Firmenmonitor





Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und tieferer Bestellungseingang auf bereinigter Basis




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und tieferer Bestellungseingang auf bereinigter Basis

Verfasser / Quelle

Sulzer AG

Publikationsdatum

23.07.2014

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.07.2014, Der Bestellungseingang sank auf bereinigter Basis2 um 3,7%. Der bereinigte Umsatz legte um 1,2% zu. Die Umsatzrendite der Divisionen verbesserte sich ebenfalls. Sulzer bestätigt die Prognose auf bereinigter Basis für das Gesamtjahr und geht von einer stärkeren zweiten Jahreshälfte 2014 aus. Bestellungseingang, Umsatz und Betriebsergebnis vor Restrukturierungskosten dürften auf bereinigter Basis etwas höher ausfallen als im Vorjahr.


Nach einem guten Jahresauftakt ging der Bestellungseingang auf bereinigter Basis moderat um 3,7% zurück. Ausschlaggebend für den Rückgang war die – im Vergleich zu einem äusserst starken Vorjahresquartal – niedrigere Nachfrage im zweiten Quartal des Jahres. Zudem beeinträchtigte die Verzögerung einiger Projekte der Division Pumps Equipment in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa den Bestellungseingang. Sulzer erwartet, dass sich diese Projekte in der zweiten Jahreshälfte 2014 umsetzen lassen. Auch die rückläufigen Auftragszahlen im Bereich Process Technology sowie die geringere Nachfrage im Bereich Mass Transfer Technology wirkten sich auf den Bestellungseingang aus. Derzeit laufen entsprechende Massnahmen, darunter Programme zur Leistungsverbesserung. Der negative Währungseffekt belief sich auf CHF 92 Millionen bzw. 5,3%.

Die Nachfrage am Öl- und Gasmarkt war gut. Die Aktivitäten im Energiemarkt waren niedrig. Die Nachfrage in den Märkten Wasser und allgemeine Industrie waren unterschiedlich. In Nord-, Mittel- und Südamerika (insbesondere in Nordamerika) war der Bestellungseingang vergleichsweise stärker als in der Region Asien-Pazifik oder Europa. Stark war auch der Nahe Osten. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres stieg der Umsatz auf bereinigter Basis um 1,2%. Das bereinigte Betriebsergebnis der Divisionen verbesserte sich um 5,9%. Das gesamte Betriebsergebnis von Sulzer ging auf bereinigter Basis um 5,5% zurück. Die Umsatzrendite der Divisionen stieg leicht auf 7,2%. Aufgrund der positiven Auswirkungen durch die Senkung der Rückstellungen für Immobilien 2013 sank die Umsatzrendite von Sulzer leicht auf 6,7%. Der den Aktionären der Sulzer AG zustehende Nettogewinn belief sich auf CHF 483,5 Millionen. Ausschlaggebend war hierbei die Veräusserung von Metco. Der Gewinn je Aktie (EPS) stieg auf CHF 14.23 (erstes Halbjahr 2013: CHF 2.92). Der Free Cash Flow, bestehend aus dem Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit und Investitionen, war mit CHF 40,1 Millionen negativ (2013: CHF +51,2 Millionen).

Transformation in ein Unternehmen mit stärkerer Kunden- und Marktorientierung, um zu einem führenden Equipment- und Service-Anbieter zu werden


Zu Beginn dieses Jahres hat Sulzer das Service-Angebot der Pumpen- mit dem Angebot der Service-Division zusammengelegt. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, in seinen Schlüsselmärkten zu einem führenden Anbieter von rotierenden Maschinen und zu einem Unternehmen mit einer noch besseren Kundenorientierung zu werden. Sulzer wandelt seine grösste Division, Pumps Equipment, derzeit von einer regionalen in eine globale, marktorientierte Organisation um. Der Übergang dürfte bis Anfang 2015 vollzogen sein. Um sich besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen, wird Pumps Equipment in die drei folgenden Geschäftseinheiten aufgeteilt: Öl und Gas, Energie und Wasser.

CEO Klaus Stahlmann erklärt: „Wir haben die operative Struktur angepasst, um ein integriertes Unternehmen zu werden, und das Portfolio durch die Veräusserung von Metco verkleinert. Wir erzielen nun fast 80% unseres Umsatzes in unseren drei Schlüsselmärkten Öl und Gas, Energie und Wasser.“ Sulzer möchte die Erlöse aus der Veräusserung für gezielte Übernahmen und weitere Investitionen in organisches Wachstum in diesen wichtigen Märkten verwenden.

Im Februar unterzeichnete Sulzer eine Vereinbarung für die Akquisition einer 75%- Beteiligung an der Saudi Pump Factory. Die neue Sulzer-Pumpenfabrik wird die erste komplette Fabrikationsanlage eines globalen Herstellers von Zentrifugalpumpen in Saudi- Arabien sein und einen der grössten Öl- und Gasmärkte weltweit bedienen. Im März 2014 traf Sulzer mit der China Huadian Corporation eine Joint-Venture- Vereinbarung über den Service von Gasturbinen, die unter anderem den Aussendienst, die Reparatur von Komponenten und die Lieferung von neuen, wichtigen Ersatzteilen umfasst. Durch diese Partnerschaft verschaffte sich Sulzer eine solide Ausgangslage für weitere Aufträge im wachstumsstarken chinesischen Energiemarkt. Im Juni akquirierte Sulzer das in Houston im US-Bundesstaat Texas ansässige Unternehmen Grayson Armature. Diese Akquisition erweitert die Service-Kompetenzen von Sulzer beträchtlich und macht das Unternehmen zu einem der grössten unabhängigen Anbieter elektromechanischer Services in der wichtigen amerikanischen Golfküstenregion.

Ausblick


Nach aktuellem Kenntnisstand und unter der Voraussetzung, dass sich die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen nicht wesentlich ändern, ist in Teilen des Öl- und Gasmarkts – insbesondere in Nord-, Mittel- und Südamerika – weiterhin mit soliden Aktivitäten zu rechnen. In den Märkten Energie und allgemeine Industrie wird von Aktivitäten auf vergleichbarem Niveau ausgegangen. Angesichts der günstigen Entwicklungen in bestimmten Regionen (wie Nord-, Mittel- und Südamerika) dürfte sich im Wassermarkt eine leichte Belebung einstellen. Wachstumstreiber dürften Nord-, Mittel- und Südamerika (insbesondere Nordamerika) sowie die Region Asien-Pazifik sein.

Sulzer bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr auf bereinigter Basis und geht von einer stärkeren zweiten Jahreshälfte 2014 aus. CEO Klaus Stahlmann sagt: „Bestellungseingang, Umsatz und Betriebsergebnis vor Restrukturierungskosten dürften auf bereinigter Basis etwas höher ausfallen als im Vorjahr.“



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und tieferer Bestellungseingang auf bereinigter Basis -

Quelle: Sulzer AG | Publiziert am 23.07.14 | Aktualisiert um 10:28 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und tieferer Bestellungseingang auf bereinigter Basis wurde publiziert von Sulzer AG am 23.07.2014 (Dreiundzwanzigster Juli). Die Meldung Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und tieferer Bestellungseingang auf bereinigter Basis hat die ID News-HLP-26-1632385.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer AG: Leichter Anstieg des Umsatzes und ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter