Firmenmonitor





Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis




Pressemitteilung



Schweizer Tafel

Pressetitel

Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis

Verfasser / Quelle

Daniela Rondelli Stromsted

Publikationsdatum

23.11.2012



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.11.2012, Schweizer und Schweizerinnen haben am 22. November anlässlich des 9. Suppentags der Schweizer Tafel grosse Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz bekun- det. Die von prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft geschöpfte Suppe, insgesamt 3‘564.50 Liter, fand reissenden Absatz. Die Spendenurnen der beteiligten 21 Standorte füllten sich innerhalb kurzer Zeit. Bis zum Ende der Veranstaltung wurden sagenhafte 124‘028 Franken gespendet. Die landesweite Aktion hat zahlreiche Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass es auch in der Schweiz Menschen gibt, die auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sind. Das am Suppentag gesammelte Geld wird für die Verteilung von noch einwandfreien Lebensmitteln verwendet statt dass diese im Müll entsorgt werden.


Simone Niggli-Luder, die weltbeste Orientierungsläuferin und 20-fache Weltmeisterin schwang zum ersten Mal den Suppenlöffel für die Schweizer Tafel: „Dieses Jahr klappt es endlich, die vorderen Jahre hatte ich keine Zeit“, freut sie sich. „Das Engagement der Schweizer Tafel zeigt, dass es in der Schweiz viele Leute gibt, die zu wenig haben – deshalb unterstütze ich den Suppentag gerne.“ Für Miss Schweiz Alina Buch-schacher war der Suppentag ebenfalls eine Première – beherzt schöpfte die 21-jährige Bernerin Kürbissup-pe aus: „Es ist sehr eindrücklich und schön zu sehen, wie viele Leute der Suppentag anzieht.“

Nahrungsmittel verteilen statt wegwerfen


Rund 250 000 Tonnen Nahrungsmittel werden in der Schweiz jährlich weggeworfen und vernichtet. Davon sind rund 25 000 Tonnen geniessbar und einwandfrei für den Verzehr geeignet. Letztes Jahr hat die Schweizer Tafel, ein Projekt der Stiftung Hoffnung für Menschen in Not, 3494 Tonnen Lebensmittel einge-sammelt und an über 500 soziale Institutionen geliefert. Der Wert der gesammelten und verteilten Esswaren beläuft sich auf 23 Millionen Schweizer Franken. Das am Suppentag gesammelte Geld wird für die anspruchsvolle Logistik und Verteilung dieser begehrten Lebensmittelspenden verwendet.

Die Credit Suisse engagiert sich für den Suppentag


Die Credit Suisse unterstützte den Suppentag auch dieses Jahr im Rahmen ihrer Partnerschaft mit der Schweizer Tafel im Bereich Corporate Volunteering bereits zum sechsten Mal. An 14 öffentlichen Standorten und in acht Personalrestaurants organisierten und betreuten engagierte Mitarbeitende der Credit Suisse freiwillig diesen nationalen Spendenanlass. In Wettingen war der Rotary Club für den Suppentag zuständig, in Thun die AEK Bank 1826, in Murten der Lions Club und weitere vier Standorte wurden durch den Verein Schweizer Tafel Fundraising betreut.

Informationen zur Schweizer Tafel finden Sie unter www.schweizertafel.ch. Die detaillierte Spendenbilanz des 9. Suppentags nach Regionen liegt im Anhang bei.

10 Jahre Suppentag


Der Suppentag findet nächstes Jahr am 21. November statt. Im Jubliläumsjahr sind unter dem Motto „Jede Suppe zählt“ diverse Events geplant.


Medienkontakt:


Daniela Rondelli Stromsted Geschäftsleiterin der Schweizer Tafel Telefon: 079 339 80 70 E-Mail: d.rondellistromsted@schweizertafel.ch



Über Schweizer Tafel

Wer wir sind Die Schweizer Tafel ist ein Projekt der Stiftung Hoffnung für Menschen in Not mit Sitz in Kerzers. Sie ist nach dem amerikanischen Vorbild von City Harvest und der Berliner Tafel aufgebaut und organisiert. Im Dezember 2001 wurde mit Bern der erste Standort eröffnet. Heute ist die Schweizer Tafel bereits in 11 Regionen der Schweiz aktiv.

Was wir tun Unser Motto lautet "Essen - verteilen statt wegwerfen". Täglich sammeln wir bei Produzenten, Grossverteilern und Detaillisten zwölf Tonnen Lebensmittel ein und verteilen diese gratis an soziale Institutionen wie beispielsweise Obdachlosenheime, Gassenküchen, Notunterkünfte und andere Hilfswerke. Die Lebensmittel, bei welchen das Verkaufs- nicht aber das Verbrauchsdatum abgelaufen ist, sind einwandfrei und können so sinnvoll weiter verwendet, anstatt weggeworfen zu werden. Bedürftige Einzelpersonen werden nicht direkt durch uns unterstützt, wir liefern die Lebensmittel ausschliesslich an soziale Institutionen. Unsere Ressourcen Schweizweit sind wir in 11 Regionen tätig. Für das Einsammeln und Verteilen der Lebensmittel setzen wir 31 Kühlfahrzeuge ein. Täglich stehen zwölf festangestellte Personen sowie eine Vielzahl von freiwilligen Helfern und Helferinnen, Personen aus Arbeitslosenprogrammen, Zivildienstleistende und Fürsorgebezüger im Einsatz. Finanzen Unsere Arbeit wird ausschliesslich von grosszügigen Hauptpartnern, Stiftungen und Privatpersonen finanziert. Der Verein Schweizer Tafel Fundraising engagiert sich ebenfalls für die Mittelbeschaffung.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis -

Quelle: Daniela Rondelli Stromsted | Publiziert am 23.11.12 | Aktualisiert um 10:50 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis wurde publiziert von Daniela Rondelli Stromsted am 23.11.2012 (Dreiundzwanzigster November). Die Meldung Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis hat die ID News-HLP-44-1435620.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Schweizer Tafel: Grossartiges Sammelergebnis' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter