Logoregister

Andreas Friolet

27.04.2005

Helvetas Swiss Intercooperation

27.04.2005, Zürich, Helvetas hat im Geschäftsjahr 2004 einen Spendenrekord erzielt.

Mit rund 11,5 Millionen Franken lagen die Spenden 24 Prozent über dem Vorjahr und 15 Prozent über dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahre 2001.

Die Spenden machten im vergangenen Geschäftsjahr 21 Prozent des Gesamtertrages von 55 Millionen Franken aus. 64 Prozent waren Beiträge des Bundes, in erster Linie der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, aber auch vom Staatssekretariat für Wirtschaft (seco). Dazu kommen vor allem noch weitere Projektbeiträge von Organisationen, Firmen und Entwicklungsagenturen.

84 Prozent aller eingesetzter Mittel flossen in die Projektarbeit im Ausland. Für die Betreuung der Auslandprojekte durch die Geschäftsstelle in Zürich wurden 4 Prozent aufgewendet, für Aktivitäten in der Schweiz (Information, Veranstaltungen und Mittelbeschaffung) knapp 9 Prozent und für die Verwaltung 3 Prozent.

Medienkontakt:

Andreas Friolet Medienbeauftragter Tel. 044 368 65 23

Über Helvetas Swiss Intercooperation

Helvetas engagiert sich für eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und der Umwelt Sorge tragen. Die unabhängige Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit – mit eigenständigen Gesellschaften in Deutschland und den USA – leistet in rund 30 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht so echte Veränderungen.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen packt Helvetas die globalen Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen an: Erstens mit konkreten Projekten vor Ort, zweitens mit der Vermittlung von Fachwissen. Und drittens fördert Helvetas gute politische Rahmenbedingungen zugunsten der Ärmsten und Benachteiligten. Helvetas verfolgt einen Multi-Stakeholder-Ansatz und bezieht deshalb die Zivilgesellschaft, den Staat und die Privatwirtschaft in ihr Engagement ein.

Helvetas arbeitet in den Bereichen Wasser, Ernährung und Klima, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung und Arbeit, sowie Mitsprache, sozialer Zusammenhalt und Frauenförderung. Nach Katastrophen leistet Helvetas auch humanitäre Hilfe. Der Fokus der Arbeit von Helvetas liegt in ländlichen Gebieten. Zunehmend ist Helvetas aber auch im urbanen Kontext aktiv und richtet ihre Arbeit noch stärker auf die Förderung von Jugendlichen aus.

In der Schweiz fördert Helvetas das solidarische Bewusstsein und beteiligt sich am entwicklungspolitischen Dialog.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Spendenrekord für Helvetas -

Quelle: Andreas Friolet | Publiziert am 27.04.05

Die Pressemitteilung Spendenrekord für Helvetas wurde publiziert von Andreas Friolet am 27.04.2005 (Siebenundzwanzigster April). Die Meldung Spendenrekord für Helvetas hat die ID News-HLP-29-5415.

Helvetas Swiss Intercooperation (Firmenporträt)
 Artikel 'Spendenrekord für Helvetas' auf Swiss-Press.com

Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -