Logoregister





Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im Geschäftsjahr 2011 Marktanteile gewonnen und wichtige Kooperationen lanciert




Pressemitteilung



Schild, Magazine zum Globus

Pressetitel

Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im Geschäftsjahr 2011 Marktanteile gewonnen und wichtige Kooperationen lanciert

Verfasser / Quelle

Schild AG

Publikationsdatum

06.02.2012



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.02.2012, Die SCHILD-Gruppe, einer der führenden Schweizer Modeanbieter, konnte im Geschäftsjahr 2011 trotz Preisdruck, Einkaufstourismus und weiteren hemmenden Faktoren den Umsatz erneut steigern. Ebenso wurden die Marktanteile weiter ausgebaut. Der Cashflow lag aufgrund der umbaubedingten mehrwöchigen Schliessung mehrerer Modehäuser und dem Margendruck unter Vorjahr. Durch die strategische Kooperation mit der italienischen Kultmarke Calzedonia wurde ein wichtiger Wachstumstreiber für die Zukunft erschlossen.


Umsatzwachstum trotz erschwerten Rahmenbedingungen


Die SCHILD-Gruppe, die 33 Modehäuser, 17 Markenshops und 1 Intimissimi-Boutique betreibt, konnte ihren Umsatz im Berichtsjahr auf CHF 187.2 Mio. steigern, was einer Zunahme von 0.7% gegenüber den CHF 185.9 Mio. des Vorjahres entspricht. Flächenbereinigt beträgt das Umsatz­wachstum 0.8% und liegt ebenfalls deutlich über der Performance des Schweizer Textilmarktes, der im Jahresverlauf eine stark negative Entwicklung von -4.3% verzeichnete. Das Geschäftsjahr 2011 war durch «zwei Gesichter» geprägt: ein erfolgreiches und deutlich über Vorjahr liegendes 1. Halbjahr und ein durch Jahrhundertherbst und Einkaufstourismus sowie sich zusätzlich eintrübender Konsumentenstimmung und Preisdruck geprägtes zweites Semester. Allen voran erwies sich dabei für SCHILD und die gesamte Schweizer Textilbranche die anhaltende Schönwetterperiode im September und Oktober als Absatzbremse.

Gesunde Finanzbasis trotz Rückgang des Cashflows


Der Cashflow erreichte im Berichtsjahr CHF 13.8 Mio. und liegt rund 30% unter den CHF 20.1. Mio. des Vorjahres. Ursache für diesen Rückgang war in erster Linie die intensive Umbautätigkeit von gleich drei Modehäusern in der Agglomeration Zürich, die zu mehrwöchigen Schliessungen und damit zu Umsatzausfällen führten. Die Umbauten stehen im Zusammenhang mit dem Rollout des neuen SCHILD-Ladendesigns «Boulevard der Marken». Im «neuen Kleid» präsentieren sich jetzt der Flagshipstore Zürich-City und die Modehäuser im Glattzentrum und in Zürich-Oerlikon. 2010 waren bereits die Modehäuser am Falkenplatz in Luzern und in Lausanne neu gestylt worden. Als weiterer Faktor für den Rückgang des Cashflows ist der aufgrund der Frankenstärke entstandene Preis- und Margendruck aufzuführen. Hier hatte SCHILD schon frühzeitig die Strategie verfolgt, die Währungsgewinne an den Kunden weiterzugeben. Dieses Vorgehen hat sich als richtig erwiesen und wird auch im Geschäftsjahr 2012 bei Bedarf so weiterverfolgt. SCHILD verfügt aber trotz des tieferen Cashflows nach wie vor über eine gesunde finanzielle Basis, welche auch in Zukunft eine fokussierte und strategiekonforme Expansion gewährleistet.

Markanteile erhöht und Stammkundenportfolio ausgebaut


Dank der Umsatzsteigerung konnten die Marktanteile erneut ausgebaut werden. Ebenso verzeichnete das Stammkundenportfolio einen Anstieg um rund 4% von den 871'000 des Vorjahres auf über 905’000 per 31. Dezember 2011. Gründe für diese stetige Zunahme ist das attraktive Fashion-Angebot im stationären Filialnetz und im Onlineshop, insbesondere aber auch der hochwertige Kundendienst und die kompetente Beratung.

Erfolgreiche Markteinführung der Calzedonia-Kooperation


Mit der am 5. November 2011 erfolgten Eröffnung der ersten Intimissimi-Boutique an der Piazza Grande in Locarno wurde die strategische Kooperation mit der italienischen Calzedonia-Gruppe operativ lanciert. Die Intimissimi-Boutique im Tessin hat dabei eine deutlich über den Erwartungen und Budget liegende Performance realisiert. Bis Ende August 2012 sind bereits je zwei weitere Eröffnungen von Intimissimi- (Bern, Lausanne) und Calzedonia-Boutiquen (Genf, Spreitenbach) sowie zwei bis vier weitere Standorte im Herbst geplant. Insgesamt umfasst die Kooperation mit der Calzedonia-Gruppe drei Label: «Calzedonia» (Strumpfwaren und Bademode), «Intimissimi» (Unterwäsche, Easywear und Nachtwäsche) und «Tezenis» (Unterwäsche, Homewear und Tricots). SCHILD sieht für diese Boutiquen gesamtschweizerisch ein kumuliertes Potential von 40 bis 50 Standorten.

Onlineshop www.schild.ch mit markanter Steigerung von Umsatz und Besucherfrequenz


Der mehrfach ausgezeichnete SCHILD-Onlineshop hat den Umsatz um über 30% und die Besucherfrequenz um über 20% gegenüber Vorjahr gesteigert; durchschnittlich verzeichnete der Onlineshop 50'000 Besucher pro Monat. Als Treiber dieser positiven Entwicklung sind das umfassende Online-Sortiment von über 2’000 Artikeln sowie die laufend ausgebauten Dienstleistungen aufzuführen. So wurde das Angebot mit den attraktiven Marken s.Oliver, McGregor und Street One ergänzt, während die Bestellungen jetzt neu innert 48 Stunden ausgeliefert werden. Verkaufsstärkste Produkte waren wie bereits im Vorjahr die von SCHILD exklusiv vertriebene Navyboot-Textilkollektion sowie allgemein Jeans, Hemden und Blusen. Weitere Services sind die Style-Tipps sowie die Kooperation mit jungen Schweizer Bloggern im Rahmen des Ausbaus der Social-Media-Aktivitäten.

Weiterer Ausbau der Markenshops


Die Wachstumsstrategie auf Ebene Markenshops wurde auch im Berichtsjahr erfolgreich mit der Eröffnung je eines Ladens für die Marke s.Oliver im Drachen-Center in Basel sowie für Street One im Rosenbergzentrum in Winterthur weitergeführt. Zusätzlich zu den per Ende 2011 existierenden 17 Standorten sind für 2012 drei bis vier weitere Markenshops – neu auch mit der Marke Betty Barclay – vorgesehen.

Thomas Herbert freut sich über Umsatzwachstum und operative Erfolge


«Wir sind erfreut, dass wir trotz der extrem schwierigen Rahmenbedingungen und der wochenlangen Schliessung von wichtigen Standorten das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzwachstum beenden konnten,» kommentiert CEO Thomas Herbert die positive Entwicklung. «Ferner ist es uns gelungen, mit der strategischen Zusammenarbeit mit Calzedonia einen wichtigen Wachstumstreiber für die Zukunft zu etablieren. Die Intimissimi- Boutique in Locarno unterstreicht das grosse Potential, das in den Kultmarken Calzedonia, Intimissimi und Tezenis steckt.»


Medienkontakt:


Schild AG Libellenrain 17 Postfach 4634 6002 Luzern Tel. 041 429 55 55 Fax 041 429 57 57 info@schild.ch



Über Schild, Magazine zum Globus

SCHILD ist für Damen und Herren das führende Modehaus der gehobenen Mitte an ausgewählten Standorten.

Die SCHILD-Gruppe ist auf die gesamte Schweiz fokussiert und betreibt insgesamt 31 Modehäuser, 3 Outlets, 23 Markenshops, 9 Intimissimi- und 3 Calzedonia-Boutiquen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Luzern beschäftigt 730 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen konsolidierten Umsatz von CHF 188.3 Mio. Daraus resultierte ein Cashflow von CHF 15.1 Mio.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im Geschäftsjahr 2011 Marktanteile gewonnen und wichtige Kooperationen lanciert -

Quelle: Schild AG | Publiziert am 06.02.12 | Aktualisiert um 14:27 Uhr


Die Pressemitteilung Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im Geschäftsjahr 2011 Marktanteile gewonnen und wichtige Kooperationen lanciert wurde publiziert von Schild AG am 06.02.2012 (Sechster Februar). Die Meldung Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im Geschäftsjahr 2011 Marktanteile gewonnen und wichtige Kooperationen lanciert hat die ID News-HLP-25-1245289.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Schild mit weiterer Umsatzsteigerung: Im ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter