Logoregister





Starkes Geschäftsergebnis 2006




Pressemitteilung



Zuger Kantonalbank

Pressetitel

Starkes Geschäftsergebnis 2006

Verfasser / Quelle

Zuger Kantonalbank

Publikationsdatum

19.01.2007

Firmenporträt

Zuger Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.01.2007, Die Zuger Kantonalbank profitierte im vergangenen Jahr vom guten wirtschaftlichen Umfeld und legte in allen Geschäftssparten zu. Der Bruttogewinn konnte um 2.7 % auf116.4 Mio. Franken und der Jahresgewinn um 5.2 % auf erstmals über 40 Mio. Frankengesteigert werden. Dieses sehr gute Ergebnis ist auf die starke Ertragslage im Anlage- und Kommissionengeschäft, die stabilen Zinserträge und das konsequente Kostenmanagement zurückzuführen. Der Generalversammlung wird eine Dividendenerhöhung von einem Prozent vorgeschlagen.


Das Kerngeschäft der Zuger Kantonalbank war geprägt durch eine hohe Wettbewerbs- intensität, ein nach wie vor tiefes Zinsumfeld und sinkende Zinsmargen. Dank des Kreditwachstums konnte der Zinsertrag dennoch leicht auf 137.8 Mio. Franken verbessert werden.

Höhere Kommissions- und Dienstleistungserträge Das gute Börsenjahr und insbesondere das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Anlagemärkte führten erneut zu höheren Kommissions- und Dienstleistungserträgen. Vor allem dank der starken Courtagen- und Fondsvertriebserträge wurde eine Steigerung um 8.7 % auf 46.3 Mio. Franken erreicht. Das verwaltete Depotvermögen stieg um 10.7 % auf 8'899 Mio. Franken.

Das Cost/Income Ratio als Gradmesser der Effizienz im Bankgeschäft bewegt sich mit 41.7 % erneut auf einem sehr guten Niveau. Zwar stiegen die Sachaufwendungen aufgrund der Geschäftsentwicklung leicht an, insgesamt erhöhten sich die Kosten aber lediglich um 0.9 %.

Aufgrund des sehr guten Geschäftsergebnisses beantragt der Bankrat der Generalver- sammlung vom 28. April 2007, die Dividende von 19 % auf 20 % oder von 95 Franken auf 100 Franken pro Aktie zu erhöhen.



Über Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Starkes Geschäftsergebnis 2006 -

Quelle: Zuger Kantonalbank | Publiziert am 19.01.07 | Aktualisiert um 16:54 Uhr


Die Pressemitteilung Starkes Geschäftsergebnis 2006 wurde publiziert von Zuger Kantonalbank am 19.01.2007 (Neunzehnter Januar). Die Meldung Starkes Geschäftsergebnis 2006 hat die ID News-HLP-24-366002.



Weitere Informationen und Links:

 Zuger Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Starkes Geschäftsergebnis 2006' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter