Logoregister





Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich durch




Pressemitteilung



Angestellte Schweiz

Pressetitel

Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich durch

Verfasser / Quelle

Angestellte Schweiz

Publikationsdatum

11.10.2010

Firmenporträt

Angestellte Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.10.2010, Alstom hat die Sozialpartner der Arbeitnehmerseite auch am Wochenende auf Trab gehalten. Fast wäre die angekündigte Sitzung der Sozialpartner vom 12. Oktober auf Grund von Stallorder aus Paris geplatzt. Die involvierten Sozialpartner in der Schweiz haben dagegen gehalten. Die Sitzung findet nun wie geplant von 13.15 Uhr bis ca. 16 Uhr statt.


Aus Sicht der Angestellten Schweiz ist es allerhöchste Zeit, dass sich die Sozialpartner nun auf Augenhöhe begegnen können. Normalerweise geschieht das nicht erst eine Woche, nachdem ein Unternehmen einen massiven Stellenabbau angekündigt hat, sondern vorzeitig. Eine solche offene und zeitgerechte Diskussionskultur hat die Sozialpartnerschaft in der Schweiz schon immer ausgezeichnet. Ein Abweichen von dieser Praxis wäre ein herber Rückschlag und könnte die Stabilität des Werkplatzes Schweiz gefährden. Der Länderchef von Alstom, Andreas Koopmann, ist als Vizepräsident des Branchen-Arbeitgeberverbandes Swissmem diesbezüglich natürlich besonders in der Pflicht.

Die Kommunikationspannen der letzten Tage bei Alstom zeigen die Komplexität des Zusammenwirkens unterschiedlicher Mitwirkungsrechte und des unterschiedlichen Verständnisses der Mitwirkung in den verschiedenen Ländern deutlich auf. Das Management eines Weltunternehmens wie Alstom müsste dies jedoch im Griff haben. Hilfreich wäre aus Schweizer Sicht sicher, das schweizerische Mitwirkungsrecht endlich an europäische Standards anzupassen. Das ist im Interesse der Arbeitnehmenden, aber auch des Arbeitgeberverbandes, will dieser sich nicht mit der Rolle des Zuschauers begnügen.


Medienkontakt:


Stefan Studer M.: 079 621 08 19 Hansjörg Schmid M.: 079 443 40 40



Über Angestellte Schweiz

Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich durch -

Quelle: Angestellte Schweiz | Publiziert am 11.10.10 | Aktualisiert um 14:32 Uhr


Die Pressemitteilung Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich durch wurde publiziert von Angestellte Schweiz am 11.10.2010 (Elfter Oktober). Die Meldung Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich durch hat die ID News-HLP-44-922701.



Weitere Informationen und Links:

 Angestellte Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Sozialpartner der Arbeitnehmerseite setzen sich ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter