Gross ist der Spagat, den DRS 1 bisher machen musste: Sportfreunde beanspruchten das Programm ebenso für sich wie Volksmusik-Liebhaber, Politik-Interessierte, Hörspiel-Fans oder Kinder. Die Dichte verschiedener Inhalte eckt bei vielen Hörerinnen und Hörern zunehmend an und sorgt mitunter für abrupte Wechsel: So folgt etwa nach dem «Echo der Zeit» die volkstümliche «Fiirabigmusig» und gleich danach die Kindersendung «SiggSaggSugg». Jede Sendung richtet sich an ein völlig anderes Publikum.
Entflechten für ein klares Profil
Mit seiner Strategie «1 Radio - 6 Programme» ist es Schweizer Radio DRS jetzt möglich, das reich befrachtete Programm von DRS 1 zu entflechten. Der Live-Sport findet bereits seit Februar 2007 erfolgreich auf DRS 3 statt, und mit der DRS Musikwelle verfügt SR DRS über ein Programm, das bei Volkmusik-Liebhabern schon heute auf viel Zuspruch stösst. Die DRS Musikwelle wird ab dem 3. März zum Vollprogramm für Volksmusik und Volkskultur, ohne dass das Publikum von DRS 1 auf volksmusikalische Klänge verzichten muss: Auch in Zukunft ist dort nämlich während wöchentlich fünf Stunden Volksmusik zu hören - im Rahmen der Sendungen «Visite», «Wunschkonzert», «Schwiizermusig» sowie dem «Volksmusik- Tipp».
Zehn neue Sendeformate auf DRS 1
Unter der Leitung von Programmleiter Christoph Gebel entwickelten die Redaktionen in den letzten Monaten neue Sendekonzepte mit dem Ziel, Bewährtes zu stärken und den Bedürfnissen des Publikums noch besser Rechnung zu tragen. Ausgebaut werden auf DRS 1 die Informationssendungen sowie die Kinderprogramme. Ferner schafft DRS 1 rund zehn neue Sendeformate und geht mit Live-Sendungen und Reportagen vermehrt in der ganzen Schweiz direkt vor Ort zu seinem Publikum.
Enger Dialog mit den Volksmusik-Verbänden
Die Bedürfnisse und Wünsche des volksmusikalisch interessierten Publikums hat die Programmleitung im engen Dialog mit den Schweizer Volksmusik-Verbänden präzise ausgelotet. Im Zentrum steht dabei die DRS Musikwelle: SR DRS bietet dort den Liebhabern heimatverbundener und traditioneller Klänge ab dem 3. März ein Musikprogramm an, das die vielen Facetten traditionellen Musikschaffens noch besser abbildet. Das Musikprogramm wird am Tag über weite Strecken moderiert; darin eingebettet die Informations- und Hintergrundsendungen von DRS 1. Mit dem Ausbau der DRS Musikwelle steigt der Anteil der Volksmusik am Gesamtprogramm von Schweizer Radio DRS um mehr als sechs Stunden pro Woche.
Neue Sendestudios, grössere Teams
Schweizer Radio DRS hat für die anstehenden Programminnovationen von DRS 1 und DRS Musikwelle in den letzten Jahren gezielt Mittel umgelagert. Ein knappes Dutzend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken die Redaktions- und Moderationsteams. Die Sendestudios der DRS Musikwelle sind zudem auf den modernsten Standard ausgebaut worden. Es handelt sich bei diesem Programmausbau um die grösste Investition in Volksmusik und Volkskultur in der Geschichte von Schweizer Radio DRS.
Schweizer Radio DRS ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Unter diesem Dach wird Radio für die Deutschschweiz gemacht – mit einem Sendevolumen von über 45'000 Stunden pro Jahr.
Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio
In der täglichen Arbeit erfüllt Schweizer Radio DRS den Leistungsauftrag mit der Programmstrategie «Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio». Schweizer Radio DRS strahlt täglich, rund um die Uhr, sechs Radioprogramme aus: DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4 News, DRS Musikwelle und DRS Virus sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
Die Pressemitteilung Schweizer Radio DRS: Der Countdown zum Programm-Ausbau läuft wurde publiziert von SR DRS - Schweizer Radio DRS am 28.01.2008 (Achtundzwanzigster Januar). Die Meldung Schweizer Radio DRS: Der Countdown zum Programm-Ausbau läuft hat die ID News-HLP-7-225912.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Radio DRS: Der Countdown zum ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
18:12 Uhr
Manager mit Magic Mushrooms: So läuft das Drogen-Seminar ab »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
17:01 Uhr
Überfälle auf Bankomaten haben sich 2023 fast halbiert »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: