Viele Swisscom-Kunden erhalten schon bald unfreiwillig ein neues Handy-Abo: Betroffen sind Abonnenten von „Natel swiss liberty“, „Natel basic liberty“, „Natel liberty primo“, „Natel budget min“, „Natel xtra start“ und „Natel data flat“ - diese Abos werden aus dem Sortiment gestrichen. Wer auf das diesbezügliche Schreiben der Swisscom nicht reagiert, wird automatisch auf ein neues Abo migriert. Das Vorgehen der Swisscom stiess auf massive Kritik: Einerseits wurde die kurze Frist von rund 30 Tagen von der Mitteilung bis zur Umstellung bemängelt, andererseits der Umstand, dass die von Swisscom vorgeschlagenen Alternativ-Abos zwar oft mehr Leistung beinhalten, aber dafür die monatliche Fixgebühr deutlich höher sei.
Eine Analyse von dschungelkompass.ch und dem Konsumentenschutz zeigt jedoch, dass die aussortierten Abos für die wenigsten Kunden optimal waren. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass Wenignutzer mit Prepaid-Lösungen günstiger fahren und Mittel- oder Vielnutzer von neueren Abos mit relativ vielen inkludierten Leistungen profitieren würden. Dies lässt sich am Abo „Natel liberty primo“ - eines der Abos, das aussortiert wird - sehr gut zeigen: Dieses Abo hat eine monatliche Grundgebühr von 29 Franken, wobei 50 SMS und 250 MB Daten inbegriffen sind. Telefonanrufe (0 bis max. 60 min.) kosten 70 Rappen ins SwisscomNetz, in fremde Netze (Sunrise, Salt) kostet ein Anruf (0 bis max. 60 min.) 90 Rappen.
Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.
Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.
Die Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Unfreiwilliger Handy-Abo-Wechsel - Jetzt reagiert Swisscom auf die massive Kritik wurde publiziert von Stiftung für Konsumentenschutz am 05.11.2018 (Fünfter November). Die Meldung Stiftung für Konsumentenschutz: Unfreiwilliger Handy-Abo-Wechsel - Jetzt reagiert Swisscom auf die massive Kritik hat die ID News-HLP-44-1794550.
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