News Abo





Story: Neuer Renault Austral - stilvoll versteckter Style




Pressemitteilung



Renault Suisse SA

Pressetitel

Story: Neuer Renault Austral - stilvoll versteckter Style

Verfasser / Quelle

Renault

Publikationsdatum

17.02.2022

Firmenporträt

Renault Suisse SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.02.2022, Bevor ein neues Renault Modell ins Rampenlicht rollt, absolviert es zahllose Testkilometer auf öffentlichen Strassen im Tarngewand, das Linienführung und Design-Details lediglich erahnen lässt. Warum also nicht die Tarnung der Prototypen in eine echte künstlerische Kreation verwandeln? François aus der Designabteilung der Renault Group berichtet, wie die spezielle Folierung entstand, um die Linien des neuen Austral zu verstecken.


In den sozialen Netzwerken, im Internet und in Fachzeitschriften herrscht das ganze Jahr über Jagd auf Erlkönigfotos neuer Modelle. Bilder sind dort viele zu sehen, ungetarnte Fahrzeuge aber eher die Ausnahme. Meistens sind die Prototypen, die bei Testfahrten auf öffentlichen Strassen erwischt werden, sorgfältig mit mehr oder weniger psychedelisch gestalteten schwarz-weissen Folien beklebt. Sinn und Zweck des Ganzen: Die Neuheiten sollen vor neugierigen Blicken geschützt werden, um den Überraschungseffekt bei der offiziellen Enthüllung nicht zu verderben.

Die Tarnfolien verbergen oder verzerren die typischen Linien und Designelemente eines neuen Modells. Dies betrifft meistens den Kühlergrill, die Kanten der Kotflügel, die Motorhaube, die Scheinwerfer und das Markenlogo. Renault macht da keine Ausnahme: So stolz die Designteams der Marke auf ihre Schöpfungen auch sind, müssen sie dennoch ihre Arbeit bis zum Enthüllungstermin geheim halten.

„Mit unserer Tarnung wollten wir die letzten Testphasen des neuen Renault Austral zu einem wesentlichen Bestandteil der offiziellen Enthüllung machen und gleichzeitig die neue visuelle Identität der Marke transportieren.“ François, Lead Designer, Group Brand Identity Studio, Renault

Für die „Vorpremiere“ des Renault Austral hat François eine einzigartige Folie entworfen, der den Look des Fahrzeugs keineswegs beeinträchtigt. Trotz der auffälligen grafischen Linien erfüllt sie ihre primäre Funktion bestens: die Tarnung des Fahrzeugs. Aber sie tut dies mit Stil!

Es gibt zwei Methoden, wie die Automobilhersteller ihre Kreationen vor der Öffentlichkeit verbergen: falsche Anbauteile, die die wahre Form des Fahrzeugs verbergen sollen, und Folien, die sich wie eine zweite Haut über die Karosserie legen. Renault verfolgt beim neuen Austral den zweiten Weg. Während der Gestaltung der Tarnfolie für den Kompakt-SUV stellte sich François immer wieder die gleichen Fragen: „Warum etwas Schönes hinter einer hässlichen Fassade verstecken?“ und: „Warum Kunst nicht mit Kunst verbergen?“

Die Lösung, die er fand, ist über 100 Jahre alt und hat ihre Wurzeln im Ersten Weltkrieg. Damals verwendeten britischen und amerikanische Kriegsschiffe eine Tarnung namens „dazzle“ oder „razzle dazzle“. Die Schiffe waren vollständig mit grafischen Mustern in Schwarz-Weiss bemalt. Der starke Kontrast sollte die Perspektiven verzerren und das Licht brechen. Um die Linien des neuen Austral aufzulösen, liess sich François vom Grundprinzip der „Dazzle“-Malerei inspirieren: dem starken Kontrast von Schwarz und Weiss. Von Beginn an arbeitete er ausserdem mit den neuen Markencodes von Renault, insbesondere mit dem vor Jahresfrist erneuerten Markenemblem. Der Rhombus ist eine Ikone, die das Spiel mit kontrastierenden Linien und Farben begünstigt. François nutzte ihn als Inspirationsgrundlage und schuf zusätzlich durch das Spiel mit Grössenverhältnissen ein eindrucksvolles Motiv. Die Originalität, die Ästhetik und die Modernität der neuen visuellen Identität von Renault nutzte er geschickt, um die Marke zu inszenieren und gleichzeitig die unverwechselbaren Formen des neuen Austral zu verwischen. Ergänzend verstärken grafische Elemente in fluoreszierender Farbe die Gesamtwirkung auf der Strasse.

Die Muster sind im vorderen Bereich kleiner und werden zum Heck hin grösser, um dort die besonders ausdrucksstarke Linienführung zu betonen. Zusätzlich arbeitete François an der Rückseite verstärkt mit Unterbrechungen und Überschneidungen. Den Kühlergrill und die Lichtsignaturen, insbesondere hinten, verwischte er ebenfalls mit Hilfe der Grafik.

EINE TARNUNG, DIE GESEHEN WERDEN SOLL

Das Tarnkleid des neuen Renault Austral besteht nicht aus einer einzigen Folie, sondern aus einzelnen Teilen, die perfekt auf die jeweiligen Karosseriepartien zugeschnitten sind und wie ein riesiges Puzzle zusammengesetzt werden. Beim Erstellen der einzelnen Segmente half ein 3D-Modell des Fahrzeugs. Die Collage erforderte höchste Präzision, um die Karosserie nicht zu beschädigen. Alles musste perfekt passen, damit die künstlerische Gestaltung den neuen Renault Austral richtig zur Geltung bringt, und das Fahrzeug die Kunst in den Vordergrund rückt. Denn genau zu diesem Zweck entwarf François den markanten Massanzug: um den Austral ins rechte Licht zu rücken, damit die Betrachter gleichzeitig über das Produkt und die Marke sprechen. Eine Tarnung, die ins Auge fällt - ein gezielt herbeigeführtes Paradoxon!

François hat zuvor bereits die Event-Tarnung für den neuen Megane E-Tech Electric entworfen, der im Rahmen der Veranstaltung „Renault eWays“ sein Debüt gab. Das Bedürfnis, die Linienführung zu kaschieren, war hierbei nicht so gross wie beim Austral. Das grafische Thema spielte mehr mit dem Farbverlauf von Schwarz zu Weiss im hinteren Teil des Fahrzeugs. Dennoch sind die Linien auch hier sehr trendig. Für François passt diese Camouflage perfekt zu allen kommenden Fahrzeugen und Prototypen.

Renault Design hat sogar schon Anfragen von Kunden für einen Megane E-Tech mit „Dazzle“- Tarnung erhalten. Ein Beweis dafür, dass eine erfolgreiche künstlerische Kreation eine andere „verstecken“ kann.


Medienkontakt:


Karin Kirchner
Direktorin Kommunikation
Telefon:+41 (0)44 777 02 48
karin.kirchner@renault.ch

Marc Utzinger
Kommunikationsattaché
Telefon:+41 (0)44 777 02 28
marc.utzinger@renault.ch



Über Renault Suisse SA

Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.

Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.

Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Story: Neuer Renault Austral - stilvoll versteckter Style -

Quelle: Renault | Publiziert am 17.02.22 | Aktualisiert um 15:20 Uhr


Die Pressemitteilung Story: Neuer Renault Austral - stilvoll versteckter Style wurde publiziert von Renault am 17.02.2022 (Siebzehnter Februar). Die Meldung Story: Neuer Renault Austral - stilvoll versteckter Style hat die ID News-HLP-3-1807759.



Weitere Informationen und Links:

 Renault Suisse SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Story: Neuer Renault Austral - stilvoll ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter