Logoregister





Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer Präsident des Kantonalbankenverbands




Pressemitteilung



Pressetitel

Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer Präsident des Kantonalbankenverbands

Verfasser / Quelle

Schweizerische Kantonalbanken

Publikationsdatum

04.11.2011

Firmenporträt

Verband Schweizerischer Kantonalbanken


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.11.2011, An der ausserordentlichen Generalversammlung des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken wurde Urs Müller zum neuen VSKB-Präsidenten gewählt. Er wird sein Amt per 1.3.2012 antreten.


Prof. Dr. Urs Müller wird neuer Präsident des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken. Die ausserordentliche Generalversammlung hat ihn zum Nachfolger von Peter Siegenthaler gewählt. Er wird sein neues Amt per 1.3.2012 antreten.

«Aufgrund meiner Erfahrung als Direktor und Chefökonom von BAK Basel Economics und als ehemaliger Leiter der Finanzverwaltung des Kantons Basel-Stadt freue ich mich sehr auf diese neue und sicherlich anspruchsvolle Aufgabe. Auch wenn die Kantonalbanken bislang unbeschadet aus der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen konnten, werden sie aktuell mit ernst zu nehmenden Herausforderungen konfrontiert: Nicht nur die Frankenstärke und das niedrige Zinsniveau machen das Kundengeschäft deutlich anspruchsvoller, sondern auch die zahlreichen Regulierungsvorhaben drohen Einfluss auf ihr bis anhin erfolgreiches Geschäftsmodell zu nehmen», betont der neu gewählte VSKB-Präsident Urs Müller.

«Dieser inland-orientierten und den Finanzplatz Schweiz stabilisierenden Bankengruppe eine starke Stimme nach aussen zu verleihen, ihre einheitliche Position in Regulierungsfragen zu stärken und die Zusammenarbeit unter ihren primär lokal verankerten Mitgliedern in möglichst vielen Bereichen zu unterstützen, sehe ich als meine zentralen Anliegen», resümiert Urs Müller.

Seine Leitungsfunktion als Direktor von BAK Basel Economics wird Urs Müller abgeben, in anderen Funktionen wird er aber weiterhin für das Wirtschaftsforschungsinstitut tätig sein. Darüber hinaus ist Urs Müller als Dozent für öffentliche Finanzen an der Universität Basel tätig. Nicht nur in praktischer Hinsicht, sondern auch durch seine wirtschaftswissenschaftliche Promotion und Habilitation verfügt Urs Müller über ausgezeichnete Fachkenntnisse und einen reichen Erfahrungsschatz in nationalen und internationalen Finanzfragen. Aufgrund seines Werdegangs ist der neue VSKB-Präsident in Politik und Wirtschaft bestens vernetzt, was für seine neue Funktion ebenfalls von elementarem Wert ist.


Medienkontakt:


Schweizerische Kantonalbanken Wallstrasse 8 4051 Basel Tel. 061 206 66 66 Fax 061 206 66 67 vskb@vskb.ch



Über Verband Schweizerischer Kantonalbanken

Die Gruppe der Kantonalbanken umfasst 24 Institute mit Niederlassungen in 26 Kantonen sowie rund 20 Netzwerkpartner und Kooperationen. Sie ist damit gesamtschweizerisch präsent und nimmt mit gegen 17 000 Mitarbeitenden sowie rund 820 Geschäftsstellen eine führende Rolle ein. Ihr Marktanteil im Inlandgeschäft liegt bei rund 30 Prozent.

1907 haben sich die Kantonalbanken im Verband Schweizerischer Kantonalbanken VSKB zusammengeschlossen. Dieser übernimmt die Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der Verbandsmitglieder, unterstützt Massnahmen zur Stärkung der Stellung der Kantonalbanken in der Schweiz und fördert die Zusammenarbeit unter den einzelnen Mitgliedern.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer Präsident des Kantonalbankenverbands -

Quelle: Schweizerische Kantonalbanken | Publiziert am 04.11.11 | Aktualisiert um 13:53 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer Präsident des Kantonalbankenverbands wurde publiziert von Schweizerische Kantonalbanken am 04.11.2011 (Vierter November). Die Meldung Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer Präsident des Kantonalbankenverbands hat die ID News-HLP-44-1187546.



Weitere Informationen und Links:

 Verband Schweizerischer Kantonalbanken (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizerische Kantonalbanken: Urs Müller neuer ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter