Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen Vergütungskürzungen zur Abfederung der Wechselkurseffekte einverstanden




Pressemitteilung



Straumann Holding AG

Pressetitel

Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen Vergütungskürzungen zur Abfederung der Wechselkurseffekte einverstanden

Verfasser / Quelle

Straumann

Publikationsdatum

20.02.2015

Firmenporträt

Straumann Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.02.2015, Straumann hat seine Mitarbeitenden über das Ergebnis einer internen Umfrage in Bezug auf Kostensenkungsmassnahmen informiert, mit denen die Folgen der starken Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den für das Geschäft der Gruppe wichtigen Leitwährungen – besonders dem Euro – abgefedert werden sollen. Die vorgeschlagenen Massnahmen haben die Sicherung der Profitabilität, den Schutz des Geschäfts in der Schweiz und die Vermeidung von Arbeitsplatzverlusten zum Ziel.


Das Unternehmen hatte seine Mitarbeitenden in der Schweiz am 3. Februar gefragt, ob sie mit einer Kürzung der Gesamtvergütung in Form von geringeren Bonuszahlungen einverstanden wären. Ferner hat Straumann Mitarbeitende, die als Grenzgänger in die Schweiz pendeln, gefragt, ob sie einer Auszahlung ihres Gehalts in Euro statt in Franken –anstelle einer Vergütungskürzung – zustimmen würden.

Eine Reihe von Mitarbeitenden zeigte sich über Letzteres besorgt und Straumann machte allen Mitarbeitenden einen neuen, einheitlichen Vorschlag, der keine Gehaltszahlungen in Euro vorsehen würde. Dieser wurde den Mitarbeitenden in einer Umfrage unterbreitet. Der neue Vorschlag ist, dass zum einen Mitarbeitende ohne Kaderstufe auf einen Teil ihrer Bonuszahlungen verzichten, was einer Kürzung der Gesamtvergütung um etwa 5% gleichkommt. Zum anderen wird die Kürzung für das untere Kader etwa 6% betragen, während die Kompensationsanpassungen für das Führungsteam so bleiben, wie bereits früher angekündigt.

Mehr als 93% der Mitarbeitenden in der Schweiz haben an der Umfrage teilgenommen und 96% von ihnen erklärten sich mit dem Vorschlag einverstanden.

«Wir konnten schnell auf die Wechselkurseffekte reagieren. Ich bin unseren Mitarbeitenden sehr dankbar, dass sie zu einem offenen, konstruktiven Dialog bereit waren, und ich möchte mich vor allem für ihre grosse Solidarität und Unterstützung bedanken. Dadurch können wir unser aktuelles Anstellungsniveau halten und unser Geschäft auch künftig sichern», kommentierte CEO Marco Gadola.

Wie am 3. Februar berichtet, tätigt die Gruppe 95% ihrer Geschäfte ausserhalb der Schweiz; etwa 40% des Umsatzes wird in Euro generiert, während 45% der Kosten (Produktions- und Betriebskosten) in der Schweiz anfallen. Schätzungen von Straumann zufolge könnten sich die Wechselkurseffekte in einer Reduktion des Gesamtjahresumsatz 2015 von Straumann um bis zu CHF 75 Mio. und des EBIT um CHF 40 Mio. niederschlagen. Neben den bereits erwähnten Massnahmen versucht Straumann, die negativen Auswirkungen der Währungssituation mit verschiedenen Initiativen anzugehen.


Medienkontakt:


Straumann Holding AG Peter Merian-Weg 12 4002 Basel Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Fax: +41 (0)61 965 11 01 E-Mail: corporate.communication@straumann.com investor.relations@straumann.com Homepage: www.straumann.com



Über Straumann Holding AG

Die internationale Straumann Gruppe ist ein führender Anbieter in der oralen Implantologie und der dentalen Geweberegeneration. Unsere wissenschaftlich dokumentierten Produkte und unser umfassendes Angebot an Dienstleistungen ermöglichen es Anwendern weltweit, vorhersagbare Langzeiterfolge in der Behandlung von Patienten zu erzielen.

Seit unserer Gründung vor 50 Jahren zeichnet sich unsere Firmenkultur durch wissenschaftliche Gründlichkeit, Innovation und unternehmerischen Weitblick aus. Während der gesamten Unternehmensgeschichte hat Straumannbahnbrechende Lösungen entwickelt, welche die heutigen Industriestandards entscheiden mitgeprägt haben. Wir werden diesen Anspruch auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen, um die besten Behandlungsmöglichkeiten und Dienstleistungen im Markt anzubieten.

Unsere exklusive und enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Team für Implantologie (ITI), eine renommierte und unabhängige wissenschaftliche Organisation von mehr als 300 führenden Experten, ist einzigartig in der Industrie. Sie garantiert, dass sämtliche Produkte und Methoden aus dem Hause Straumann wissenschaftlich umfangreich abgestützt sowie ausführlich dokumentiert und getestet werden, um hervorragende Langzeitresultate bei jeder klinischen Indikation sicherzustellen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen Vergütungskürzungen zur Abfederung der Wechselkurseffekte einverstanden -

Quelle: Straumann | Publiziert am 20.02.15 | Aktualisiert um 09:49 Uhr


Die Pressemitteilung Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen Vergütungskürzungen zur Abfederung der Wechselkurseffekte einverstanden wurde publiziert von Straumann am 20.02.2015 (Zwanzigster Februar). Die Meldung Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen Vergütungskürzungen zur Abfederung der Wechselkurseffekte einverstanden hat die ID News-HLP-26-1752869.



Weitere Informationen und Links:

 Straumann Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Straumann-Mitarbeitende mit vorgeschlagenen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter