News Abo





Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor lästigen Werbeanrufen nun endlich auch bei Sunrise




Pressemitteilung



Stiftung für Konsumentenschutz

Pressetitel

Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor lästigen Werbeanrufen nun endlich auch bei Sunrise

Verfasser / Quelle

Stiftung für Konsumentenschutz

Publikationsdatum

06.11.2019

Firmenporträt

Stiftung für Konsumentenschutz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.11.2019, Nebst den beiden kleinen Telekomanbietern VTX und Netplus bot bisher nur Swisscom ihren Festnetz- und Handykunden mit dem sogenannten «Callfilter» einen Schutz vor lästigen Werbeanrufen an. Nun kommt Bewegung in die Branche: Sunrise blockiert ebenfalls unerwünschte Werbeanrufe bevor diese durchgestellt werden. Zudem können seit kurzem auch Abo-Kunden von Wingo, Coop Mobile und M-Budget Mobile den Callfilter von Swisscom aktivieren. Der Konsumentenschutz erwartet, dass mit der geplanten Revision der Fernmeldeverordnung künftig auch die übrigen Telekomanbieter verpflichtet werden, ihren Kunden einen Werbeanruffilter anzubieten.


Wie erst jetzt bekannt wird, hat Sunrise im März 2019 einen Filter aufgeschaltet, der unerwünschte Werbeanrufe blockiert. Laut Sunrise funktioniert der Werbeanruffilter sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunknetz.

Nebst den Sunrise-Kunden profitieren von diesem kostenlosen Service unter anderen auch die Kunden von ALDI SUISSE mobile, Digitec Connect, Lebara mobile, ok.-mobile, Quickline Mobil, TalkEasy Mobile, TalkTalk Mobile und Yallo. Diese Unternehmen bieten unter ihrer Marke Handy- Abos oder Prepaid-Lösungen an, nutzen aber alle das Sunrise-Mobilfunknetz für ihre Angebote.

Callfilter neu auch für Abo-Kunden von Wingo, Coop Mobile und M-Budget Mobile


Bereits seit mehreren Jahren können Festnetz- und Handyabokunden von Swisscom vom sogenannten Callfilter profitieren. Seit September 2019 steht dieser Dienst auch den Kunden (mit Ausnahme von Prepaid-Kunden) von Wingo, Coop Mobile und M-Budget Mobile zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Sunrise wird dieser Dienst jedoch nicht automatisch aufgeschaltet, sondern muss vom Kunden aktiviert werden. Sara Stalder, Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes, begrüsst diese Entwicklung: «Unerwünschte Werbeanrufe sind bei unserer Beratungsstelle ein Dauerbrenner. Wir begrüssen es, dass nun immer mehr Konsumenten von einem wirksamen Werbeanruffilter profitieren können.»

Pflicht für Werbeanruffilter kommt


Der Konsumentenschutz erwartet, dass ein Werbeanruffilter schon bald Pflicht für alle Telekomanbieter wird. Mit der Revision des Fernmeldegesetzes, die im März 2019 vom Parlament verabschiedet wurde, wurde die entsprechende gesetzliche Grundlage geschaffen. Die genaue Ausgestaltung der Regelung wird jedoch in der Fernmeldeverordnung geregelt. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erarbeitet derzeit eine Änderung dieser Verordnung.

Schutz auch ohne Telefonbucheintrag


Der Konsumentenschutz geht davon aus, dass das revidierte Fernmeldegesetz in der zweiten Jahreshälfte 2020 in Kraft tritt. Nebst der rechtlichen Grundlage für eine Pflicht zur Aufschaltung eines Werbeanruffilters, bringt die Revision weitere Fortschritte im Kampf gegen unerwünschte Werbeanrufe: Neu sollen nicht nur Callcenter, die den Sterneintrag missachten, bestraft werden können, sondern auch Unternehmen, die von solchen Anrufen profitieren:

«Vor allem Versicherungen und Krankenkassen müssen bald genauer hinschauen, mit welchen Callcentern und Maklern sie zusammenarbeiten», meint Sara Stalder. Zudem sieht die Revision vor, dass neu auch Personen, die ihre Nummer nicht im Telefonverzeichnis registriert haben, automatisch denjenigen mit Sterneintrag gleichgestellt werden und somit Werbeanrufe auf diese Nummern ebenfalls verboten sind.

Heute haben Personen ohne Telefonbucheintrag lediglich die Möglichkeit, sich in eine Telefonsperrliste des Schweizer Dialogmarketingverbands einzutragen, die jedoch nur für die Mitglieder des Verbandes verbindlich ist.


Medienkontakt:


Stiftung für Konsumentenschutz
Sara Stalder, Geschäftsleiterin Konsumentenschutz
078 710 27 13
info@konsumentenschutz.ch



Über Stiftung für Konsumentenschutz

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor lästigen Werbeanrufen nun endlich auch bei Sunrise -

Quelle: Stiftung für Konsumentenschutz | Publiziert am 06.11.19 | Aktualisiert um 10:01 Uhr


Die Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor lästigen Werbeanrufen nun endlich auch bei Sunrise wurde publiziert von Stiftung für Konsumentenschutz am 06.11.2019 (Sechster November). Die Meldung Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor lästigen Werbeanrufen nun endlich auch bei Sunrise hat die ID News-HLP-44-1798526.



Weitere Informationen und Links:

 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)
 Artikel 'Stiftung für Konsumentenschutz: Schutz vor ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter