News Abo





Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom Claudio Capaul verstärkt die Stiftung




Pressemitteilung



Stiftung Menschen für Menschen

Pressetitel

Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom Claudio Capaul verstärkt die Stiftung

Verfasser / Quelle

Stiftung Mensch für Mensch

Publikationsdatum

23.12.2015



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.12.2015, Menschen für Menschen Schweiz hat sein Team um einen ausgewiesenen Finanzfachmann verstärkt. Seit November zeichnet der Zürcher Betriebsökonom Claudio Capaul, 36, für die Bereiche Finanzen und Controlling verantwortlich. Eine erste Inspektionsreise führte ihn bereits in die äthiopischen Projektgebiete. „Die Armut in den städtischen Slums traf mich wie ein Schock“, berichtet Capaul nach seiner Rückkehr ins Zürcher Büro der Stiftung. „Gerade die Lage der Kinder ist schwer erträglich.“ Umso wichtiger sei es, dass die Stiftung ihre Mittel effizient einsetze, um möglichst viele Lebenschancen zu eröffnen, betont der Finanzexperte.


Nach einem Studium der Betriebsökonomie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften arbeitete Capaul unter anderem für die Credit Suisse, für den Reiseveranstalter Kuoni und zuletzt als Leiter Finanzen bei einem Vermögensverwalter. In seinem neuen Verantwortungsbereich bei Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe komme ihm zugute, dass er immer in einem internationalen Umfeld gearbeitet habe, sagt Claudio Capaul: „Wenn ich etwas erreichen will bei anderen Menschen, macht der Ton die Musik, und die ist nicht in allen Kulturen gleich.“

Seine interkulturelle Kompetenz ist bei der Arbeit mit den lokalen Partnern von Menschen für Menschen in Äthiopien wichtig. Die Stiftung arbeitet eng mit einheimischen Entwicklungshilfe-Organisationen zusammen. Deren Effizienz zu überprüfen und gegebenenfalls zu steigern, gehört zu den Monitor-Aufgaben von Claudio Capaul. In vierteljährlichen Berichten weisen die äthiopischen Partner ihre Tätigkeiten und Ausgaben nach. „Unsere Partner arbeiten nicht nur fachlich, sondern auch buchhalterisch auf einem hohen Niveau“, zieht Capaul ein erstes Fazit. „Doch sehe ich mich auch als Coach, der die Finanzberichterstattung in Details noch transparenter und aussagekräftiger zu machen hat.“

Die Armut in den städtischen Slums habe ihn als zweifachen Vater schwer getroffen, sagt der Betriebsökonom. Etwa in der Stadt Debre Berhan, wo die Stiftung 1’000 Kindern aus den ärmsten Familien Lebenschancen eröffnet. Die Familien sind so arm, dass sie ihren Kindern nicht einmal Hefte und Stifte kaufen können – also bleiben die Kinder der Schule fern. „Sie leben in Hütten aus Ästen, Pappe und Plastikplanen auf wenigen Quadratmetern, oft mit Hühnern in einem Raum. Nicht nur die Mütter, auch schon die Kinder haben häufig einen leeren Blick“, berichtet Capaul. „Diese Eindrücke haben mich derart verfolgt, dass ich einige Nächte kaum schlafen konnte.“ Das Projekt der Schweizer Stiftung setzt breit an, um die Lage zu bessern, unter anderem mit Nahrungsmitteln, beruflicher Förderung für die Eltern, aber auch mit einfachen Beihilfen wie Schulmaterialien.

In der Stadt Shewarobit, wo Zehntausende Menschen keinen Zugang zu Sanitäranlagen haben und die Hälfte der Krankheiten auf die katastrophale Hygienesituation zurückzuführen ist, überzeugte sich Capaul vom Fortschritt des sogenannten WASH-Projekts der Stiftung. Die Abkürzung WASH steht für Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene. „Bislang gibt es im Rahmen des Projekts 13 Baustellen, es entstehen dort Gemeinschaftstoiletten und sogenannte WASH-Cafés“, erklärt Capaul. In diesen Cafés können die Gäste für einen kleinen Obolus Toiletten und Duschen benutzen. Die Abwässer werden in Tanks gesammelt. Das dort entstehende Biogas wird für die Herde der Cafés genutzt: ein innovatives Konzept, das nicht nur die Sanitärversorgung verbessert, sondern auch Arbeitsmöglichkeiten für alleinerziehende Mütter schafft.

Von Shewarobit ging die Inspektionsfahrt weiter in die Danakil-Senke. In dieser wüstenartigen Tiefebene leben Nomaden vom Stamm der Afar. Derzeit leiden sie und ihre Herden besonders unter der schlimmsten Dürre seit 30 Jahren. Die Schafe und Ziegen finden wenig Futter, magern ab und sind unverkäuflich – damit fehlt den Menschen Geld, um Grundnahrungsmittel zu kaufen. „Wir fuhren durch eine mondähnliche Landschaft, durch die Kamele streiften“, erzählt Claudio Capaul. „Doch plötzlich erreichten wir grüne Felder!“ Ein lokaler Partner von Menschen für Menschen baute im Distrikt Subuli an einem der wenigen Flüsse Bewässerungskanäle und schuf so einen Garten Eden. Nun will die Stiftung weitere solcher Projekte ermöglichen, um den Nomaden Einkommens- und Überlebensalternativen zu ihrer regenabhängigen Viehzucht zu bieten.

„Die angestossenen Projekte sind jedes für sich absolut sinnvoll und stringent“, urteilt Claudio Capaul, „und unsere äthiopischen Partner zeichnen sich durch hohes Engagement aus.“ In einzelnen Afar-Gebieten sei aber die Ernährungslage für die Nomadenfamilien bereits kritisch. Es steht zu befürchten, dass sich die Situation Anfang des kommenden Jahres weiter verschlimmere, weil kein Regen in Sicht sei. Dann bräuchten gerade die Kinder unter fünf Jahren unbedingt Nahrungsmittelhilfen, sagt Capaul: „Derzeit untersuchen wir, wo diese Nothilfe am dringlichsten ist und wie wir sie organisieren können.“


Medienkontakt:


Herr Kelsang Kone
Leiter Kommunikation & Fundraising

k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41 43 499 10 60



Über Stiftung Menschen für Menschen

Ende Oktober 1981 reiste Karlheinz Böhm zum ersten Mal nach Äthiopien und besuchte ein Flüchtlingslager mit etwa 1'500 Halbnomaden des Stammes der Hauiwa in Babile / Ost-Äthiopien. Gemeinsam mit ihnen begann das erste Projekt im ca. 30 km entfernten Erer-Tal, wo die Flüchtlinge in vier neue Dörfern siedeln konnten.

Heute betreibt Menschen für Menschen in neun Regionen Äthiopiens eine Vielzahl von langfristig angelegten Projekten. Diese schliessen landwirtschaftliche und agro-ökologische Projekte, den Bau von Brunnen, Mädchenwohnheimen und Schulen ebenso ein wie den Ausbau des Gesundheitswesens und immer intensiver auch Ausbildungsprogramme und aufklärende Massnahmen zur Besserstellung der Frauen in der Gesellschaft. Dabei sind über 700 MitarbeiterInnen (darunter nur sehr wenige Europäer) im Einsatz.

In den drei Organisations-Büros in München, Wien und Zürich arbeiten 30 MitarbeiterInnen (Voll- und Teilzeitkräfte). Neben der verantwortungsvollen Aufgabe der Spendenverwaltung planen und koordinieren die Büros die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Über 400 ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen die Aktivitäten von Menschen für Menschen zusätzlich. Nur so ist es möglich, mit einem sehr geringen Aufwand für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit ein Maximum an Hilfe für die Menschen in Äthiopien zu erreichen.

Menschen für Menschen bezahlt prinzipiell weder für Zeitungsinserate noch für TV- und Rundfunk-Werbung. Seit 1981 wird das Werbematerial von renommierten Fotografen und Agenturen ehrenamtlich erstellt und von den Medien kostenlos eingesetzt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom Claudio Capaul verstärkt die Stiftung -

Quelle: Stiftung Mensch für Mensch | Publiziert am 23.12.15 | Aktualisiert um 09:12 Uhr


Die Pressemitteilung Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom Claudio Capaul verstärkt die Stiftung wurde publiziert von Stiftung Mensch für Mensch am 23.12.2015 (Dreiundzwanzigster Dezember). Die Meldung Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom Claudio Capaul verstärkt die Stiftung hat die ID News-HLP-44-1784795.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Stiftung Mensch für Mensch: Betriebsökonom ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter