Logoregister





Stabile Urner Kantonalbank




Pressemitteilung



Urner Kantonalbank

Pressetitel

Stabile Urner Kantonalbank

Verfasser / Quelle

Urner Kantonalbank

Publikationsdatum

18.07.2008

Firmenporträt

Urner Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.07.2008, Die Urner Kantonalbank (UKB) weist im Semestervergleich zum Vorjahr insbesondere infolge tieferem Rückstellungsbedarf einen lediglich um 0,5 Mio. Franken tieferen Gewinn von 7,5 Mio. Franken aus. Unter den herrschenden Umständen in der Finanzbranche, welche die Ergebnisse der Banken mitbeeinflussen, ist die UKB mit dem erwirtschafteten Erfolg zufrieden.


Bilanz: Die Forderungen gegenüber Kunden und die Hypothekarforderungen haben im ersten Halbjahr 2008, trotz hoher Amortisationsquote, um 36 Mio. Franken zugenommen. Der Anstieg im Kreditgeschäft ist auf das immer noch beachtliche Bauvolumen und die daraus resultierende, gute Nachfrage nach Immobilien-Finanzierungen zurückzuführen. Der Rückgang der Bilanzsumme um rund 69 Mio. Franken ist darauf zurückzuführen, dass durch Kunden kurzfristig platzierte Gelder wieder einer anderen Zweckverwendung zugeführt wurden. Bei den Verpflichtungen gegenüber Kunden in Spar- und Anlageform musste einerseits ein Rückgang von 3,7% oder 23,9 Mio. Franken hingenommen werden, andererseits stiegen die Einlagen bei Kassenobligationen um 6,1% oder rund 15 Mio. Franken.

Erfolgsrechnung: Der Überschuss aus dem Zinsengeschäft sank wegen der Verengung der Zinsmarge um 1,3% oder 0,2 Mio. Franken auf 15,6 Mio. Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft notierte, infolge schlechter Börsenstimmung, mit 4,4 Mio. Franken um 12,4% oder 0,6 Mio. Franken tiefer. Derjenige aus dem Handelsgeschäft nahm um 0,7 Mio. Franken ab. Erfreulich stabil ist der Geschäftsaufwand. Er konnte praktisch auf Vorjahresniveau gehalten werden. Massgeblich dazu beigetragen haben die Reduktion des Sachaufwandes um 4,3% oder 0,2 Mio. Franken. Eine strikte Kostenkontrolle und durchdachte Prozessabläufe trugen wesentlich zu diesem Ergebnis bei. Der Personalaufwand hat sich leicht erhöht und bewegt sich auf Budgetkurs. Der Bruttogewinn liegt im Vergleich zum Juni 2007 (10,9 Mio.) um 1,9 Mio. Franken oder 17,6% tiefer, bei 9,0 Mio. Franken. Der Halbjahresgewinn wird mit 7,5 Mio. Franken ausgewiesen. Er liegt lediglich um 0,5 Mio. Franken oder 6,4% unter dem vorjährigen Semestergewinn.

Ausblick: Die anhaltenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten, die drohende Zunahme der Inflationsgefahr und Ängste um Zinserhöhungen beeinflussen auch im zweiten Semester die Finanzbranche. Aufbauend auf dem Halbjahresergebnis erwartet die UKB daher für das gesamte Geschäftsjahr 2008 ein Ergebnis unter dem Vorjahr.

UKB als Testsieger: In einem international durchgeführten Servicecheck über das E-Mail-Antwortverhalten der Schweizer Wirtschaft durch die Firma International Service Check/Multisearch GmbH, München, wurden 50 Schweizer Unternehmungen, u.a. auch die Graubündner und Zürcher Kantonalbank zusammen mit der UKB getestet. Dass wir dabei als kleines Bankinstitut das beste Ergebnis erzielt haben, erfüllt uns mit grosser Freude und Genugtuung.



Über Urner Kantonalbank

Unser Uri. Unsere Bank.

1914 erlebte Uri eine finanzielle Katastrophe und stand vor dem Ruin. Doch die Urner zeigten sich kämpferisch, und am 15. Mai 1915 legte die Urner Landsgemeinde mit einem neuen Gesetz den Grundstein für die Urner Kantonalbank.

Bereits im Juli 1915 öffneten die Angestellten die Bankschalter im Von-Roll-Haus an der Altdorfer Tellsgasse - die UKB nahm ihren Betrieb auf.

Seit 100 Jahren gehört nun die UKB als öffentlich-rechtlich organisierte Bank allen Urnerinnen und Urnern.

Bankenclearing-Nr. 0785 Postkonto-Nr. 60-34-8


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stabile Urner Kantonalbank -

Quelle: Urner Kantonalbank | Publiziert am 18.07.08 | Aktualisiert um 08:55 Uhr


Die Pressemitteilung Stabile Urner Kantonalbank wurde publiziert von Urner Kantonalbank am 18.07.2008 (Achtzehnter Juli). Die Meldung Stabile Urner Kantonalbank hat die ID News-HLP-24-311937.



Weitere Informationen und Links:

 Urner Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Stabile Urner Kantonalbank' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter