Logoregister





Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat




Pressemitteilung



Schulthess Maschinen AG

Pressetitel

Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat

Verfasser / Quelle

Schulthess

Publikationsdatum

19.02.2010

Firmenporträt

Schulthess Maschinen AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.02.2010, Der Verwaltungsrat der Schulthess Group AG (SIX Swiss Exchange: SGRN) beruft Dr. Werner Karlen per 1. April 2010 zum neuen Chief Executive Officer der Schulthess Group. Artur Rodecker, bisheriger CEO der Gruppe, hat um seinen Rücktritt gebeten, um sich beruflich neu zu orientieren.


Mitte 2010 übernimmt Christian Walker die Leitung der Geschäftssparte Waschtechnik.

Josef Felder, Mitglied des Verwaltungsrates der Schulthess Group AG, hat auf eigenen Wunsch seinen Rücktritt auf die nächste Generalversammlung erklärt. Der Verwaltungsrat wird daher der Generalversammlung im April 2010 Dr. Gero Büttiker, einen Schweizer Unternehmer aus der Bauindustrie, zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorschlagen.

Rudolf Kägi, Verwaltungsratspräsident der Schulthess Group AG: „Der Verwaltungsrat freut sich mit Werner Karlen als CEO der Schulthess Group und mit Christian Walker als Leiter der Geschäftssparte Waschtechnik zwei erfahrene Manager mit hervorragendem Fachwissen gewonnen zu haben“. Rudolf Kägi führt weiter aus: „Wir erwarten, dass das Jahr 2010 anspruchsvoll wird. Der Verwaltungsrat wie auch die Gründeraktionäre und unser Grossaktionär Gero Büttiker sind überzeugt davon, dass wir die Schulthess Group mit der neuen Führungscrew, bestehend aus den genannten Persönlichkeiten und unserem CFO, erfolgreich weiterentwickeln und den eingeschlagenen strategischen Wachstumskurs umsetzen können“.

Neuer CEO der Schulthess Group und neuer Leiter der Geschäftssparte Waschtechnik

Der Verwaltungsrat der Schulthess Group AG beruft Werner Karlen, einen sehr erfahrenen Manager mit ausgezeichnetem Leistungsausweis, zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe. Werner Karlen wird der Geschäftsleitung der Schulthess Group angehören und tritt sein Amt am 1. April 2010 an. Er wird ab diesem Datum auch die Leitung der Geschäftssparte Wärme- und Kältetechnik übernehmen.

Der Verwaltungsrat wünscht Werner Karlen viel Erfolg in seiner neuen Funktion. Ab dem 1. April 2010 gehören der Geschäftsleitung der Schulthess Group der neue CEO Werner Karlen und der bisherige CFO Max M. Müller an.

Artur Rodecker, bisheriger CEO der Schulthess Group, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Geschäftssparte Wärme- und Kältetechnik hat den Verwaltungsrat um seinen Rücktritt gebeten, da er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. Artur Rodecker übergibt seine Funktionen am 1. April 2010, wird aber der Gruppe weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat dankt Artur Rodecker für sein langjähriges, grosses persönliches Engagement für die Gruppe und freut sich, auch weiterhin auf seine wertvolle Mitarbeit zählen zu dürfen.

Per Mitte 2010 wird mit Herrn Christian Walker, einer erfahrenen Führungspersönlichkeit, die vakante Position des Leiters der Geschäftssparte Waschtechnik wieder besetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Sparte weiterhin ad interim von Max M. Müller, CFO der Schulthess Group, geleitet. Der Verwaltungsrat wünscht Christian Walker viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Antrag an die Generalversammlung für Zuwahl in den Verwaltungsrat

Josef Felder, der dem Verwaltungsrat der Schulthess Group AG seit 2008 angehört, hat auf eigenen Wunsch auf die kommende Generalversammlung im April 2010 seinen Rücktritt erklärt, um sich neuen Aktivitätsfeldern und Aufgaben zu widmen. Der Verwaltungsrat bedauert die Entscheidung von Josef Felder. Er dankt ihm für die geleistete Arbeit für die Schulthess Group und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Der Verwaltungsrat der Schulthess Group AG wird der Generalversammlung vom 15. April 2010 Herrn Gero Büttiker, eine ausgewiesene Unternehmerpersönlichkeit aus der Bauindustrie und gleichzeitig Grossaktionär bei Schulthess Group, zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorschlagen.

Kurzporträts:

Gero Büttiker, Jahrgang 1946, Dipl. Bauingenieur ETH, Dr. lic. oec. publ. Universität Zürich

Er trat 1975 in die Eternit Schweiz ein und war in verschiedenen Führungspositionen tätig, von 1985-1993 als CEO der Nueva Holding AG (CH), vormals Schweizerische Eternit Holding AG (CH). Seit 1993 ist Gero Büttiker selbständiger Unternehmer im Bereich Baumaterialien. Er übt zudem Verwaltungsratsmandate in Unternehmen der Baustoffbranche, Stahlproduktion und der Kommunal- und Landtechnik aus. (SAND AG, Läntigen Stein AG, WELECO AG, Schmolz + Bickenbach AG, Deutsche Edelstahlwerke AG, Aebi Schmitt Holding AG). Gero Büttiker hält indirekt über die Gebuka AG 7.06% der Namenaktien der Schulthess Group AG und wird der Generalversammlung der Schulthess Group AG am 15. April 2010 zur Zuwahl vorgeschlagen.

Werner Karlen, Jahrgang 1967, Dipl. Ingenieur ETH, Dr. oec. HSG

Er war von 1994 bis 1996 als Verkaufsingenieur bei ABB Power Generation tätig. Danach war er bis 2000 als Projektleiter bei McKinsey & Co. in Zürich für verschiedene Industrieprojekte verantwortlich. Anschliessend übernahm er bis 2002 die Funktion des COO bei Biella-Neher AG, Brügg. Von 2002 bis 2009 war er COO und Direktionspräsident der Phoenix Mecano AG und im 2009 CEO der Implenia Gruppe. Ab dem 1. April 2010 ist Werner Karlen CEO der Schulthess Group, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Geschäftssparte Wärme- und Kältetechnik.

Christian Walker, Jahrgang 1972, Dipl. Maschinenbauingenieur HTL, Dipl. Wirtschaftsingenieur FH

Nach einer ersten beruflichen Tätigkeit als Projektleiter für Verfahrensentwicklung bei der Scintilla AG, Bosch Elektrowerkzeuge, St. Niklaus, übernahm er im 2001 die Leitung der Versorgungsunit Diamantwerkzeuge bei Hilti AG, Schaan. Im 2006 wurde er Geschäftsleiter der Rieter BlechTech in Winterthur und übernahm im 2009 zusätzlich die Leitung Global Rieter Production System. Ab Mitte 2010 übernimmt Christian Walker die Leitung der Geschäftssparte Waschtechnik der Schulthess Group.



Über Schulthess Maschinen AG

Schulthess Maschinen AG produziert Waschmaschinen und Wäschetrockner fürs Eigenheim, Mehrfamilienhaus und für Gewerbebetriebe.

Seit über 170 Jahren gibt es unser Unternehmen; vor knapp 60 Jahren lancierte Schulthess den ersten Haushaltwaschautomaten Europas.

Diese Vorreiterrolle haben wir uns bewahrt – noch heute gehören unsere Geräte zu den Marktleadern.

Schulthess Maschinen AG ist ein Schweizer Traditionsunternehmen und bekennt sich seit jeher zum Produktionsstandort Schweiz: Schulthess-Maschinen werden mit viel Stolz und Engagement in Wolfhausen im Zürcher Oberland entwickelt und produziert.

In jedem einzelnen Schulthess-Gerät steckt unsere langjährige Erfahrung, modernste Technologie und nicht zuletzt grosse Professionalität und Fingerspitzengefühl bei der Fertigung und Montage.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat -

Quelle: Schulthess | Publiziert am 19.02.10 | Aktualisiert um 13:15 Uhr


Die Pressemitteilung Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat wurde publiziert von Schulthess am 19.02.2010 (Neunzehnter Februar). Die Meldung Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat hat die ID News-HLP-25-764283.



Weitere Informationen und Links:

 Schulthess Maschinen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Schulthess: Veränderung in Geschäftsleitung und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter