Firmenmonitor





Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus




Pressemitteilung



Bundesamt für Statistik BFS

Pressetitel

Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus

Verfasser / Quelle

Bundesamt für Statistik BFS

Publikationsdatum

03.10.2008

Firmenporträt

Bundesamt für Statistik BFS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.10.2008, Neuchâtel. Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im September 2008 einen Anstieg um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat und erreichte den Stand von 104,0 Punkten (Dezember 2005 = 100). Innert Jahresfrist betrug die Teuerung 2,9 Prozent, verglichen mit Jahresraten von ebenfalls 2,9 Prozent im August 2008 und von 0,7 Prozent im September 2007.


Leichte Preissteigerung trotz tieferen Preisen für Erdölprodukte Der Anstieg des Landesindexes um 0,1 Prozent im September 2008 ist grösstenteils auf saisonal bedingte Faktoren zurückzuführen, trotz rückläufiger Preise für Erdölprodukte resultierte ein leichter Anstieg im Beobachtungsmonat. Höhere Indexwerte wurden in den Gruppen Erziehung und Unterricht (+1,5%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,9%), Hausrat und laufende Haushaltführung (+0,6%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%), Verkehr (+0,3%) sowie Nachrichtenübermittlung (+0,3%) verzeichnet. Rückläufig war hingegen der Index für Wohnungsmiete und Energie (-0,4%). Insgesamt stabil blieben die Bereiche Restaurants und Hotels, Sonstige Waren und Dienstleistungen, Freizeit und Kultur sowie Gesundheitspflege. In der verbleibenden Gruppe Bekleidung und Schuhe fand keine Erhebung statt.

Preisentwicklung für Inland- und Importgüter Wie das Bundesamt für Statistik weiter mitteilt, erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat das Preisniveau bei den Inlandgütern um 0,2 Prozent, während es sich bei den Importgütern um 0,2 Prozent ermässigte. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine durchschnittliche Preissteigerung um 2,1 Prozent, die Importprodukte um 5,1 Prozent.

Details der Preisentwicklung im September 2008 Der Index für Erziehung und Unterricht (+1,5%) stieg infolge höherer Preise für Weiterbildungs-kurse, für Grundlegende Schul- und Berufsbildung sowie für Höhere Berufsbildung und Hochschulen.

In der Angebotsgruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,9%) wurden höhere Preise für frisches Gemüse (saisonal bedingt), Schokolade (infolge auslaufender Aktionen), Wurstwaren, Rindfleisch, Wild, Mineralwasser, sowie für Brot und Teigwaren ermittelt. Tiefere Preise gab es für Wurzelgemüse, Kernobst, Joghurt, Zwiebeln und Frischkäse.

Im Bereich Hausrat und laufende Haushaltführung (+0,6%) stiegen die Preise für Möbel und Einrichtungszubehör (infolge auslaufender Aktionen) sowie für Kleinmaterial und Einrichtungszubehör für Haus und Garten. In der Indexgruppe Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%) führten steigende Preise für Zigaretten zu einem höheren Indexwert.

Die Indexgruppe Verkehr (+0,3%) verzeichnete trotz rückläufiger Treibstoffpreise (Stichtage: 1. und 15. September) eine leichte Zunahme. Angestiegen waren die Preise für Luftverkehr sowie für Occasions- und neue Automobile. Die Preise für Diesel gaben um - 3,6% nach, diejenigen für Benzin um -1,4%.

Der Anstieg des Index im Bereich Nachrichtenübermittlung (+0,3%) war die Folge eines Preisanstieges im Festnetz bei einem Anbieter.

Die Indexgruppe Wohnungsmiete und Energie (-0,4%) war vor allem rückläufig durch einen Preisrückgang beim Heizöl um -4,1% (Stichtage: 1. und 15. September). Weiter waren die Preise von Material für die Instandhaltung und Reparatur von Wohnungen rückläufig. Um 5,5% stiegen dagegen die Preise für Holzpellets.

Innerhalb der ingesamt unveränderten Indexgruppe Restaurants und Hotels wurden gegenläufige Tendenzen festgestellt. Angestiegen waren die Preise für Mahlzeiten und für Wein in Restaurants und Gaststätten. Tiefere Preise wurden saisonal bedingt in der Hotellerie registriert.

Unterschiedliche Preise stellte man auch im gesamthaft stabilen Bereich Freizeit und Kultur fest. Steigende Preise wurden für Freizeitkurse und für Theaterveranstaltungen registriert. Tiefere Preise gab es für Bücher und Broschüren, Fernsehgeräte, Pauschalreisen sowie für PC Hardware.

Verkettung mit früheren Indexreihen Die früheren, rechnerisch mit der aktuellen Indexziffer verknüpften Reihen ergeben für den September 2008 Indizes von 109,5 Punkten auf der Basis Mai 2000=100, von 116,1 Punkten auf der Basis Mai 1993=100, von 160,8 Punkten auf der Basis Dezember 1982=100, von 200,5 Punkten auf der Basis September 1977=100 und von 338,0 Punkten auf der Basis September 1966=100.



Über Bundesamt für Statistik BFS

Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus -

Quelle: Bundesamt für Statistik BFS | Publiziert am 03.10.08 | Aktualisiert um 09:02 Uhr


Die Pressemitteilung Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus wurde publiziert von Bundesamt für Statistik BFS am 03.10.2008 (Driter Oktober). Die Meldung Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus hat die ID News-HLP-4-355132.



Weitere Informationen und Links:

 Bundesamt für Statistik BFS (Firmenporträt)
 Artikel 'Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter