. Die Hauptmärkte, insbesondere die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie, stabilisierten sich auf hohem Niveau. Besonders lebhaft war die Aktivität in China, Indien und im Nahen Osten, während sich das Marktumfeld in Europa leicht abschwächte.

Die Nachfrage für Sulzer Mixpac Systems stieg im Dentalmarkt deutlich und blieb im Industriemarkt auf gutem Niveau. Der Geschäftsbereich Tower Field Service profitierte weiterhin von der starken Aktivität in allen Regionen. Die Aussichten für das Gesamtjahr 2008 bleiben für alle Geschäftsbereiche und Regionen positiv. Aufgrund des starken Basiseffekts und der Belastung durch den schwachen US-Dollar wird der Bestellungseingang das hohe Niveau von 2007 kaum erreichen. Der Umsatz und das Betriebsergebnis für das Gesamtjahr werden voraussichtlich deutlich über dem Niveau von 2007 liegen.

Sulzer Turbo Services meldete einen im Vergleich zum hohem Niveau der Vorjahresperiode mit –0,3% auf bereinigter1 Basis (nominal –10,4%) praktisch unveränderten Bestellungseingang. Der Umsatz stieg bereinigt1 um 22,8% (nominal +11,3%) auf CHF 149,6 Mio. Das Betriebergebnis nahm um 17,1% auf CHF 13,7 Mio. zu; die Umsatzrendite erreichte 9,2%, was eine weitere Verbesserung gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres bedeutet.Die Nachfrage in den Hauptmärkten der Division blieb auch in der ersten Hälfte des Jahres 2008 hoch, insbesondere in Nord- und Südamerika sowie in Südostasien. In Europa war das Wachstum moderat, während das Marktumfeld im Nahen Osten schwierig blieb. Die Aussichten für den Rest des Jahres bleiben positiv. Die ermutigende Entwicklung bei den Offertenanfragen wird voraussichtlich zu einem soliden Bestellungseingang, Umsatz und Betriebsergebnis führen.

Ausblick Aufgrund der robusten Entwicklung der Hauptmärkte von Sulzer im ersten Halbjahr 2008 erwartet der Konzern eine anhaltend starke Nachfrage für den Rest des Jahres, trotz des zunehmend unsicheren allgemeinen Wirtschaftsumfelds. Das Wachstum wird im Öl- und Gasmarkt durch den hohen Ölpreis unterstützt. Die rege Projektaktivität in der Energieerzeugung, insbesondere in China, Europa und den USA, dürfte anhalten. Die Aktivität in der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie bleibt voraussichtlich auf hohem Niveau stabil.

In der Luftfahrtindustrie werden regional unterschiedliche Wachstumsraten erwartet. Der Papier- und Zellstoffmarkt dürfte abgeschwächt bleiben, während wir für die Automobilindustrie eine anhaltend starke Nachfrage nach innovativen Sulzer-Anwendungen erwarten. Die Währungseffekte werden erheblich bleiben.Aufgrund der langen Lieferfristen vieler Grossprojekte rechnet Sulzer damit, dass der Umsatz weiter stabil wachsen wird, aber hinter dem Bestellungseingang zurückbleibt. Für das Gesamtjahr werden ein Umsatz und ein Betriebsgewinn über dem Niveau von 2007 erwartet. Der Bestand an hochwertigen Aufträgen macht Sulzer widerstandsfähig für die Zukunft. Der Konzern erhöht die Mittelfristziele der Umsatzrendite für Sulzer Pumps von über 11% auf über 12% und für Sulzer Chemtech von 15% auf über 16%. Damit wird auch das Ziel für die Umsatzrendite aller Divisionen von über 11% auf über 12% erhöht. Das Mittelfristziel für die Rendite des Betriebsvermögens wird von über 20% auf über 25% angehoben.



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte Rentabilität -

Quelle: Sulzer | Publiziert am 22.08.08 | Aktualisiert um 08:23 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte Rentabilität wurde publiziert von Sulzer am 22.08.2008 (Zweiundzwanzigster August). Die Meldung Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte Rentabilität hat die ID News-HLP-26-323581.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Anhaltendes Wachstum - deutlich erhöhte ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter