Galenos





Schweizer Firmen überwinden das Sommerloch: Vorjahresvergleich zeigt dennoch positive Bilanz




Pressemitteilung



HELP Media AG

Pressetitel

Schweizer Firmen überwinden das Sommerloch: Vorjahresvergleich zeigt dennoch positive Bilanz

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikationsdatum

16.09.2020

Firmenporträt

HELP Media AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.09.2020, Der Sommer 2020 ist ein Besonderer. Gezeichnet durch die Auswirkungen der noch andauernden Corona- Krise ist die wirtschaftliche Situation vieler Firmen ungewiss.



Im Vorjahresvergleich zu 2019 zeigt sich, dass die Neueintragungen in den Monaten Juni bis August im Vergleich zu 2019 stetig gestiegen und die Löschungen im Juli und August gefallen sind. Man kann also von einer positiven Bilanz sprechen. Allerdings muss man den positiven Vergleich zum Vorjahr in Relation setzten zu den eher durchwachsenen bis negativen Trends der aktuellen Vormonats-Vergleiche.

Neueintragungen


Im Vergleich zu 2019 sind die Zahlen der Neugründungen sehr positiv. Im Juni kann ein starkes Wachstum von 24 % festgehalten werden, im Juli 11 % und im August 18 %. Man kann also sehen, dass dieser Sommer in Bezug auf die Neueintragungen durchaus positiv zu bewerten ist, im Vergleich zu 2019.

Vergleicht man die Monate Juni bis August 2020 untereinander, zeigt sich ein durchwachseneres Bild. Die Neueintragungen sind von Juni 2020 auf Juli 2020 noch leicht gestiegen um 1,7 %, aber von Juli auf August stark gefallen um 27 %.

Grafik Neugründungen August 2020

Wie sich die Neueintragungen nun im Herbst entwickeln werden, bleibt abzuwarten und hängt natürlich auch von den weiteren Corona-Massnahmen ab.

Löschungen


Bei den Firmenlöschungen zeigt sich nun ein anderes Bild. Im Vorjahresvergleich lässt sich im Juni noch ein Anstieg von 7,5 % verzeichnen, aber im Juli und August fallen die Zahlen der Löschungen um 8,4 % und 12,7 %, was ebenfalls wieder für eine positive Bilanz spricht.

Dieses Bild wird auch im Vormonatsvergleich 2020 bestätigt. Die Löschungen sinken stetig von Juni auf Juli um 8 % und von Juli auf August um sogar 29 %.

Grafik Löschungen August 2020

Mutationen


Die Zahlen der Firmenmutationen zeichnen ein eher unbeständiges Bild. Im Vorjahresvergleich sind sie im Juni noch stark angestiegen um 18,8 %, aber dann im Juli und August ganz leicht gesunken um 1,5 % und 0,3 %. Und auch im Vormonatsvergleich 2020 bestätigt sich diese Unbeständigkeit. Von Juni 2020 auf Juli 2020 stiegen die Mutationen um 4,7 % an und fielen dann von Juli auf August um 26,3 %.

Ob man diese Schwankungen ebenfalls auf die derzeitige unsichere Lage in der Wirtschaft beziehen kann, wird sich im Herbst zeigen.

Quelle: SHAB, Schweizer Handelsregister, Eigene Erhebungen Help.ch


Medienkontakt:


Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:


Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):


https://eco.help.ch/shab-kennzahlen-schweiz.cfm


eco.help.ch
www.youtube.com


Über HELP Media AG

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizer Firmen überwinden das Sommerloch: Vorjahresvergleich zeigt dennoch positive Bilanz -

Quelle: help media ag | Publiziert am 16.09.20 | Aktualisiert um 11:50 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizer Firmen überwinden das Sommerloch: Vorjahresvergleich zeigt dennoch positive Bilanz wurde publiziert von help media ag am 16.09.2020 (Sechzehnter September). Die Meldung Schweizer Firmen überwinden das Sommerloch: Vorjahresvergleich zeigt dennoch positive Bilanz hat die ID News-HLP-28-1802266.



Weitere Informationen und Links:

 HELP Media AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizer Firmen überwinden ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Finish All-in-1 Tabs Alpine Lemon, 3 x 35 Stück, Trio

CHF 23.90 statt 49.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Zewa Wisch & Weg Haushaltspapier

CHF 3.45 statt 6.95
Denner AG    Denner AG

Beck's Bier

CHF 2.85 statt 5.70
Denner AG    Denner AG

Bodum Lunchbox mit Besteck

CHF 24.95 statt 49.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Bratpfannen-Set Forrex, 2 x Ø 28 cm

CHF 29.95 statt 59.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Cailler Napolitains

CHF 41.85 statt 83.70
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Spital, Klinik, Arzt, Spital Brig

Privatklinik, Spital

Restaurant, Hotel, Gastgewerbebedarf

Restaurants, Belieferung

Schweizer Paraplegiker, Stiftung

Klinik, Lindenhofspital

Bohren, Fräsen, Abbruch, Klebebewehrung

Online Marketing, Seminare, Kurse

Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenplanung, Gartenpflege

Alle Inserate »

1
4
15
21
27
38
3

Nächster Jackpot: CHF 8'400'000


11
21
26
30
31
2
3

Nächster Jackpot: CHF 33'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'052'889




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter