Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich positive Sicherheitsbilanz




Pressemitteilung



Confoederatio Helvetica

Pressetitel

Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich positive Sicherheitsbilanz

Verfasser / Quelle

Confoederatio Helvetica

Publikationsdatum

31.08.2012

Firmenporträt

Confoederatio Helvetica


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

31.08.2012, Grossmehrheitlich kann der Schweizer Zivilluftfahrt auch im Jahre 2011 eine positive Sicherheitsbilanz attestiert werden. Besonders hervorzuheben ist, dass in der kommerziellen Luftfahrt weder Unfälle noch Tote zu verzeichnen waren. Dennoch ist die Bilanz aufgrund der Unfälle in der Leichtaviatik nicht ganz ungetrübt, wie der Bericht über die Sicherheit in der Zivilluftfahrt für das Jahr 2011 zeigt.


Bei der Leichtaviatik musste im Vergleich zu 2010 ein substanzieller Anstieg der Unfälle und Toten verzeichnet werden. Die Zahlen waren zwar im Zehnjahresvergleich leicht unterdurchschnittlich und gegenüber den letzten fünf Jahren ungefähr gleich. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL ist derzeit trotz allem daran abzuklären, ob es sich hier um eine Trendwende handelt.

Anlass zu einer eingehenden Analyse der Sicherheitssituation auf dem Flughafen Zürich gab der Vorfall vom 15. März 2011, bei dem zwei Flugzeuge von der Flugsicherung gleichzeitig die Starterlaubnis auf sich kreuzenden Pisten erhalten hatten. In der Folge hat das BAZL eine Reihe von operationellen, technischen und baulichen Verbesserungen vorgeschlagen, die insbesondere zu einer Verringerung der Komplexität des Flugbetriebs beitragen sollen.

Schliesslich wird im Bericht auf das schwierige Umfeld der schweizerischen Luftfahrt hingewiesen. Bei seiner Aufsichtstätigkeit muss das BAZL darauf achten, dass die Luftfahrtbetriebe trotz der angespannten finanziellen Situation den Belangen der Sicherheit die nötige Aufmerksamkeit schenken.


Medienkontakt:

Confoederatio Helvetica Schweizerische Bundeskanzlei Bundeshaus West 3000 Bern BE



Über Confoederatio Helvetica

Hier finden sie sämtliche Informationen über die Schweizerische Regierung, den Bundesrat, und ihre Funktionsweise zu erhalten. Informationen aber vor allem auch über die Aufgaben der sieben Departemente und ihrer Ämter, die Bundeskanzlei, das Parlament sowie die Obersten Gerichte des Landes, das Bundesgericht und das Eidgenössische Versicherungsgericht.

Information und Kommunikation sind längst zu einer zentralen Führungsaufgabe von Regierung und Verwaltung geworden. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch, ja ein Recht auf umfassende und zeitgerechte behördliche Information. Dabei ist es uns ein Anliegen, modernste Kommunikationsmittel einzusetzen und stets aktuell zu sein.

Etwas wird Ihnen an unseren Sites bestimmt sofort auffallen: ihre Mehrsprachigkeit. Die Schweiz vereinigt die vier Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch in sich. Dieses Miteinander ist ein wesentliches Element der kulturellen Vielfalt unseres Landes. Dementsprechend ist auch unser Web-Angebot in weiten Teilen dreisprachig und zuweilen sogar fünfsprachig, denn ein Teil der Informationen steht auch in Rätoromanisch und Englisch zur Verfügung.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich positive Sicherheitsbilanz -

Quelle: Confoederatio Helvetica | Publiziert am 31.08.12 | Aktualisiert um 10:13 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich positive Sicherheitsbilanz wurde publiziert von Confoederatio Helvetica am 31.08.2012 (Einunddreissigster August). Die Meldung Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich positive Sicherheitsbilanz hat die ID News-HLP-4-1362425.



Weitere Informationen und Links:

 Confoederatio Helvetica (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizer Zivilluftfahrt: Grossmehrheitlich ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter