Firmenmonitor





Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und 2009 fort




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und 2009 fort

Verfasser / Quelle

Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO

Publikationsdatum

23.06.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.06.2008, Bern. Konjunkturtendenzen und Prognosen der Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes - Sommer 2008. Die seit Anfang Jahr eingetretene Abkühlung der Schweizer Konjunktur wird sich weiter fortsetzen. Die schwächere internationale Konjunktur sowie die verschlechterten Finanzmarktbedingungen dürften bis ins Jahr 2009 hinein nachwirken. Nach Einschätzung der Expertengruppe des Bundes wird sich das BIP-Wachstum von 3,1% im Jahr 2007 auf 1,9% im Jahr 2008 und auf 1,3% im Jahr 2009 verlangsamen. Die rohstoffpreisbedingt gestiegene Teuerung dürfte sich bis 2009 wieder deutlich zurückbilden.


Internationale Konjunktur Die Verlangsamung des weltwirtschaftlichen Wachstums wird voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr hinein andauern. Die dämpfenden Effekte der Finanzmarktkrise sind zwar nach wie vor schwer abschätzbar, könnten aber - auch unter der Annahme einer allmählichen Beruhigung - noch verstärkt wirksam werden, etwa durch die in vielen Ländern restriktiver gewordenen Kreditkonditionen der Banken. Daneben belasten die massiv gestiegenen Rohstoffpreise die Einkommen der privaten Haushalte, wodurch die Expansion des privaten Konsums gebremst werden könnte.

Insbesondere für die USA präsentiert sich der Konjunkturausblick gedämpft. Die anhaltende Immobilienkrise beeinträchtigt die Inlandnachfrage und in zunehmendem Masse den privaten Konsum. Obwohl die expansive Ausrichtung der Geld- und Fiskalpolitik ein gewisses Gegengewicht bildet und die Konjunkturschwäche abmildern dürfte, wird sich die US-Konjunktur bis Ende 2009 wohl nur sehr langsam erholen können. Im Euroraum dürfte die konjunkturelle Verlangsamung 2008 und 2009 vergleichsweise moderat verlaufen. In einzelnen europäischen Ländern (namentlich Spanien und Grossbritannien) mit ebenfalls deutlicher Immobilienmarktabkühlung könnte der Rückgang der konjunkturellen Dynamik allerdings ausgeprägter ausfallen.

Konjunkturprognose Schweiz Nachdem die Schweizer Wirtschaft bis Ende 2007 kräftig gewachsen war, hat die Konjunktur im laufenden Jahr vor dem Hintergrund der internationalen Konjunkturabkühlung sowie der Finanzmarktkrise merklich an Schwung verloren. Das Ausmass der bis jetzt eingetretenen Abkühlung entspricht weitgehend den Erwartungen. Seit einigen Monaten zeigen die vorlaufenden Konjunkturindikatoren (vor allem Umfragen) aus der Industrie und den Dienstleistungssektoren eine fallende Tendenz, die allerdings bislang nicht allzu ausgeprägt erscheint. Von daher ist eher mit einer Fortsetzung des verlangsamten Wachstums zu rechnen als mit einem starken Konjunkturabschwung.

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet die Expertengruppe wie bisher mit einem BIP-Wachstum von 1,9%, nach jeweils gut 3% in den beiden vorangegangenen Jahren. Das tiefere Wachstum ist hauptsächlich auf den Wegfall der in den letzten Jahren stark positiven Impulse vom Aussenhandel zurückzuführen. Die bereits eingetretene deutliche Verlangsamung der Exporte dürfte angesichts der schwächeren Auslandkonjunktur sowie des etwas festeren Frankens weiter anhalten. Mit einer besonders ausgeprägten Abschwächung ist bei den Ausfuhren von Finanzmarktdienstleistungen zu rechnen, die in den letzten Jahren hohe Zuwächse verzeichnet hatten. Demgegenüber sollte die Inlandnachfrage relativ robust bleiben. Allerdings dürften die eingetrübten Konjunkturaussichten die Zunahme der Ausrüstungsinvestitionen dämpfen, und bei den Bauinvestitionen ist mit einer anhaltenden Abnahme zu rechnen. Von der privaten Konsumnachfrage sind vor dem Hintergrund der derzeit immer noch guten Arbeitsmarktlage weiterhin stützende Impulse für die Konjunktur zu erwarten, auch wenn der rohstoffpreisbedingte Teuerungsanstieg die reale Kaufkraft der privaten Haushalte mindert.

Da die dämpfenden Impulse aus dem Ausland und von den Finanzmärkten wohl nur langsam nachlassen werden, dürfte das gemächlichere Wachstumstempo der Schweizer Wirtschaft auch im nächsten Jahr noch anhalten. Die Expertengruppe rechnet für 2009 mit einem BIP- Wachstum von 1,3%.

Im Zuge der konjunkturellen Verlangsamung dürfte die bislang noch immer kräftige Beschäf- tigungszunahme im zweiten Halbjahr 2008 zunehmend ins Stocken geraten. Wegen der starken Entwicklung in den vergangenen Quartalen wird das Wachstum der Beschäftigung (in Vollzeitäquivalenten) im Jahresdurchschnitt 2008 mit voraussichtlich +2,0% aber nochmals kräftig ausfallen. Für 2009 erwartet die Expertengruppe ein Wachstum von +0,5% der Beschäftigung im Jahresdurchschnitt. Der Rückgang der (saisonbereinigten) Arbeitslosigkeit hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verlangsamt und ist fast zum Stillstand gekommen. Diese Tendenz dürfte sich im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Für 2008 ist somit im Jahresdurchschnitt mit einer Arbeitslosenquote von 2,5% zu rechnen (circa 100'000 Personen), für 2009 mit einem geringen Anstieg auf 2,6%.

Wie in vielen anderen Ländern hat sich auch in der Schweiz die Konsumteuerung infolge der massiven Rohstoffpreissteigerungen in den letzten Monaten deutlich erhöht (im Mai 2008 +2,9% gegenüber Vorjahr). Auch wenn der fortgesetzte Anstieg der Erdölpreise die Konsumteuerung in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter hoch halten wird, dürfte dieser Effekt in der Folge nachlassen und der Inflationsdruck infolge der nachlassenden konjunkturellen Anspannung und des erhöhten Wettbewerbsdrucks auf vielen Märkten abnehmen. Entsprechend ist damit zu rechnen, dass die Teuerung 2008 2,5% (im Jahresdurchschnitt) erreicht. Im nächsten Jahr sollte sie wieder deutlich unter die 2%- Marke fallen.

Konjunkturrisiken Die weitere Entwicklung an den internationalen Finanzmärkten bleibt ein grosser Unsi- cherheitsfaktor für die schweizerischen Konjunkturperspektiven. Zwar scheint sich die Lage seit März etwas beruhigt zu haben, von einer nachhaltigen Entspannung kann aber noch keine Rede sein. So ist etwa an den Aktienmärkten die leichte Kurserholung seit den Tiefstständen von März 2008 in den letzten Wochen bereits wieder ins Stocken geraten.

Generell ist die Volatilität an den Finanzmärkten weiterhin hoch, und die Liquiditätsengpässe an den Geldmärkten in den USA und in Europa bestehen fort (anhaltend hohe Risikoprämien im Interbankenmarkt). Neuerliche Abwärtsspiralen an den Finanzmärkten sind nicht ausgeschlossen, zumal bei den am Ursprung der Krise stehenden Immobilienpreisen in den USA noch kein Ende des Rückgangs abzusehen ist. Solange sich die Situation an den Finanzmärkten nicht nachhaltig verbessert, bleiben die Risiken für die Konjunktur erheblich. Für die Schweiz könnte sich eine länger anhaltende Verunsicherung an den internationalen Finanzmärkten besonders negativ auf die Bankenwertschöpfung auswirken und somit auch auf die Gesamtkonjunktur durchschlagen.

Daneben ist nicht auszuschliessen, dass die Erdölpreise noch weiter deutlich ansteigen werden. Bei einer solchen Entwicklung dürften die Teuerungsraten international wie in der Schweiz auch 2009 noch hoch ausfallen, und die mittelfristigen Inflationsrisiken in Form von höheren Inflationserwartungen und vermehrten Überwälzungsprozessen könnten zunehmen. Für die Schweiz erscheint es indes als wenig wahrscheinlich, dass sich die Teuerungserwartungen nach der langjährigen hohen Preisstabilität binnen relativ kurzer Zeit nachhaltig verschlechtern.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und 2009 fort -

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO | Publiziert am 23.06.08 | Aktualisiert um 10:11 Uhr


Die Pressemitteilung Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und 2009 fort wurde publiziert von Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO am 23.06.2008 (Dreiundzwanzigster Juni). Die Meldung Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und 2009 fort hat die ID News-HLP-31-298907.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Seco: Langsameres Wachstum setzt sich 2008 und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter