Logoregister





Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit - Ein regionales Znüni am Tag der Pausenmilch




Pressemitteilung



Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft

Pressetitel

Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit - Ein regionales Znüni am Tag der Pausenmilch

Verfasser / Quelle

Schweizer Milchproduzenten

Publikationsdatum

28.10.2022

Firmenporträt

Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.10.2022, Schülerinnen und Schüler in allen Sprachregionen erhielten seit 2001 über 5,5 Millionen Portionen Milch! Auch nach zwei Jahrzehnten ist der Tag der Pausenmilch weiterhin beliebt. Am 3. November ist es in der Romandie und der Deutschschweiz soweit und unzählige «Pausenmilchfrauen» schenken wiederum rund 260’000 Portionen Milch aus. In der italienischen Schweiz war der Tag der Pausenmilch bereits am 27. Oktober und ein grosser Erfolg.


Ausgewogen sollte das Znüni sein. Und fein. Am Tag der Pausenmilch ist es beides. Kinder, Schülerinnen und Schüler kommen in den Genuss einer Portion Milch und erleben sie auf sinnliche Weise. Dies dank der wertvollen Unterstützung des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV) und vielen Helferinnen und Helfer in der ganzen Schweiz, die den Ausschank in rund 2300 Kitas, Horten, Kindergärten und Schulen organisieren.

Vertiefung im Unterricht: Flyer und Projektwoche

Im Pausenmilch-Flyer erhalten die Kinder eine Znüniaufgabe, die sich für die Bearbeitung in der Klasse ergänzend zum Milchausschank gut eignet. Für die Vertiefung im Unterricht stellt Swissmilk den Lehrpersonen die Projektwoche «Frisch auf den Tisch» zur Verfügung. Die Lektionen und die Unterrichtsmaterialien zu Milch und Landwirtschaft sind flexibel wählbar. Die Projektwoche, das Dossier «Food Waste», Lernprogramme, Znünibroschüren und -poster und weiteres didaktisches Material sind unter www.swissmilk.ch/schule aufgeschaltet.

Die Milch bietet alles

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für das Wachstum und für die körperliche und geistige Fitness besonders wichtig. Milch leistet dabei einen grossen Beitrag. Darum ist der Verzicht auf Milchprodukte ernährungsphysiologisch nicht empfehlenswert. Milch ist reichhaltig ausgestattet mit natürlichen Nährstoffen und muss nicht mit zusätzlichen Vitaminen oder Mineralien angereichert werden. Sie ist nicht künstlich gesüsst oder gesalzen und enthält auch keine Aromen und Verdickungsmittel. Milch ist ein natürliches und regionales Produkt, welches das ganze Jahr Saison hat.

Fachleute empfehlen: 3-mal täglich Milch und Milchprodukte

Ernährungsfachpersonen sowie die nationalen Ernährungsfachgesellschaften (Bundesamt für Gesundheit, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) empfehlen, täglich drei Portionen Milch und Milchprodukte zu konsumieren. Das sind beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Joghurt und 1 Stück Käse. Milch gehört in unseren Breitengraden zu den Grundnahrungsmitteln, sie liefert einen wichtigen Beitrag an die Nährstoffversorgung und gehört damit zu einer ausgewogenen Ernährung von Kindern und Erwachsenen dazu.

Weitere Auskünfte

Fidan-Ezgi Sazpinar, Projektleiterin Schulen & Kita, 031 359 57 52

Reto Burkhardt, Leiter Kommunikation SMP, 079 285 51 01

Links

Informationen, Flyer, Poster Tag der Pausenmilch: www.swissmilk.ch/pausenmilch

Unterrichtsmaterial (E-Learning, Poster, Broschüren, Arbeitsblätter): www.swissmilk.ch/schule

Projektwoche «Frisch auf den Tisch»: www.swissmilk.ch/de/schule/projektwoche-frisch-auf-den-tisch/

Dossier «Food Waste»: www.swissmilk.ch/de/schule/foodwaste/



Über Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft

Der Verband der Schweizer Milchproduzenten bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Kunden werden bei Übersetzungen, Marktforschung, Werbung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand umfassend beraten und betreut.

Der Landwirtschaft nahestehende Kunden profitieren beim SMP von einer breiten Palette an Dienstleistungen. Mit Fachwissen, Branchenkenntnis und Engagement werden sie in den Bereichen Übersetzungen, Medien, Marktforschung, Mediaplanung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand unterstützt. Der Übersetzungsdienst Trait d’Union in Bern bietet seit über 20 Jahren professionelle Übersetzung, Textanpassung und Dolmetschen für Briefe, Protokolle, Broschüren, Unterrichtsmaterialien oder Webseiten. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Wissenschaft und Technik, Ernährung, Landwirtschaft und Public Relations.

Auf dem Gebiet der Marktforschung verfügt die Organisation der Schweizer Milchproduzenten über einen grossen Leistungsausweis und 40 Jahre Erfahrung. Zu den Dienstleistungen gehören die Konzeption, Methodenwahl und Gestaltung der Fragebogen. Die Befragungen werden persönlich durchgeführt und ausgewertet. Die Swissmilk Marketinglogistik bietet Kunden zahlreiche Dienstleistungen bei der Planung und baulichen Umsetzung von Promotionen, Events und Messeauftritten im In- und Ausland. Dazu gehören Lagerhaltung, Spedition, Infrastrukturpflege, Eventplanung, Disposition und Transporte, sowie Eventbau.

Die AMS Media bietet seinen Kunden als Mediaagentur sämtliche Leistungen für die Bewerbung und Vermarktung von Produkten. Gemeinsam werden Mediakonzept und Strategie entwickelt. Es folgen Planung, Realisation und Controlling des medialen Werbeauftritts. Kunden profitieren von der grossen Branchenkenntnis und besten Kontakten zu Medienanbietern.

Unternehmen aus der Milch- und Landwirtschaft werden in den Bereichen Finanzen, Treuhand und Personal umfassend betreut. Zu den Angeboten gehören unter anderem das Einrichten und Führen von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen, das Erstellen von Jahresabschlüssen, die Begleitung im Budgetprozess, die Finanz- und Liquiditätsplanung oder die Personal- und Saläradministration.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit - Ein regionales Znüni am Tag der Pausenmilch -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 28.10.2022 | Aktualisiert um 10:25 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit - Ein regionales Znüni am Tag der Pausenmilch wurde publiziert von Schweizer Milchproduzenten am 28.10.2022 (Achtundzwanzigster Oktober). Die Meldung Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit - Ein regionales Znüni am Tag der Pausenmilch hat die ID News-HLP-44-1811000.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizer Milchproduzenten: Es ist wieder soweit ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter