Die für die Erhebung der Radio- und TV-Marktdaten zuständige Mediapulse Stiftung hat per 1. Januar 2009 einige grundsätzliche Veränderungen in der Stichprobe und Methode von Radiocontrol vorgenommen. Die Änderungen beeinflussten die Daten markant und verunmöglichen das Weiterführen von Langzeitvergleichen. Der Radiomarkt sieht sich mit einer neuen «Währung» konfrontiert, welche eine detaillierte Interpretation der Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zulässt.
Starke Marktposition
Im ersten Semester 2009 erzielte SR DRS insgesamt einen Marktanteil von 62,1 Prozent. DRS 1 verbucht 36,7 Prozent des Marktes für sich, DRS 2 verzeichnet einen Marktanteil von 4,3 Prozent und DRS 3 von 17 Prozent. Seit der Abschaltung des Mittelwelle-Senders Beromünster erfolgt die Verbreitung der DRS Musikwelle ausschliesslich über Digitalradio (DAB/DAB+), Kabel, Satellit und Internet. Leider verunmöglichen die vorgenommenen Methodenänderungen die Beobachtung der Nutzungs-Entwicklung; insgesamt erreicht DRS Musikwelle im ersten Semester des laufenden Jahres 3,5 Prozent Marktanteil. DRS Virus weist aktuell 0,2 Prozent und DRS 4 News 0,4 Prozent Marktanteil aus. Der Marktanteil dokumentiert den Anteil von Schweizer Radio DRS am Volumen der gesamten Deutschschweizer Radionutzung.
Erfreuliche Reichweiten für SR DRS
In der Deutschschweiz hörten zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2009 Tag für Tag rund 90 Prozent der über 15-Jährigen Radio; dies entspricht mehr als 4 Millionen Personen. Schweizer Radio DRS wird täglich von durchschnittlich fast 3 Millionen Personen gehört (64,7 Prozent). DRS 1 erreicht 41,6 Prozent, DRS 2 insgesamt 9,1 Prozent und DRS 3 knapp einen Drittel (29,2 Prozent) der erwachsenen Deutschschweizer Bevölkerung. Der DRS Musikwelle gelingt es, trotz Abschaltung der Mittelwelle eine Reichweite von 6,2 Prozent zu erzielen, dies entspricht knapp 300'000 Hörerinnen und Hörer. DRS Virus und DRS 4 News verzeichnen 1,8 bzw. 5,6 Prozent Reichweite.
Die Reichweite beschreibt die Anzahl Personen, die täglich ein Programm von Schweizer Radio DRS hören.
Schweizer Radio DRS ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Unter diesem Dach wird Radio für die Deutschschweiz gemacht – mit einem Sendevolumen von über 45'000 Stunden pro Jahr.
Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio
In der täglichen Arbeit erfüllt Schweizer Radio DRS den Leistungsauftrag mit der Programmstrategie «Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio». Schweizer Radio DRS strahlt täglich, rund um die Uhr, sechs Radioprogramme aus: DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4 News, DRS Musikwelle und DRS Virus sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
Die Pressemitteilung Schweizer Radio DRS beim Publikum anhaltend beliebt wurde publiziert von sr drs am 22.07.2009 (Zweiundzwanzigster Juli). Die Meldung Schweizer Radio DRS beim Publikum anhaltend beliebt hat die ID News-HLP-7-598819.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Radio DRS beim Publikum anhaltend ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
22:52 Uhr
Spezialisten der Armee holten 30 Tonnen Munition aus dem Berg »
22:02 Uhr
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: