Logoregister





Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz




Pressemitteilung



Gewerkschaft Unia

Pressetitel

Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz

Verfasser / Quelle

Unia

Publikationsdatum

12.11.2015

Firmenporträt

Gewerkschaft Unia


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.11.2015, Nach Protesten in der Deutschschweiz sowie im Tessin am Montag und Dienstag haben nun am Mittwoch mehrere Tausend Bauarbeiter in der Romandie Demonstrationen gegen den Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) organisiert.



Bild: unia.ch


Laut Gewerkschaftsangaben haben sich in Genf rund 3000, in Neuenburg rund 500 und in Delémont rund 300 protestierende Bauarbeiter versammelt. Am dritten Tag in Folge machten sie mit Fahnen und Trillerpfeifen auf ihren Streit mit dem Baumeisterverband aufmerksam.

Der SBV weigert sich in den Augen der Gewerkschaften seit Monaten, über den zum Jahresende auslaufenden Landesmantelvertrag - den Gesamtarbeitsvertrag für das Bauhauptgewerbe - zu verhandeln. Die Arbeitnehmervertreter treten für besseren Schutz bei Schlechtwetter sowie gegen Lohndumping ein.

Weniger Lohn


Ein weiterer Konfliktpunkt ist die Rente mit 60 Jahren. Laut den Gewerkschaften Unia und Syna wollen die Arbeitgeber die Übergangsrente um bis zu 1'000 Franken im Monat kürzen. Den Gewerkschaften zufolge bedeutet das unter dem Strich eine Erhöhung des Pensionsalters. Voraussetzung für einen neuen Landesmantelvertrag ist für die Arbeitnehmerseite aber die Sicherung der Rente mit 60. Falls sich die Parteien nicht über ein neues Abkommen einigen, drohe ein vertragsloser Zustand auf dem Bau, schreibt "wirtschaft.ch". Dies sei nicht im Interesse der Gewerkschaften, liess die Unia verlauten.

Der SBV verurteilt die Streiks. Zudem zeigt er sich zum wiederholten Mal von der kompromisslosen Haltung der Gewerkschaften enttäuscht; sie würden das Sozialwerk der Branche als Ganzes gefährden.

Beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) werden weitere Vermittlungsbemühungen in Betracht gezogen. Einem bereits gemachten Vorschlag hatten allerdings nicht alle Beteiligten zugestimmt. Weitere Gespräche seien für Ende November angesetzt, schrieb "wirtschaft.ch" weiter.


Medienkontakt:


Mischa von Arb Mediensprecher Unia 031 350 21 11 Mischa.von.Arb@unia.ch



Über Gewerkschaft Unia

Die Unia vertritt die Interessen aller Arbeitnehmenden der Privatwirtschaft, berät ihre Mitglieder, bietet ihnen Rechtsschutz und weitere Dienstleistungen. Sie zählt rund 200‘000 Mitglieder. Zudem führt die Unia die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz.

Die Unia organisiert die Arbeitnehmenden der Sektoren Industrie, Gewerbe, Bau und private Dienstleistungen. 200'000 Mitglieder schliessen sich in der Unia zusammen. Sie sind in 13 Regionen mit 43 Sektionen und rund 110 lokalen Sekretariaten gegliedert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz -

Quelle: Unia | Publiziert am 12.11.15 | Aktualisiert um 08:51 Uhr


Die Pressemitteilung Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz wurde publiziert von Unia am 12.11.2015 (Zwölfter November). Die Meldung Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz hat die ID News-HLP-39-1784573.



Weitere Informationen und Links:

 Gewerkschaft Unia (Firmenporträt)
 Artikel 'Streikwelle unter Bauarbeitern erfasst Westschweiz' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter