Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014




Pressemitteilung



SPAR Handels AG

Pressetitel

Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014

Verfasser / Quelle

Spar Gruppe Schweiz

Publikationsdatum

08.01.2015

Firmenporträt

SPAR Handels AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.01.2015, Die SPAR Gruppe konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr in den strategischen Geschäftsfeldern SPAR und TopCC erneut steigern und weitere Marktanteile gewinnen und dies bei stabilen Preisen. Der Gruppenumsatz stieg um 0.6% auf 1.068 Mia. Franken.


SPAR gewinnt weitere Marktanteile


Die SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte steigerten den Umsatz um 2.9% auf 606 Mio. Franken (VJ 589) mit 181 Verkaufsstellen, netto 3 Verkaufsstellen weniger als im Vorjahr. Diese erfolgreiche Entwicklung ist vor allem auf die höheren Kundenfrequenzen zurückzuführen. Starke Umsatzsteigerungen konnten bei Bio Produkten, unter dem Namen SPAR natur pur, sowie den lokalen Produkten aus der Nachbarschaft verzeichnet werden.

Positives Wachstum bei TopCC


Die TopCC Cash & Carry Abholmärkte verzeichneten mit einer Umsatzsteigerung von 0.5% auf 317 Mio. Franken (VJ 315) ebenfalls ein positives Wachstum. Im schwierigen Marktumfeld der Gastronomie ist es TopCC gelungen, mit attraktiven Angeboten, speziell in den Profilierungssortimenten Wein und Fleisch, mehr Kunden anzusprechen und überdurchschnittliche Wachstumsra-ten zu verzeichnen.

Belieferung von Drittkunden


Eine erneute Reduktion von Kleinstkunden hatte zur Folge, dass der erzielte Umsatz rückläufig war. Total wurden 145 Mio. Franken Umsatz erzielt (VJ 158).

Ein bedeutender Arbeitgeber


Total arbeiteten für die SPAR Gruppe, inkl. selbständige SPAR Detaillisten, 2140 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeit). Erfreulich ist die Zahl der 307 Lernenden, die in verschiedenen Bereichen innerhalb der Gruppe eine Ausbildung absolvieren.

Ausblick 2015


Die kontinuierliche Wachstumsstrategie der SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte wird auch im 2015 fortgeführt. Geplant sind fünf neue SPAR Nachbarschaftsmärkte und vier neue SPAR express Convenience Märkte an Tankstellen und Hochfrequenzlagen.


Medienkontakt:


Silvia Manser Medienstelle SPAR Gruppe Schlachthofstr. 12, 9015 St. Gallen +41 (0) 71 313 76 31 www.spar.ch



Über SPAR Handels AG

Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.

Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.

Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.

1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.

Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014 -

Quelle: Spar Gruppe Schweiz | Publiziert am 08.01.15 | Aktualisiert um 08:42 Uhr


Die Pressemitteilung Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014 wurde publiziert von Spar Gruppe Schweiz am 08.01.2015 (Achter Januar). Die Meldung Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014 hat die ID News-HLP-25-1743922.



Weitere Informationen und Links:

 SPAR Handels AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter