News Abo





Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser in der Schweiz durch „Mystery Shopping“




Pressemitteilung



Smart Concept AG

Pressetitel

Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser in der Schweiz durch „Mystery Shopping“

Verfasser / Quelle

Smart Concpet AG

Publikationsdatum

28.06.2007

Firmenporträt

Smart Concept AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.06.2007, Die Firma Smart Concept AG hat mit „Mystery Shopping (1)" zwischen Oktober 2006 und April 2007 in einer gross angelegten Studie die Beratungs- und Verkaufsqualität der grössten Möbelhäuser untersucht. Dabei wurde bestätigt, dass die Kunden die Geschäfte als einladend und stilvoll empfinden. Wenn es jedoch um das Kernge-schäft, die Verkäufe und das Anbieten von Zusatzverkäufen geht, ist in allen Häusern grosses Optimierungspotential erkennbar.


Die auf dem Gebiet Mystery Research spezialisierte Firma Smart Concept AG hat die gröss- ten Möbelanbieter mit so genanntem „Mystery Shopping“ getestet. Wie erleben die poten- tiellen Käufer die Beratung? Wird auf ihre Bedürfnisse geachtet? Wird kundengerecht bera- ten? Fühlt sich der Kunde willkommen und wohl? In den letzten Jahren herrschte in der Möbelbranche sowie in den spezialisierten Fachmärk-ten Aufwind. Durch aggressive Werbung mit reduzierten Preisangeboten wurden die Konsu-menten angezogen. Was bisher den Kunden willkommen war, hat sich nun verlagert: Sie wünschen sich Beratung und Service und sind dafür bereit, für ein Produkt etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Wie und was wurde getestet?

Während der 7-monatigen Studienreihe wurde eine Vielzahl von Tests durchgeführt. Dabei wurden folgende Dimensionen getestet:

- Ordnung und Sauberkeit (inkl. Warenpräsentation) - Empfang der Kunden - Bedarfsabklärung - Produktpräsentation und Argumentation - Verkauf von Zusatzprodukten - Anbieten von Zusatzleistungen - Abschluss - Gesamteindruck des Testkaufes

Auszug aus den Ergebnissen

Die getesteten Möbelhäuser waren in der Gesamtbeurteilung knapp genügend (54%). Die Warenpräsentation hingegen, welche in der Dimension Ordnung und Sauberkeit integriert ist, schneidet mit Abstand am besten ab (73%). Das heisst, dass die Kunden die Gestaltung und das Ambiente der Möbelhäuser sehr schätzen.


Weniger gut bewerteten die Testkäufer die Argumentation und Nutzungserläuterung des Verkäufers, sie zu einem Kauf zu motivieren. In nur 46% aller Fälle versuchte der Verkäufer den Kunden zum Kauf zu animieren. In den restlichen Fällen wurde der Verkaufsabschluss zu wenig gesucht. Noch deutlicher sind die Zahlen in Bezug auf die angebotenen Zusatzver-käufe (zum Beispiel neue Bettwäsche zu einem Bettkauf): Lediglich in 8% wurde ein ergän-zendes Produkt angeboten. Leider gehen in diesen Bereichen enorme Umsatzpotentiale ver-loren.

Fazit

Der Möbelhandel besticht über grossflächige Standorte mit meistens qualitativ hoch stehen-den Warenpräsentationen. Diese optimale Warenpräsentation, welche von den Kunden äus-serst positiv wahrgenommen wird, unterstützt den Verkaufsprozess in der Produktepräsen-tation massgeblich. Diese Tatsache machen sich aber wenig Verkäufer zu Nutzen. Durch eine mangelnde Bedarfsabklärung kann zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse der Kun-den eingegangen werden. Nur wer lernt, die Wünsche der Kunden zu verstehen und auf die-se einzugehen, wird der Gewinner im Möbelhandel sein.

(1) Mystery Shopping: Durch den Einsatz von Testpersonen, die als normale Kunden einkaufen und ein vorgegebenes Szenario simulieren, kann die Servicequalität und Kompetenz eines Geschäfts getestet werden.

Weitere Informationen zu den Studienergebnissen erhalten Sie unter:

Smart Concept AG Herr David Meloni Bankstrasse 6 8610 Uster Telefon 044 980 43 43 Fax 044 980 43 46 info@smartconcept.ch www.smartconcept.ch



Über Smart Concept AG

Management Consulting Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die relevanten Treiber für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu analysieren. Wir erarbeiten für Sie unkonventionelle, pragmatische Ideen und Programme, welche Ihre Leistungsfähigkeit messbar steigern und langfristig wirken lässt. Wir unterstützen Sie dabei, die entsprechenden internen Veränderungsprozesse schnell, nachhaltig und sicher zu durchlaufen. und... Wir stellen sicher, dass die einzelnen Massnahmen wie ein Präzisionswerk aufeinander abgestimmt sind.

Mystery Research - Mystery Shopping Wie schaffen Sie es, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen? Unsere Research Programme Mystery Shopping, Mystery Calling und Mystery Mailing spiegeln und bewerten Ihre Beratungs- und Servicequalität an den Schnittstellen zu Kunden und Interessenten.

Kundenbefragung - Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbefragung, Kundenbefragung - Erheben Sie die die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter mit unseren Online-Umfragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser in der Schweiz durch „Mystery Shopping“ -

Quelle: Smart Concpet AG | Publiziert am 28.06.07


Die Pressemitteilung Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser in der Schweiz durch „Mystery Shopping“ wurde publiziert von Smart Concpet AG am 28.06.2007 (Achtundzwanzigster Juni). Die Meldung Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser in der Schweiz durch „Mystery Shopping“ hat die ID News-HLP-12-179526.



Weitere Informationen und Links:

 Smart Concept AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Smart Concept AG testet die grössten Möbelhäuser ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter