News Abo





Straumann übertrifft weiterhin den Markt




Pressemitteilung



Straumann Holding AG

Pressetitel

Straumann übertrifft weiterhin den Markt

Verfasser / Quelle

Straumann

Publikationsdatum

29.10.2009

Firmenporträt

Straumann Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.10.2009, In den ersten 9 Monaten des Jahres 2009 belief sich der Nettoumsatz von Straumann auf CHF552Mio., 3% (LW) weniger als in der starken Vorjahresperiode. Dieses Ergebnis ist die Folge nach wie vor reduzierter Patientenbesuche in den Zahnarztpraxen aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Lage. Das Resultat übertrifft jedoch auf der Basis vorhandener Daten weiterhin den Markt. Im Quartalsvergleich verzeichnet das Unternehmen eine leichte Verbesserung der Nettoumsatzentwicklung und bleibt dementsprechend bei seinen Prognosen für das gesamte Jahr. Die anhaltende Stärke des Schweizer Frankens führte zu einem negativen Währungseffekt von fast 4%.


In Europa, Straumanns grösstem Markt, erreichte der Nettoumsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres CHF346Mio. (63% des Nettoumsatzes der Gruppe), was einem Rückgang von 2% im Jahresvergleich in LW entspricht. Die anhaltende Schwäche des Euros, der Schwedischen Krone und des Britischen Pfunds führten zu einem negativen Währungseffekt von 7 Prozentpunkten in den ersten neun Monaten.

Der Nettoumsatz in LW im dritten Quartal nahm gegenüber dem Vergleichsquartal 2008 marginal zu. Dies deutet auf eine Stabilisierung der europäischen Dentalmärkte hin. Im Vergleich zu 2008 verzeichnete Straumann in Deutschland, Spanien und der Schweiz im dritten Quartal geringe einstellige Rückgänge. Dennoch glaubt Straumann, dass sich diese Tochtergesellschaften besser als die lokalen Märkte entwickelt haben. Frankreich, Italien und die nordischen Länder erzielten ein Umsatzwachstum.

Anhand dieser Ergebnisse sowie verfügbarer Marktdaten glaubt Straumann, dass die Gruppe ihre Marktposition in der Region weiter gestärkt hat.

Kaum Anzeichen einer Markterholung in Nordamerika

Straumanns regionaler Nettoumsatz betrug CHF117Mio. (21% des Nettoumsatzes der Gruppe). Dies entspricht einer Abnahme um 4% in LW oder 3% in Schweizer Franken. Im dritten Quartal verminderte sich der Nettoumsatz um 8% in LW, was die ausserordentlich starke Vergleichsperiode im Jahr 2008 widerspiegelt, als die regenerativen Produkte von Straumann in den USA wieder eingeführt wurden. Ohne diesen Effekt wäre die quartalsweise Umsatzentwicklung gleichmässiger ausgefallen.

Uneinheitliche Ergebnisse in Asien/Pazifik

Die wichtigsten asiatischen Märkte spürten weiterhin die Auswirkungen der Rezession. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Umsatzrückgang von 6% in LW. In Schweizer Franken betrugen die Mindereinnahmen lediglich 1%, was vor allem der Aufwertung des japanischen Yen seit Sommer 2008 zu verdanken ist. Die Region erwirtschaftete CHF72Mio. oder 13% des Nettoumsatzes der Gruppe.

Straumann verzeichnete in Japan, dem grössten Markt der Region, auch 2009 weitere Fortschritte beim Aufbau ihrer Organisation und sieht den Marktzulassungen von Produkten der neuen Generation entgegen, darunter SLActive und die Bone Level Produktpalette. In China, wo Straumann weiterhin kräftig wächst, erhielt das Unternehmen die Marktzulassung für SLActive. Auch in anderen Distributorenmärkten wurden gute Umsätze verzeichnet.

Die Geschäftseinheiten in der Übrigen Welt meldeten im dritten Quartal eine Rückkehr zum Wachstum in lokalen Währungen, angeführt von den guten Ergebnissen in Brasilien und Mexiko. In den ersten neun Monaten erreichte der Nettoumsatz in der Region CHF17Mio., entsprechend einem Rückgang um 5% in Schweizer Franken. In lokalen Währungen stieg der Nettoumsatz dagegen um 4%. NEUE PRODUKTE EINGEFÜHRT

An führenden wissenschaftlichen Kongressen stellte Straumann Roxolid™ vor, sein neues Hochleistungsmaterial für Dentalimplantate, welches hohe Zug- sowie Dauerfestigkeit2 mit exzellenter Osseointegration3 verbindet. Roxolid wurde entwickelt, um die Zuverlässigkeit von Implantaten mit kleinem Durchmesser zu erhöhen und das Vertrauen in die Behandlung mit solchen Implantaten zu fördern. In Europa und Nordamerika sind Roxolid-Implantate mit 3,3 mm Durchmesser als Bone- oder Tissue-Level-Varianten bereits erhältlich.

An der European Association for Osseointegration (EAO) stellte Straumann neue Ergebnisse des umfangreichen klinischen Studienprogramms zu Roxolid vor. An dem vor über zwei Jahren begonnenen Programm waren 350 Patienten an 60 Zentren in 9 Ländern beteiligt. Zusammen mit den vielversprechenden ersten Resultaten gab das Unternehmen die Erweiterung seines Forschungsprogramms bekannt, um die Notwendigkeit von Knochenaugmentationen sowie die Zuverlässigkeit von Roxolid-Implantaten bei engen Platzverhältnissen und im vorderen Bereich des Kiefers vertieft zu untersuchen. Das präklinische Forschungsprogramm wurde überdies ausgedehnt, um die Eigenschaften bei der Einheilung zu untersuchen und direkte Vergleiche mit anderen Titanlegierungen ziehen zu können.

Erweiterungen der Palette im Bereich regenerativer Produkte

Zusätzlich zur Markteinführung von Roxolid führte das Unternehmen anlässlich des AAP4- Jahrestreffens in Boston Straumann® Allograft auf dem US-amerikanischen Markt ein. Straumann stellt dieses Kieferknochen-Aufbaumaterial im Rahmen der Partnerschaft mit LifeNet Health® bereit. Allogene Transplantate machen in den USA mehr als die Hälfte des Marktes für Kieferknochen-Augmentationen aus. Für 2008 wurde dieser auf USD97Mio.5 geschätzt.

Am selben Kongress gab Straumann bekannt, dass die Gruppe von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für eine neue Indikation von Emdogain erhalten hat. Emdogain kann in den USA ab sofort zusammen mit verschiedenen Knochenaufbaumaterialien6 bei grossflächigen Defekten eingesetzt werden, wenn eine zusätzliche Unterstützung des Weichgewebes notwendig ist.

Mit dieser Angebotserweiterung bestätigt Straumann sein Bekenntnis, Dentalfachleuten in den USA eine Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten in Form einer umfassenden Palette von implantatbasierten, restaurativen und regenerativen Dentalprodukten anzubieten.

Eingeführte Produkte erreichen wichtige Meilensteine

Im September gab Staumann bekannt, dass die Gruppe seit der Markteinführung 2005 mehr als eine Million Zahnimplantate mit der SLActive Oberflächentechnologie der dritten Generation verkauft hat. Straumann Implantate mit SLActive-Oberfläche sind jetzt in über 70 Ländern erhältlich – einschliesslich China, wo die Marktzulassung im dritten Quartal erteilt wurde.

Um den zukünftigen Bedarf abdecken zu können, hat Straumann die Produktion im schweizerischen Villeret um eine eigens für SLActive bestimmte Produktionseinheit erweitert, welche kürzlich den Betrieb aufgenommen hat.

Ebenfalls im September gab das Unternehmen bekannt, dass seine CADCAM-Abteilung seit der Betriebsaufnahme mehr als eine Million individuelle Kronen und Brückenelemente abgesetzt hat. Die Bedeutung dieses Meilensteins erklärt sich aus der Tatsache, dass Straumann dieses vergleichsweise junge Geschäft erst seit kurzem internationalisiert hat. AUSBLICK (unter Vorbehalt unvorhersehbarer Ereignisse)

Die anhaltende Unsicherheit in der globalen Wirtschaft und ein schwaches Konsumklima erschweren kurz- und mittelfristige Prognosen. Auf der Basis veröffentlichter Ergebnisse und verfügbarer Marktforschungsdaten erwartet Straumann, dass der Markt für Implantate, restaurative und regenerative Zahnmedizin dieses Jahr im mittleren einstelligen Bereich schrumpfen wird.

Die Stärke ihrer weltweiten Geschäftsaktivitäten, ihrer Produktpalette sowie ihre Innovationsfähigkeit bekräftigen die Zuversicht der Straumann-Gruppe, sich im laufenden Jahr besser als der Markt zu entwickeln. Abhängig von Währungsentwicklungen geht die Gruppe davon aus, für das Gesamtjahr einen Nettoumsatz von etwa CHF730–740Mio. und eine operative Marge (EBIT) im Bereich von 22–24% zu erzielen. Hierzu beitragen werden die fortdauernden Initiativen für Effizienzsteigerungen und Kostenmanagement, welche die höheren Investitionen in Innovation, Marketing und Produktentwicklung mehr als ausgleichen.



Über Straumann Holding AG

Die internationale Straumann Gruppe ist ein führender Anbieter in der oralen Implantologie und der dentalen Geweberegeneration. Unsere wissenschaftlich dokumentierten Produkte und unser umfassendes Angebot an Dienstleistungen ermöglichen es Anwendern weltweit, vorhersagbare Langzeiterfolge in der Behandlung von Patienten zu erzielen.

Seit unserer Gründung vor 50 Jahren zeichnet sich unsere Firmenkultur durch wissenschaftliche Gründlichkeit, Innovation und unternehmerischen Weitblick aus. Während der gesamten Unternehmensgeschichte hat Straumannbahnbrechende Lösungen entwickelt, welche die heutigen Industriestandards entscheiden mitgeprägt haben. Wir werden diesen Anspruch auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen, um die besten Behandlungsmöglichkeiten und Dienstleistungen im Markt anzubieten.

Unsere exklusive und enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Team für Implantologie (ITI), eine renommierte und unabhängige wissenschaftliche Organisation von mehr als 300 führenden Experten, ist einzigartig in der Industrie. Sie garantiert, dass sämtliche Produkte und Methoden aus dem Hause Straumann wissenschaftlich umfangreich abgestützt sowie ausführlich dokumentiert und getestet werden, um hervorragende Langzeitresultate bei jeder klinischen Indikation sicherzustellen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Straumann übertrifft weiterhin den Markt -

Quelle: Straumann | Publiziert am 29.10.09 | Aktualisiert um 08:52 Uhr


Die Pressemitteilung Straumann übertrifft weiterhin den Markt wurde publiziert von Straumann am 29.10.2009 (Neunundzwanzigster Oktober). Die Meldung Straumann übertrifft weiterhin den Markt hat die ID News-HLP-26-678407.



Weitere Informationen und Links:

 Straumann Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Straumann übertrifft weiterhin den Markt' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter