Im Dezember 2008 ergab sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat eine nominale Zunahme um 4,5 Prozent (real +3,6%). Verkaufstagsbereinigt betrug der nominale Anstieg 0,3 Prozent (real -0,5%).
Jahr 2008: Positive nominale Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen Im Jahr 2008 verzeichneten alle drei Hauptgruppen ein nominales Umsatzwachstum gegenüber 2007. Am stärksten zugelegt hat die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+7,8%), gefolgt von den Hauptwarengruppen «Übrige Gruppen» (+3,0%) und «Bekleidung, Schuhe» (+0,9%).
Dezember 2008: Nominale Umsatzsteigerung in den drei Hauptwarengruppen … Im Dezember 2008 verzeichneten alle drei Hauptwarengruppen einen nominalen Umsatzanstieg gegenüber Dezember 2007. Die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» legte um 7,8 Prozent, die Hauptwarengruppe «Bekleidung, Schuhe» um 6,1 Prozent und die «Übrigen Gruppen» um 1,8 Prozent zu.
… sowie in fast allen Warengruppen … Das grösste nominale Umsatzplus verbuchte im Dezember 2008 die Warengruppe «Nahrungsmittel» (+8,9%) gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Es folgen die Gruppen «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+7,8%) und «Tabak, Raucherwaren» (+6,7%). Nur die Warengruppen «Persönliche Ausstattung» (-13,4%) und «Wohnungseinrichtung» (-0,2%) registrierten einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Dezember 2007.
… und Wirtschaftsbranchen Im Branchenvergleich schnitt der «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» im Dezember 2008 mit einer Umsatzsteigerung von 8,8 Prozent am besten ab. Es folgen der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» (+7,1%) und die «Reparatur von Gebrauchsgütern» (+5,3%). Demgegenüber verzeichnete der «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» einen Umsatzrückgang von 9,5 Prozent gegenüber Dezember 2007.
Unterschiedliche Entwicklung bei den Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet registrierten im Dezember 2008 sowohl die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) als auch die kleinen (weniger als 15 Vollzeitstellen) einen nominalen Umsatzzuwachs (+6,3%, respektive +1,0%) gegenüber dem Vorjahresmonat. Die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen) verzeichneten hingegen ein leichtes Umsatzminus von 0,6%.
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.
Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.
Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.
Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.
Die Pressemitteilung Steigerung der Detailhandelsumsätze um 4,3 Prozent im Jahr 2008 wurde publiziert von Bundesamt für Statistik BFS am 17.02.2009 (Siebzehnter Februar). Die Meldung Steigerung der Detailhandelsumsätze um 4,3 Prozent im Jahr 2008 hat die ID News-HLP-4-470992.
Bundesamt für Statistik BFS (Firmenporträt) | |
Artikel 'Steigerung der Detailhandelsumsätze um 4,3 ...' auf Swiss-Press.com |
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