Logoregister





Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy




Pressemitteilung



Stiftung für Konsumentenschutz

Pressetitel

Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy

Verfasser / Quelle

Stiftung Konsumentenschutz

Publikationsdatum

30.11.2017

Firmenporträt

Stiftung für Konsumentenschutz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.11.2017, Der langjährige Kampf der Stiftung für Konsumentenschutz und ihrer Partner FRC und ACSI gegen unerwünschte Werbeanrufe trug 2016 erste Früchte: Damals lancierte Swisscom einen Werbeanruf-Filter (Callfilter) für ihre Festnetz-Kunden. Heute gibt das Unternehmen bekannt, dass nun auch Swisscom- Handykunden von diesem Werbeanruf-Filter profitieren können.


Seit November 2016 können Swisscom-Kunden unerwünschte Werbeanrufe auf das Festnetz blockieren lassen, nun ist der Werbeanruf-Filter auch für die Handy-Kunden von Swisscom kostenlos verfügbar. Der grösste Telekommunikationsanbieter der Schweiz hält damit sein Versprechen, das er gegenüber den Konsumentenorganisationen im Rahmen des Runden Tisches zum Thema "unerwünschte Werbeanrufe" gemacht hatte.

Aus rechtlichen Gründen wird der Werbeanruf-Filter nicht automatisch aufgeschaltet, sondern muss von den Swisscom-Kunden aktiviert werden. Dies könnte sich mit der derzeit laufenden Teilrevision des Fernmeldegesetzes ändern: Der Entwurf des Bundesrates sieht sogar vor, dass künftig alle Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter anbieten müssen. Dass dies ein Bedürfnis der Bevölkerung in der Schweiz ist, zeigt der Erfolg des Callfilters von Swisscom: Bis heute haben rund 200´000 Kunden den Werbeanruf-Filter aktiviert - damit konnten in den letzten 12 Monaten ca. 16 Millionen Werbeanrufe blockiert werden. Bei den Konsumentenschutz-Organisationen sind Anfragen und Rückmeldungen zu unerwünschten Werbeanrufen das häufigste Anliegen überhaupt. Die Stiftung für Konsumentenschutz und ihre Partner FRC und ACSI fordern deshalb, dass auch die übrigen Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter zur Verfügung stellen: «Es ist höchste Zeit, dass alle Telekommunikationsanbieter ihre Kunden vor der Belästigung durch unerwünschte Werbeanrufe schützen», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz.


Medienkontakt:


Sara Stalder
Geschäftsleiterin Konsumentenschutz
078 710 27 13



Über Stiftung für Konsumentenschutz

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy -

Quelle: Stiftung Konsumentenschutz | Publiziert am 30.11.17 | Aktualisiert um 10:49 Uhr


Die Pressemitteilung Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy wurde publiziert von Stiftung Konsumentenschutz am 30.11.2017 (Dreissigster November). Die Meldung Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert Werbeanruf-Filter fürs Handy hat die ID News-HLP-44-1790970.



Weitere Informationen und Links:

 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)
 Artikel 'Stiftung Konsumentenschutz: Swisscom lanciert ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter