Schweizer Jugendherbergen: Erfolgreiches Konsolidierungsjahr nach Umbauten

Tobias Thut

10.01.2005

Schweizer Jugendherbergen

10.01.2005, Die Schweizer Jugendherbergen arbeiteten im vergangen Jahr erfolgreich.

Die Logiernächte konnten im 2004 um 4.2% gesteigert werden; der Gesamtumsatz betrug im vergangenen Jahr 27.6 Mio. CHF gegenüber 26.1 Mio. CHF im 2003. Im neuen Jahr möchte man einen Umsatz von über 30 Mio. CHF erreichen. Auch ist gegenüber 2003 ein Mitgliederzuwachs von 13% zu verzeichnen. 10'968 Personen mehr und somit total 93'273 nutzen die attraktive Mitgliedschaft der Non-Profit-Organisation. Im nächsten Jahr ist je ein neuer Betrieb in Basel und Genf geplant. Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt dann 46 Jugendherbergen in Eigenregie. Zusätzlich werden 16 als Franchise Betriebe von Dritten geführt. Der Buchungsstand für die laufende Wintersaison ist sehr erfreulich; die Tendenz hin zu Kurzferien ist jedoch ungebrochen.

Mit den Eröffnungen der renovierten Jugendherbergen in Zermatt und Zürich wurde eine intensive Bauphase abgeschlossen. In Graubünden konnten die Herbergen trotz einem weiteren Rückgang der deutschen Gäste die Zahlen halten. An die Spitzenwerte des Expojahres konnten die Betriebe in der französischen Schweiz nicht anknüpfen, zumindest das Vorjahresergebnis wurde erreicht. Im Tessin und Mittelland schlossen die Jugendherbergen auf Vorjahresniveau ab. Stark zugelegt haben die Betriebe des Berner Oberlands. Nach einem schwachen 2003 reisten wieder mehr Überseegäste ins Berner Oberland.

Zwei neue Betriebe

Die Investitionen im 2005 konzentrieren sich auf zwei neue Betriebe. Im März wird die Jugendherberge Basel City eröffnet. Im Juni folgt in Genf mit Genève Centre ebenfalls ein Zweitbetrieb. Weitere Schwerpunkte liegen in der Planungsphase für die Umbauten der Jugendherbergen Valbella-Lenzerheide und Basel St. Alban.

Sozialtouristischer Auftrag

Fredi Gmür, Geschäftsleiter der Schweizer Jugendherbergen, meint zu den hochgesteckten Zielen: "Mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie, durch die Verbesserung des bestehenden Angebotes und Eröffnung neuer Betriebe, streben wir ein gesundes Wachstum an, um unseren sozialtouristischen Auftrag nachhaltig zu sichern."

Medienkontakt:

Tobias Thut Schweizer Jugendherbergen Schaffhauserstrasse 14 Postfach 8042 Zürich Tel. +41/1/360'14'51 Mobile: +41/79/402'20'81 E-Mail: t.thut@youthhostel.ch Internet: www.youthhostel.ch

Über Schweizer Jugendherbergen

Die Schweizer Jugendherbergen

Die Schweizer Jugendherbergen verfügen über ein Netzwerk von 52 Jugendherbergen, von romantischen Schlossherbergen und herrschaftlichen Villen, gemütlichen Land- und pulsierenden Stadtherbergen bis hin zu einer neuen Dimension Jugendherberge, dem wellnessHostel4000. Sie stehen oft an bester Lage. Vielerorts sind es originelle Gebäude, sei es aufgrund ihrer Lage, ihrer historischen Vergangenheit oder ihrer Architektur.

Bett an Bett in einem Massenlager zu übernachten ist inzwischen zu einer Ausnahme geworden. Die meisten Jugendherbergen bieten Vierer- und Doppelzimmer an. Auch Baumwollschlafsäcke gehören der Vergangenheit an, fast ausnahmslos wird heutzutage in Duvets geschlafen und dank den modernen Bettenleuchten kann vor dem Einschlafen noch gelesen werden. Mit neuen Schliesssystemen sind die Jugendherbergen für eingecheckte Gäste während 24 Stunden offen. Übrigens: bei den Schweizer Jugendherbergen gibt es keine Altersbeschränkung, und die Mithilfe in den Betrieben ist ebenfalls Geschichte.

Unser erstes Ziel ist die Beibehaltung von preiswerten Leistungen. Trotzdem wollen wir auch den steigenden Qualitätsanforderungen entsprechen. Wir wollen durch eine bedürfnisgerechte, innovative Leistungsgestaltung unserem Gast ein Angebot machen, das attraktiv ist und ihm im Vergleich zu anderen Beherbergungsformen echte Alternativen bietet, d.h. das Einfache kultivieren. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir überblickbaren Strukturen, der persönlichen Führung der Betriebe und einer angenehmen Atmosphäre.

Unsere Marke steht dafür, dass wir ein preisgünstiger Anbieter sind, der Wert legt auf Qualität und sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus fördert. Die Marken «Jugendherberge», «Auberge de Jeunesse», «Albergo per la Gioventù» und «Youth Hostel» sowie das Logo mit dem Haus und der Tanne sind beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum eingetragen und sind geschützt.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizer Jugendherbergen: Erfolgreiches Konsolidierungsjahr nach Umbauten -

Quelle: Tobias Thut | Publiziert am 10.01.05

Die Pressemitteilung Schweizer Jugendherbergen: Erfolgreiches Konsolidierungsjahr nach Umbauten wurde publiziert von Tobias Thut am 10.01.2005 (Zehnter Januar). Die Meldung Schweizer Jugendherbergen: Erfolgreiches Konsolidierungsjahr nach Umbauten hat die ID News-HLP-2-4358.

Schweizer Jugendherbergen (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizer Jugendherbergen: Erfolgreiches ...' auf Swiss-Press.com

Capri-Sun Multivitamin

Denner Milchdrink