Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum

Netzwoche

11.11.2003

Pricewaterhouse Coopers

11.11.2003, Lesen Sie hier den Bericht über «Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum».

Nach dem Rückschlag im Jahr 2002 befindet sich die Online-Werbung in den USA wieder im Aufwind. Zu diesem Ergebnis kommt der Internet Ad Revenue Report des Internet Advertising Bureau und von Pricewaterhouse Coopers.

Im zweiten Quartal 2003 und im gesamten Halbjahr konnte der Umsatz mit Online-Werbung gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2003 stieg er um 10,5 Prozent auf 3,29 Milliarden Dollar. Das zweite Quartal 2003 schnitt dabei mit 1,66 Milliarden leicht besser ab als das erste.

Pete Petrusky, Verantwortlicher für New Media bei PricewaterhouseCoopers, führt den Umsatzanstieg auf wieder anziehende Preise, gestiegene Nachfrage nach Online-Werbung, Verbesserung des Verkaufsprozesses und auf eine Abnahme der Tauschgeschäfte zurück.

Erneut hat sich im zweiten Quartal 2003 die Keyword-Werbung als Wachstumsmotor Nummer eins erwiesen und den Anteil am Gesamtwerbekuchen im Internet von 9 Prozent im zweiten Quartal 2002 auf nunmehr 31 Prozent steigern können. Der Anteil der Banner und anderer Werbeformate auf Websites sank von 32 auf 22 Prozent. Websitesponsoring ging von 24 auf 11 Prozent zurück. Rubrikeninserate steigerten hingegen ihren Anteil von 15 auf 18 Prozent. Stark im Kommen ist auch Rich-Media-Werbung speziell für Breitband-User. Sie konnte ihren Umsatzanteil von 3 auf 6 Prozent ausbauen.

Diese Zahlen zeigen deutlich: Suchmaschinenwerbung ist klar im Aufwind, die Werbung mit Banner und ähnlichen Werbeformaten verliert innerhalb des Online-Werbemixes ihre dominante Stellung.

Über Pricewaterhouse Coopers

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.

Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.

Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum -

Quelle: Netzwoche | Publiziert am 11.11.03

Die Pressemitteilung Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum wurde publiziert von Netzwoche am 11.11.2003 (Elfter November). Die Meldung Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum hat die ID News-HLP-12-2076.

Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt)
 Artikel 'Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den ...' auf Swiss-Press.com

Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -