In Italien vertiefen die Schweizer F/A-18 Piloten mit fünf Flugzeugen des Typs F/A-18 ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der länderübergreifenden Luftverteidigung. In diesen Übungen werden unter anderem Überschall- sowie Tiefflüge trainiert. Erstmals beteiligt sind auch sogenannte Joint Terminal Attack Controller des Kommandos Spezialkräfte. Dabei handelt es sich um qualifizierte Personen, die von einer vorgeschobenen Position am Boden oder in der Luft den Einsatz von Kampfflugzeugen leiten, die zur Luftnahunterstützung von Landstreitkräften eingesetzt werden. Insgesamt reisen 45 Angehörige der Schweizer Armee nach Italien. Total nehmen 13 Nationen mit über 70 Kampfflugzeugen, 15 Helikoptern und 1'500 Mitarbeitenden an der Übung teil. Das Ziel ist es, die Luftverteidigung über die Ländergrenzen hinaus zu testen (joint force operating scenario), Erfahrungen untereinander auszutauschen und einen Abgleich der Fähigkeiten zu erhalten.
Das NATO Tiger Meet wird jedes Jahr von Luftstreitkräften verschiedener Länder der North Atlantic Treaty Organization (NATO) besucht. Die Mitgliedschaft im NATO-Programm Partnerschaft für den Frieden (PfP) berechtigt die Schweiz an der Teilnahme des Tiger Meets. Seit 1981 ist die Schweizer Luftwaffe Mitglied der Tiger-Association und nimmt seit 2004 als Flying Unit am Tiger-Meet teil.
Trainings in der Schweiz nur beschränkt möglich Die Luftwaffe kann in der Schweiz ihr Training nicht vollumfänglich und nach den international gültigen Standards trainieren. Grund dafür sind unter anderem die kleinen und knapp verfügbaren Trainingsräume, Höhen- und Geschwindigkeitslimiten, eingeschränkte Flugbetriebszeiten, Auflagen bei der Anzahl Flugbewegungen auf den Flugplätzen, der dichte zivile Luftverkehr über der Schweiz sowie die hohe Besiedelungsdichte respektive die daraus resultierende Rücksichtnahme auf die Lärmbelastung der Bevölkerung.
Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert.
Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.
Das VBS gliedert sich in sieben Verwaltungseinheiten, die dem Chef VBS direkt unterstellt sind. Dem Generalsekretariat ist die Verwaltungseinheit Oberauditorat (OA) administrativ zugewiesen.
Das VBS gliedert sich in sieben Verwaltungseinheiten, die der Chefin VBS direkt unterstellt sind: die Gruppe Verteidigung und die sechs Bundesämter Generalsekretariat, Nachrichtendienst des Bundes, Rüstung (armasuisse), Landestopografie (swisstopo), Bevölkerungsschutz und Sport.
Das Oberauditorat ist ebenfalls eine Verwaltungseinheit des VBS. Es ist der Dienstleistungsbetrieb der Militärjustiz und schafft die Voraussetzungen, dass die sowohl von der Departementsleitung und der Verwaltung als auch von der Armeeführung in jeder Hinsicht unabhängigen militärischen Strafverfolgungsbehörden und Militärgerichte aller Instanzen ihren gesetzlichen Auftrag kompetent erfüllen können.
Die Pressemitteilung Schweizer Luftwaffe beteiligt sich an internationaler Luftoperationsübung in Italien wurde publiziert von Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS am 02.10.2023 (Zweiter Oktober). Die Meldung Schweizer Luftwaffe beteiligt sich an internationaler Luftoperationsübung in Italien hat die ID News-HLP-16-1815158.
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Luftwaffe beteiligt sich an ...' auf Swiss-Press.com |
Schweizer Wissenschaftsdelegation im Dialog mit Partnern in Mexiko und Kolumbien
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 04.12.2024Kantonsspital Baden treibt Gesundheitsinnovationen mit Microsoft, D ONE und Decentriq voran
Microsoft Advertising Schweiz, 04.12.20241116 SHAB-Meldungen vom 04.12.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Portal Helpnews.ch, 04.12.2024
12:51 Uhr
Deals hinter verschlossenen Türen: Pharma treibt Schweizer Preise ... »
12:41 Uhr
«Russland unterstützt Nordkoreas Atomprogramm» »
12:21 Uhr
Felsbrocken kracht im Kanton Uri in Wohnhaus »
11:41 Uhr
iWay gewinnt Gemeindebetriebe Muri b. Bern als White-Label-Partner »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
Adventuros Hundesnack Büffel & Urkorn
CHF 3.90
Coop
Adventuros Hundesnack Hirsch & Urkorn
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Training Lachs
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'111'189