Seit November 2016 können Swisscom-Kunden unerwünschte Werbeanrufe auf das Festnetz blockieren lassen, nun ist der Werbeanruf-Filter auch für die Handy-Kunden von Swisscom kostenlos verfügbar. Der grösste Telekommunikationsanbieter der Schweiz hält damit sein Versprechen, das er gegenüber den Konsumentenorganisationen im Rahmen des Runden Tisches zum Thema "unerwünschte Werbeanrufe" gemacht hatte.
Aus rechtlichen Gründen wird der Werbeanruf-Filter nicht automatisch aufgeschaltet, sondern muss von den Swisscom-Kunden aktiviert werden. Dies könnte sich mit der derzeit laufenden Teilrevision des Fernmeldegesetzes ändern: Der Entwurf des Bundesrates sieht sogar vor, dass künftig alle Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter anbieten müssen. Dass dies ein Bedürfnis der Bevölkerung in der Schweiz ist, zeigt der Erfolg des Callfilters von Swisscom: Bis heute haben rund 200´000 Kunden den Werbeanruf-Filter aktiviert - damit konnten in den letzten 12 Monaten ca. 16 Millionen Werbeanrufe blockiert werden. Bei den Konsumentenschutz-Organisationen sind Anfragen und Rückmeldungen zu unerwünschten Werbeanrufen das häufigste Anliegen überhaupt. Die Stiftung für Konsumentenschutz und ihre Partner FRC und ACSI fordern deshalb, dass auch die übrigen Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter zur Verfügung stellen: «Es ist höchste Zeit, dass alle Telekommunikationsanbieter ihre Kunden vor der Belästigung durch unerwünschte Werbeanrufe schützen», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz.
Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.
Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.
Die Pressemitteilung Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy wurde publiziert von Stiftung Konsumentenschutz am 30.11.2017 (Dreissigster November). Die Meldung Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy hat die ID News-HLP-44-1790970.
Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert ...' auf Swiss-Press.com |
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